Alternative zu LED - Kennzeichenbeleuchtung & Nebelscheinwerfer

  • boooo also dat is mal hell !!!!

    Gruß Andy

  • Ich habe heute die von mir bestellten Leuchtmittel der Firma MTEC verbaut. Die Nebelscheinwerfer sehen bisher ganz ok aus. Dazu muss ich aber noch ein paar Varianten mit unterschiedlichen Leuchtmitteln in meinem Standlicht vergleichen. Standlicht, Xenon und NSW harmonieren noch nicht. Sieht wie gewollt, aber nicht gekonnt aus.


    Die Lichtfarbe der 5W5 Leuchtmittel der Firma MTEC für meine KZB ist super. Schön neutral Weiß. Problem hier: Denen fehlt absolut die Puste. Leider viel zu dunkel bzw. schwach. Aus ca. 3m ist das Kennzeichen bei Dunkelheit nicht mir zu lesen.


    Das Fahrzeug auf einen identischen LED Trimm zu bekommen ist eine echt schwierige Geburt. Bin ich der erste dem das so Schwierigkeiten macht?

    1. ABT GTD Deutschlands

  • Hey, ich beschäftige mich seit einigen Tagen auch mit den Außenbeleuchtungen :)
    Bei meinem GTD passten für die NSW die MTEC MT-481 Super White mit 4.350K am besten zu den Xenonlicht. Sieht bei Dunkelheit echt geil aus.
    Nu suche ich noch das passende Standlicht, da dieses jetzt extrem gelb rüberkommt, obwohl es ja von Werk aus auch schon bläulich eingefärbte Birnen waren.
    Habe letzte Woche bei e-Bay im guten Glauben die MTEC Standlichtbirne bestellt, aber bin gar nicht mit dem Ergebnis zufrieden. In dem Set waren 2 x 6000K Lampen und 2 x 8000K Lampen. Die 6000K Lampen leuchten genauso gelb wie die originalen vom Werk aus und die 8000K sind schon viel zu blau.


    Herkömmliche W5W Halogenleuchtmittel habe ich bisher nur die Philips Blue Vision gesehen. Deren Lichtfarbe mit 3400k ist aber noch zu weit vom reinen Weiß mit ca. 5000k entfernt. Es gibt wohl auch Philips Leuchtmittel mit 4300k und 5000k. Diese sind jedoch nicht für den europäischen Markt bestimmt und als W5W Version nicht zu bekommen.


    MTEC Super White 4300 Kelvin
    Philips Blue Vision 3400 Kelvin


    Kann es sein das die Farbangabe in K nicht immer ganz stimmt? Weil wenn 5000K rein weiß sein sollen, dann frag ich mich, wieso die 6000K noch immer so gelb leuchten?

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • K Angaben gerade bei KFZ Leuchten stimmen sehr sehr selten. Da hast du recht. Also wenn du weißes Standlicht haben willst und damit leben kannst, dass sie kein E-Prüfzeichen haben, dann holst du dir die von Hypercolor oder Benzinfabrik, da stimmen die K angaben eigentlich ziemlich gut. 5000K ist echt rein weiß (Benzinfabrik hat glaube ich nur 6k im Angebot) und die 10 000K von Hypercolor gehen schon fast richtig Eisblau.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich habe aktuell die LED Standlicht Module von benzinfabrik.de verbaut. Diese jedoch sehr, wie mein Vorredner beschreibt, eher blau. Deswegen fliegen die die wieder raus und werden gegen die 5000er von Hypercolor ersetzt. Welches Modell sich da am besten eignet, teste ich am Wochenende. Habe eine Auswahl mit verschiedenen Abstrahlwinkeln hier liegen.


    MTEC H8 ist in der Tat 'ne gute Sache. Aber so richtig stimmit mit dem Xenon noch nicht. Ich werde mal gucken wie es dann mit dem neuen 5000er Standlicht aussieht.


    Die MTEC 5W5 Glassockellampen für die KZB hingegen sind absolut inakzeptabel. Viel zu Dunkel.
    Was verwendest du da im Moment, Golf-Freak?


