RCD510 auf RNS510 nicht änderbar?

  • Hallo!


    Ich werde mir in den nächsten Tagen einen neuen Golf VI bestellen - die Lieferzeit hier in Österreich beträgt aber leider knappe 4 Monate. Ich habe jetzt einen Händler gefunden, der genau den Golf mit meinen Austattungswünschen vor Ort hätte - es fehlt nur das RNS510. Stattdessen ist das RCD510 verbaut. Auf meine Frage, ob man die beiden nicht einfach tauschen könnte, gab es die klare Antwort, dass das RNS510 nicht nachrüstbar sei?? Jedoch könnte ich ein irgendein Pioneer einbauen lassen, das von den Funktionen her viel besser sein soll (allerdings ohne Festplatte).


    Ist das RNS510 wirklich so schwer bzw. überhaupt nicht nachrüstbar, oder sollt ich mich beim Freundlichen an einen anderen Ansprechpartner wenden? Und wieviel sollt ich für die Nachrüstung max. löhnen?


    danke

  • Besorg dir das RNS, den PIN um es freizuschalten und bau es selbst ein!
    Die Aussage das es nicht geht ist schlichtweg gelogen! :thumbdown:

  • Es wird ein Firmenwagen, darum darf ich da selber nix dran machen... der Golf kostet knapp 35.000 und der will mir kein RNS510 reingeben. Das kanns doch nicht sein?? LED Rückleuchten hätte ich auch keine bei dem sofort verfügbaren, aber auf das kann man verzichten oder können die auch sehr leicht nachgerüstet werden?

  • So, hab jetzt nochmal beim Händler angerufen. Hab ihn darauf angesprochen, dass das doch geht und er: Ja natürlich gehts, nur stehts in keiner Relation zu den Kosten. Der will doch wirklich 6000,- für den Umbau haben, was soll ich da noch sagen??

  • Tja, bei dem guten Herren würde ich sicher kein Auto kaufen - unkompetent bis zum geht nicht mehr und dann auch noch zu utopischen Preisen das ganze Anbieten.... :cursing:

  • Hol den Golf, bau selber um und vor der Rückgabe baust du halt wieder um.
    So Händler sind bei mir schon unten durch.

  • Hi,
    ja das stimmt schon aus seiner Sicht. VW würde dir dann ein Neugerät einbauen das Kostet bei VW wesentlich mehr, als wenn du es neu beispielsweise bei Ebay kaufst. Da bekommst du das Gerät, wenn du es nagelneu und mit Garantie von nem Händler kaufst für gut 1000€. Der Einbau an sich ist total simpel, da kann einfach nix schief gehen. Wenn du natürlich absolut nix selber machen darfst ist es natürlich schwierig. Ich denke nur es wird schwer werden einen Händler zu finden, der dir ein von dir selbst beschafftest RNS mitbringt :/

  • 6000 € für ein RNS510 inkl. Einbau ist utopisch. Das RNS510 kostet, wenn man es über VW bezieht, weniger als 3000 € (etwa 2750 €). Selbst wenn der Händler den Einbau der Dachantenne hinzugerechnet hat, wird man nie im Leben auf 6000 € kommen. Der Händler möchte/kann es nicht, und nennt zur Abschreckung einfach diesen hohen Preis.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!