Subwoofer/Trunkbox

  • Hutablage rausschmeissen?
    Meine Anlage besteht im moment nur aus meiner Hutablage! Ausserdem hört sich das mit hutablage besser an! Nur nen Sub hinten und das normale standart front system hört sich ziemlich stumpf an! Aber wenn man drauf steht gerne, ich nicht...
    Bei mir muss der sound schon stimmen, richtig abgestimmt mit den vorderen boxen sitzt man genau in der mitte der musik!
    Gruss
    Basti

  • ähm...hutablage ist schon lange nicht mehr zeitgemäss ;)
    Dafür gibts mehrere Gründe: einmal spielen die Lautsprecher ohne definiertes Volumen, dann kommt die Musik von hinten (man steht ja auch nicht mit dem Rücken zur Konzertbühne), dann ist ein Arbeiten mit einer Laufzeitkorrektur umständlich und demzufolge gibts auch halbwegs vernünftige Bühnenabbildung.


    Übrigens ist es so, dass wenn ein Subwoofer richtig abgestimmt ist, dass man ihn nicht orten kann.


    "rofl" ist demzufolge als post-überschrift etwas ungünstig gewählt ;)


    Gruß
    Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • rofl ist einfach ein ausdruck der oft verwendet wird ohne bedeutung! Man muss immer eine Überschrift haben um zu posten darum einfach mal rofl!
    Ich gehe nicht mit der zeit ich bin auf der Stelle stehengeblieben und finde das die Hutablage sehr gute musik leistet!
    Das mit der bühne finde ich quatsch, also das ist meine persönliche Meinung! Denn wenn meine Hutablage genau abgestimmt mit den vorderen Boxen durch den fader abgestimmt wird, klingt es besser als wenn ich nur von vorne bestrahlt werde ohne Hutablage! Und der Sub ist einfach nur der Tiefbass und brauch auch nicht geortet zu werden bin ich der meinung! Mal abgesehen davon werden die Hersteller von Hutablagen sich bei der Produktion wohl gedanken gemacht haben oder etwa nicht?


    Ich kann mich natürlich auch gerne Täuschen aber das ist mein Standpunkt bei der Sache! Ich lasse mich aber auch etwas besserem belehren...

  • hmm...das ist die landläufige Meinung. Gibts bei dir einen Händler in der Nähe der evtl. sogar an Wettbewerben teilnimmt? (und jetzt nicht nur McDonalds Anlage baut)


    es ist jetzt nämlich für dich schlecht mir was zu glauben, bevor du es selber nicht erlebt hast.


    Gruß
    Ronny

  • Ok, ich werds mir überlegen ob ich die hutablage rausschmeisse und hinten boxen einbaue! Ein paar kicker oder so und nen ordentlich grossen sub in den kofferraum presse....
    Dann werd ich meine Ländliche Meinung mal über Bord schmeissen und deine Meinung annehmen, ok?
    Sag mal eine Frage, zwängst du anderen leuten immer deine Meinung so auf und behauptest du bei jedem das er ein Ländliche Meinung hat wenn er nicht deiner Meinung ist?
    Gruss
    Basti

  • ich zwinge niemanden die meinung auf. Du verstehst mich irgendwie von vorn bis hinten falsch :rolleyes:


    Mit "ländlich" meine ich weit verbreitet - also die Meinung der Leute, die einfach irgendwas kaufen, sich reinschmieren und dann meinen sie hätten "guten Klang", obwohl sie ja noch nie eine richtig gut eingebaute und abgestimmte Anlage gehört haben.