    Grüße

    1. ABT GTD Deutschlands

  • Ich verwende zurzeit wieder die Originalen Standlichter von Werk aus, da die 6000K genau die gleiche Farbe haben wie die von VW und die 8000K mir viel zu blau sind. In der Bucht hießen die „Super White XENON Standlicht Glassockel W5W MTEC“ war ein Set mit vier Birnen (2 x 6000K und 2 x 8000K). Diese Module von Hypercolor sind dann LED’s? Gibt’s da Probleme mit der Lampenüberwachung? Und strahlt die LED auch das gesamte Standlicht gleichmäßig aus? Weil das Standlicht ja so etwas schräg darin sitzt.
    Fürs Kennzeichen habe ich von Hypercolor die dreier LED’s drinne, was natürlich immer im Tacho angezeigt wird ;) Aber ich finde es total geil, wenn es hinterm Auto richtig hell aufen Boden leuchtet^^Passt zu meiner Umfeldbeleuchtung ganz gut. Dachte immer das das so extrem auffällig ist, aber sobald Straßenbeleuchtung an ist oder man einen hinter sich hat fällt es gar nicht auf das dort LED drin sind und die sind in absoluter Dunkelheit wirklich extrem hell. Aber mich nervt die Lampenüberwachung^^ Suche dort ja auch nach einer Alternative ;)

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Das Standlicht ist identisch dem Leuchtmittel der Kennzeichenbeleuchtung. Beides T10 W5W. Die LED wird in den Reflektor eingesteckt und leuchtet dieses auch gut aus. Natürlich hängt die Ausleuchtung vom Abstrahlwinkel der LED ab. Radial oder Axial. Axial empfiehlt sich hier am besten.


    Die Version W5W Axial werden ich dieses Wochenende testen. Haben verschiedene Versionen um die bestmögliche Ausleuchtung zu finden.
    Aktuell habe ich die benzinfarbik.de Standlicht SMD LEDs drin. Trotz Beschreibung als "Neutralweiß" sind die doch eher Blau.


    Die Abfrage der KZB unterscheidet sich irgendwie von der, des Standlichts. Worin kann ich nicht sagen. Mit Checkwiderstand auf der LED erhalte ich jedoch keine Fehlermelung. Und das Standlicht wird abgefragt.


    Grüße

    1. ABT GTD Deutschlands

  • Guten Morgen, gibt es schon Neuigkeiten zur passenden Beleuchtung für die Standlichter und NSW?


    @ Squel, es ist im grunde nix anderes als der Wiederstand den man selber dazwischen machen kann. Allerdings wenn dieser Adapter wirklich nicht warm wird, dann ist er ne gute Wahl. Die normalen Wiederstände werden nämlich extrem heiß. Aber habe mit Metallwiederständen noch keine Erfahrung gemacht.

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Freak ()

  • Ich Standlicht funktionieren die LEDs mit Checkwiderstand von Hypercolor problemlos. Als Nebelscheinwerfer habe ich die MTEc SuperWhite. Die Kombination passt optisch am besten zum Xenon und den LEDs 5000k Standlicht. Keine Fehlermeldungen.

    1. ABT GTD Deutschlands

  • Welche LED hast du den genommen? Kannst du mal versuchen Bilder zu machen? Würde mich doch sehr intressieren.

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • habe (trotz fehlendem E-Prüfzeichen) die LED KZB von Hypercolor seit einigen Tagen drin;
    gute Lichtfarbe (keine Angabe!)
    nicht zu hell & auffallend
    leider (mit Abstand gesehen) aufgrund nur einer LED eine nicht gaanz optimale Streuung, sprich ein "Zentrum" des Pegels ist gut zu erkennen ...


    bin zufrieden; erfüllt seine Funktion ordnungsgemäß ohne Fehlermeldung. Preis ist im Verhältnis zu der OEM Lösung i.O.!

  • Ich habe mir nu nach langen hin und her die Dectane Kennzeichenbeleuchtung geholt. Bin damit 100% zu frieden. Da ich ein Licht in rein weiß gesucht habe und was so hell wie die von Hypercolor sein sollte (Vergleich zu der KZ Beleuchtung vom Golf V), war das die beste alternative für den Golf VI. Und man hat endlich keine lästige Fehlermeldung mehr :)
    Ich bin damit zufrieden und der Boden wird ebenfalls wie die Umfeldbeleuchtung schön ausgeleuchtet.

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!