Hella R32 Rückleuchten - Spaltmaße = Mies !?

  • Ich hab zwar die Valeos und keine Kirschen, jedoch scheint es bei den Rückleuchten auch Fertigungstoleranzen zu geben.
    Denn nach einem Jahr fielen mehrere Blinker-LEDs bei meiner linken Leuchte aus, welche wirklich bescheiden saß. Das untere linke Ende, was spitz ins Seitenteil zusammenläuft saß bei mir etwas zu weit drin, trotz mehrmaligen ein- und ausbaus. Als ich nun auf Garantie ne neue Leuchte bekam und sie einbaute saß sie perfekt.


    Also lautet mein Resümee, daß man glück haben kann mit der Passgenauigkeit seiner Leuchten oder aber auch pech.
    Jedoch steht bei mir auch die innere (Nebelschluss-)Leuchte etwas höher als die äussere Leuchte. Auch da brachten mehrere versuche es richtig zu stellen nicht.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Hi,


    habe vorhin mal ein Foto von der Lampenrückseite gemacht um die Dichtung zu zeigen. Ist das normal? Auf dem Foto handelt es sich um die kleine Rückleuchte, die sich im Kofferraumdeckel befindet. Wenn man die Dichtung mit der, der "normalen" roten Hella Rückleuchten vergleicht, ist dies eine völlig andere, viel dicker und breiter.


    Daher die Frage, haben eure originalen Hella R32 Rückleuchten auch diese monströse Dichtung auf der Rückseite, die nebenbei erwähnt noch völlig ungleichmäßig draufgepappt wurde?


    Liebe Grüße


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120625/jqh3i2zg.jpg]


    Lars

  • leute leute,
    das problem hatte ich auch anfangs bei meinen golf, ich hatte ne glühbirne defekt hinten links und hab gedacht ich fahr flott zur werkstatt die machen das ruck-zuck!! wusste bis dato noch nicht wie die leuchten abzumontieren sind, egal ich jedenfalls dahin und der azubi hat die glühbirne gewechselt.
    zuhause angekommen mach ich den kofferraum auf, nehm die tasche und mach wieder zu UND BEMERKE DANN oh mein gott was ist das voll der riesen spalt, bestimmt einen cm luft zwischen äussere leuchte und kofferraum-leuchte. ich denk kacke was nun?? ey ich hab das erstmal mein werkzeug geholt und alles rückgängig gemacht, ich dachte nur der blöde azubi!!! naja ich (muss dazu sagen fingerpräzision und fingerspitzengefühl sind meine stärke) schön langsam alles wieder zusammengebaut...aber nix, es ging nicht! hab bestimmt die leuchte 15mal dran und ab geschraubt!! dann hatte ich mal probiert mit so komischen klebe-balken aus gummi (da waren serienmäßig welche dran aber man bemerkt kaum wenn die abfallen oder verloren gehen) den abstand gleich zu halten, aber hat auch nix gebracht, hätte dann 4 gummis übereinander legen müssen und bla bla war alles kacke!!
    nach langem hin und her ist der trick: VERSUCHT MAL ZUERST DEN LEUCHTKÖRPER SO ZU POSITIONIEREN UND ZU HALTEN, WIE ER SPÄTER SEIN SOLL UND DANN ERST DIE SCHRAUBE REIN!! AM BESTEN IHR MACHT ES ZU ZWEIT, EINER HÄLT ALLES IN POSITION UND DER ZWEITE SCHRAUBT DIE MUTTER VON INNNEN REIN!! bei mir hat das 2 mal funktioniert, auch wenn das blöd klingt !! :thumbup:

    Chuck Norris hat bis unendlich gezählt,...zwei mal!!

  • Was ist denn aus dem Phänomen geworden?
    Habe nämlich das gleiche Problem


    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Innere oder äußere leuchte?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Bei mir geht es um die inneren



    ich habe mir die Kirschen von magneti marelli gekauft. Die beiden rechten Rückleuchten sind nicht auf einer ebene. Die Äußere sitzt perfekt aber die innere steht über.


    Kann es sein das die Dichtung zu dick ist das sie übersteht?


    Habe schon versucht sie gleichmäßig anzuziehen aber es klappt nicht bzw sie kommt nicht weiter runter. Zur Heckklappen Innenseite liegt sie normal und bündig an


    Hoffe ihr könnt Helfen


    Gruß

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


    Einmal editiert, zuletzt von G5_1.4 ()

  • Drück die mal von außen mit der hand runter.
    Mit den schrauben bekommst das nicht so ganz hin.


    Hab die schrauben bei mir auch nur Handfest angezogen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich habe ja die Dichtung noch dazwischen die wie ich finde sehr dick ist. Ok sie ist neu aber wenn ich die rückleuchte jetzt nur andrücke und dann festschraube liegt dann ja die rückleuchte ganz an was sie jetzt ja auch macht.


    Die alte dichtung von den originalen rückleuchten ist wesentlich dünner gewesen.
    Sollte ich es mal ohne dichtung probieren?


    Gruß

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Nein, die Dichtung ist halt schon ziemlich gequetscht worden.
    Entweder du löst die äußeren noch bisschen oder ziehst dir inneren immer mal wieder nen bisschen an

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Du sprichst doch von den inneren rückleuchten oder? Bzw die in der heckklappe

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Ich habe es auch das die Rückleuchte in der heckklappe etwas weiter draußen sind als die äußeren, sprich wenn du drüber fährst merkt man eine kante aber ich glaube das ist bei den Kirschen generell so.


    Habe auch die äußere mit der Hand richtig abgedrückt und festgeschraubt und die leuchte in der heckklappe nur reingelegt und leicht fest gezogen somit konnte ich einen kleinen Erfolg erzielen es schaut jetzt nicht mehr ganz so krass aus (optisch) merken tue ich die kante aber trotzdem noch beim drüber wischen/fahren

  • Der golf hat ja noch diese pömpel zum einstellen die in der Karosse sitzen. Evtl kann man damit auch noch was erreichen. Bei mir sind diese nur leider defekt.


    Kennt jemand davon die Teilenummer?


    mreuy48k.jpg


    Auf dem bild Nr. 12



    Gruß

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Habt ihr denn die Plastik Unterlegscheiben bei den äußeren Rückleuchten übernommen?
    Meine sitzen Plan

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Man kann zum justieren auch die M5 Gewindestifte heraus drehen. Damit kannst du die äußeren Leuchten weiter raus holen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Die Plastik Unterlegscheiben sind verbaut, das mit den Gewindestiften werde ich mal probieren.


    Die Einstell schrauben die bei mir defekt sind werde ich mal beim freundlichen neu kaufen und dann schauen


    Mache später mal ein foto

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!