Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob es möglich ist, die Rückfahrkamera von VW oder von Kufatec nachzurüsten?


    Was ist genau zu beachten oder was wird genau benötigt? Brauche ich auch ein neues/anderes Steuergerät und und und...


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

  • was hast du denn als ausgangssituation schon in deinem golf? rcd510 bzw rns510 wird benötigt, die kamera (je nachdem wie du es willst -> vw-emblem oder in der kennzeichenbeleuchtung, dann nen kabelsatz und wenn du bewegliche linien haben willst nen stg. ansonsten einfach mal die sufu benutzen und da findest du einiges dazu.

    Signaturbild zu groß

  • RNS 510 wird die Tage nachgerüstet und PDC ist von Werk aus im GTI vorhanden. Und die Kamera hätte ich gerne im VW Zeichen

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris_1987 ()

  • Ich hatte gestern abend nur zwei themen zur Rückfahrkamera gefunden.


    In keinem war aber nun näher oder genauer erläutert, ob z.b. ein neues steuergerät erforderlich ist, ob es egal ist, welche version vom rns 510 im auto (b oder c) und ob die software vom rns 510 auch einen bestimmten softwarestand oder einen extra anschluss oder so haben muss

  • also wenn du mitlenkende hilfslinien haben möchtest dann brauchst du nen steuergerät. wenn dir die starren an der seite reichen dann brauchst du kein steuergerät. hw des rns is egal (a, b oder c), sw is glaube auch egal aber es schadet nie sich beim :) ein neues auf spielen zu lassen (26xx), extra anschluss brauch man dafür der ist aber am rns immer vorhanden. unter dem antennen und gps anschluss. nun brauchst du nur noch die kamera und den kabelsatz. wenn de beides kaufen willst dann würde ich dir das von kufatec empfehlen KAMERA UND KABELSATZ. ansonsten nen emblem bei eb** ersteigern und nur den kabelsatz holen KABELSATZ.

    Signaturbild zu groß

    Einmal editiert, zuletzt von Fr3e5tyl3R ()

  • also ist kompatibel mit ops. es kann vorkommen das das gateway getauscht werden muss denke aber bei dir nicht. und die hilfsliniendarstellung sind die mitlenkenden linien die ich schonmal angesprochen habe
    kannst also zuschlagen

    Signaturbild zu groß

  • Hm und warum steht dort dann dass es mit ops nicht kompatibel ist.


    was würde denn so ein steuergerät kosten? Danke schon mal für die ganze infos :) :thumbup:

  • zwischen 100€ und 150€. dann kannste aber den kabelsatz vergessen der dabei ist. dann brauchste wieder nen anderen. aber schau am besten mal hier nach und guck da rum. KLICK

    Signaturbild zu groß

  • Hey,
    wollte die Kamera auch nachrüsten, aber wenn möglich alles "original", also mit dynamischen Hilfslinien. Man liest ja öfters, dass dazu dann das angebliche Steuergerät benötigt wird.
    Laut Stromlaufplänen wird u.a. die Kamera an "-J503- Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigation" angeschlossen. Außerdem ist dieses Steuergerät noch für CD-Wechsler, Handyvorbereitung, Media-In, Antenne usw. zuständig.
    Da ich Media-In besitze, müsste dieses Steuergerät ja dann schon verbaut sein. Dann könnte die Kamera mit daran angeschlossen werden. Nur wo finde ich das? Kann zu dem Steuergerät absolut keine Infos finden. Oder verbirgt sich dahinter nur das Radio selbst?

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

  • wenn man es original und mit dynamischen hilfslinien machen will benötigt man das steuergerät, die kamera und den kabelsatz

    Signaturbild zu groß

  • ... das steuergerät j 503 ist dein radio

    ... machen will benötigt man das steuergerät, ...


    Das widerspricht sich doch irgendwie. Hab ein RCD510 verbaut, demzufolge auch das Steuergerät.
    @ Fr3e5tyl3R: Hast du genauere Infos dazu?

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

  • was willst du dazu alles wissen? um die kamera normal an zuschließen benötigt man nur das J503 Stg (Radio-Navieinheit) die Kamera (am besten im Emblem) und einen Kabelsatz. Ergebnis
    [Blockierte Grafik: http://www.outlander-forum.com/meinungen/fotos/outlander-duessel-bericht_1-12.jpg]
    Wenn man dazu ein optionales Steuergerät verbaut
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/68/8764/23512591/img-0388-37536734736881216.JPG]
    dann bekommt man die dynamische hilfsliniendarstellung
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Signaturbild zu groß

    2 Mal editiert, zuletzt von Fr3e5tyl3R ()

  • Hey,
    danke für die Infos, das hilft mir schonmal bisschen weiter. Jetzt weiß ich schonmal, dass es defintiv ein Steuergerät dafür gibt. Bräuchte ich eventl. noch die TN davon und wie es mit dem Radio verbunden wird (Plan von Kamera zum J503 hab ich bereits).
    Aber ich schau erstmal, ob ich das nicht bereits verbaut habe, da das STG scheinbar noch für andere Dinge zuständig ist.

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!