Frage zu Bordnetzsteuergerät Steckerverriegelung

  • Moin


    Habe mal ne Frage zu der Steckerverriegelung am Relaisträger der VW Bordnetzsteuergeräte. Habe nun das zweite 3C8 Bordnetz in der Hand bei dem am Relaisträger keine rote Steckerverriegelung vorhanden ist. Ist das normal, wurde die weggespart? Oder fehlt sie einfach?


    Hier mal ein Vergleichsbild:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mitn55b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/100-0321-400x400-100kbbu3p.jpg]


    Kann man die Verriegelung einfach übernehmen von einem zum anderen Bordnetz?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich hab ja mittlerweile mein drittes Bordnetzsteuergerät drin - 17er, 21er und jetzt das 30er.
    Nur mein 21 hatte diese Verriegelungen und es ist meiner Meinung nach auch egal, ob die da sind. Die Stecker sitzen auch ohne die Verriegelung bombenfest - drum hab ich auch gar nicht erst versucht, die Verriegelung zu übernehmen.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Moin,


    Mit deiner Antwort wirst du den Threadersteller sehr sehr Glücklich machen :D:thumbup::D


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Och nu komm "tätschel"


    Der TE sollte einfach sehen, daß es wohl erstens normal ist, sprich weggespart und daß es auch zweitens schlicht nicht wichtig ist. Hält wie gesagt auch so bombenfest.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Okay, vielen Dank für die Antwort!


    Dann werde ich mich am WE mal dran setzen das STG zu tauschen, hoffentlich bekomme ich es rausgefummelt :)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Was hat es denn überhaupt mit diesen ganzen Steuergeräten auf sich?


    Warum tauscht Ihr die alle?


    Können nicht in alle Steuergeräte sämtliche Funktionen einprogrammiert werden?

  • Hi


    Genau, es kann nicht in jedem STG alles codiert werden. Ich habe derzeit z.B ein 21 Byte Highline Bordnetz drin. Dadurch das es ein "Highline" STG ist könnte ich z.B Xenon nachrüsten. Mit einem "Medium" STG geht das nicht.


    Ich wechsel nun aber auf ein 30 Byte langes Highline STG weil man mit diesem z.B Abbiegelicht über NSW, NSW als TFL, Vollkeis Bremslicht, Fussraumlicht während der Fahrt usw. codieren kann. Das geht derzeit noch nicht.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ahja! Das ist ja sehr interessant!


    Und wie bekomme ich raus, was ich für ein STG habe?


    Ich hab Xenon, Nebelscheinwerfer, CH & LH, diese Autolichtfunktion usw.. Kann ich daran erkennen, was ich habe?

  • Am besten bei VW mal die Steuergeräte auslsesen lassen. Allerdings kann man bei Xenon und Nebelscheinwerfern bereits sagen, dass es ein Highline Bordnetzsteuergerät sein wird.

  • Aus deinen Angaben kannst du erkennen das du ein Highline Bordnetz Steuergerät hast. Wieviele Bytes es hat kann man eher übers Baujahr herausfinden.


    Viele interessante Dinge gehen eben erst mit den 30 Byte STGs welche ab 2008/2009 verbaut wurden.


    Um herauszufinden welches du hast kannst du dich auch kopfüber in den Fussraum legen, oder jemanden mit VCDS aufsuchen.
    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!