    Im Endeffekt hab ichs bloss nett gemeint und dir tipps gegeben - kannst im endeffekt machen was du möchtest, aber beschwer dich nachher nicht, dass dir hier irgendein belangloser scheiss erzählt wurde :o


    ein bisschen verstehe ich auch gerade so von der Materie CarHiFi und habe schon einiges gehört und erlebt, obwohls mein Alter evtl. nicht vermuten lässt :D


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von bazZ
    Ok, ich werds mir überlegen ob ich die hutablage rausschmeisse und hinten boxen einbaue! Ein paar kicker oder so und nen ordentlich grossen sub in den kofferraum presse....
    Dann werd ich meine Ländliche Meinung mal über Bord schmeissen und deine Meinung annehmen, ok?
    Sag mal eine Frage, zwängst du anderen leuten immer deine Meinung so auf und behauptest du bei jedem das er ein Ländliche Meinung hat wenn er nicht deiner Meinung ist?
    Gruss
    Basti


    ich kann wir wirklich sagen, dass er ahnung hat.
    und was ronny empfiehlt hat in der regel hand und fuß!


    ich kann dir auch nur sagen....hutablage war gestern...


    übrigens: hat niemand versucht dir hier was aufzudrängen. wenn dir deine hutablage gefällt, dann lass sie drin, und erfreue dich an ihr! des menschens wille ist sein himmelreich!!!


    wir meinens echt nur gut, und wollen unsere erfahrung weitergeben, damit nich jeder die selben fehleer machen muss...

    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Voodoo ()

  • back to topic jungs ;)


    also in deiner preisregion wäre der boa300 der ist dir allerdings mit knapp 40cm wohl zu hoch.


    dann wäre mein tip nen jl 12 w0 der sollte für 150 euro zu haben sein, im baumarkt noch holz für 15 euro und dann alles zusammenleimen und fertig, das solltest du auchnoch hinbekommen :)


    später wenn dann nochmal 20 euro abfallen kannst du die kiste noch mit teppich beziehen, was aber erstmal egal ist, weil solange du die hutablage drin hast, ist die unbezogene kiste halb so wild :P

  • JL 12 W0 geht bei ebay (wenn das Angebot groß ist) für 50 Euro weg. Der Schreiner verlangt für ne Kiste in etwa 30-50 incl. Material (19mm MDF) und da käme er mit ~100 euro weg. Falls es die Einbautiefe des JLs zulässt, käme er sogar auf die gewünschten 27cm Höhe.


    Gruß
    Ronny

  • @ ronny, ich weiß nicht wie du das immer machst, mir würde die geduld dazu fehlen.


    zum thema heckablage hatten wir schon viel mehr diskussionen wie das thema eigentlich wert ist und daher verweise ich mal auf die suchfunktion.


    es ist einfach so, dass eine heckablage dir keinen vernünftigen klang liefert. Tatsache.


    sieh dir dochmal nen sound off ( ich meine jetzt keine db messung ) an, heckablagen verwendet da absolut niemand, naja fast. eine anlage besteht im normalfall eben aus nem frontsystem und nem subwoofer. mehr braucht man nicht. am besten du fährst dir mal bei nem fähigen händler in deiner nähe nen auto anhören, und du wirst das alles hier nahvollziehen können.


    wenn du eine hast, ok, mag ja sein, aber wir wollen dir ja nur versuchen zu erklären , das es nicht mehr up to date ist, seit ca 15 jahren.


    und einen fader kann man auch nicht wirklich mit einer laufzeitkorrektur vergleichen.


    zu deinem bass problem, kann ich dir auch nur empfehlen dir nen vernünftigen bass auszusuchen, bzw auf ronny zu hören, den 12w0 würd ich ebenfalls nehmen, bei dem budget,


    die kiste beim schreiner schneiden lassen und selbst zusammenzubauen, das müsste für jeden machbar sein.


    wenn du eine quaderform wählst, wird dir sogar der baumarkt das teil zurechtschneiden, und du musst dann nur noch ein loch reinschneiden für das chassi.


    soweit so gut


    mfg g666

  • Zitat

    Original von G666
    @ ronny, ich weiß nicht wie du das immer machst, mir würde die geduld dazu fehlen.


    würde es hier niemand machen, würde die HiFi section verkommen - und momentan gibts doch immer mehr Leute, die hier öfters reinschauen und sich auch mit der Materie beschäftigen :)


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!