Bei Motorstart: "Stop" und Kühlwasser anzeige blinkt!

  • Hallo zusammen!


    Besitze seit diesem Sommer ein Golf V 2.0 FSI!


    Heute morgen allerdings musst ich einmal laut schreien.


    Als ich den Motor gestartet habe um die Lüftung anzuschmeissen, damit ich das Auto vom Eis befreien kann, ertönte nach ca. 10 Sek. ein Warnton und im Display erschien das Wort "Stop" zudem erleuchtete die Kühlwasseranzeige. Ich habe den Motor abgeschaltet und nach ca. 30 Sek. nochmal probiert aber bei 3 Versuchen immer das gleiche Problem. Hab die Motorhaube geöffnet und den Kühlmittelbehälter angeschaut, die Flüssigkeit darin ist flüssig und ziemlich orange . Ich gehe davon aus das genügend Kühlwasser drin ist. Ich habe das Auto jetzt erstmal stehen gelassen aber so wie ich es kenne ist das Problem wenn ich um 2 von der Arbeit komme erstmal verschwunden und wird mich erst morgen früh wieder verfolgen.


    Könnt ihr mir sage welches Problem mein Auto hat??


    Wollt heute auch noch zum :) damit der sich das mal anguckt!



    Ich weiss es gibt ne Suchfunktion aber exakt dieses Problem habe ich nicht gefunden und nen Forum lebt ja durch Beiträge! Danke!!!

    Ich liebe mein Golf

  • grüß dich


    die ganze sache ist natürlich nicht so schön. aber kommen wir mal zu deiner frage.
    nach deiner aussage "ich gehe davon aus das genügend Kühlwasser drin ist."
    aber wie viel ist denn nun wirklich drin?


    [Blockierte Grafik: http://www.bus-haus.de/images/t4-ausgl.JPG
    wenn ein normaler füllstand ist eigentlich zwischen min und max!
    wenn die befüllung unter min liegt, so meldet sich auch die mfa oder mfa+ das zu wenig kühlwasser vorhanden ist.
    am besten schaust du da erstmal nach und schreibst dann noch mal ein post.



    german engineering on board

  • sorry, hatte ich vergessen,


    ist genau zwischen min und max!

    Ich liebe mein Golf

  • ok.


    dann würde ich den wagen einfach zu vw fahren und eine fehlerauslese machen lassen. es kann sein, dass der sensor für die messung der menge der kühlerflüssigkeit defekt ist. wäre ja das einfachste.



    german engineering on board

  • Immernoch keine Besserung.


    Bewegen will ich den Wagen nicht, soll der :) abholen oder? Gebrauchtwagengarantie habe ich ja noch!

    Ich liebe mein Golf

  • Hatte Anfang des Jahres das selbe Problem auf der Autobahn und musste mich abschleppen lassen => Wasserpumpe defekt, Temperaturanzeige im roten Bereich!
    Also so wars bei mir...


    Hast du das Problem, dass er überhitzt? Kommt warme Luft aus der Heizung?

  • Temp. war ganz unten. Wie gesagt, schon 10 Sek nach anlassen kam das Problem!

    Ich liebe mein Golf

  • Auslesen kann ich ihn nicht und den Wagen bewegen will ich auch nicht. Muss mal schaun wann der :) Zeit dazu hat.

    Ich liebe mein Golf

  • Hast du mal nach Bissspuren eines Maders geschaut? Hatte ich letzten Winter am Sensorkabel des Bremsflüssigkeitsbehälters, dadurch bekam ich auch eine Warnmeldung im KI!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Klassisches Problem beim 4er Golf, da korrodieren irgendwann die Kontakte im Behälter und liefern einen falschen Füllstandswert. Ausbauen und mit einer Zahnbürste reinigen hat da in der Regel schon geholfen, oder halt wärmer werden lassen, also den Motor mal 5min laufen lassen und einmal kurz um den Block fahren, da überhitzt der Motor in der Regel auchnicht. Wenns dann beim Neustart weg ist, ist es wohl die Kinderkrankheit vom 4er Golf. Ist wohl ansteckend. :D

  • Moin,


    Nachden du die Haube auf gemacht hattest um den Wasserstand nachzuschauen, hast du da die Haube wieder zu gemacht bevor du gestartet hast?


    Falls nicht mach das nochmal, ist beim Motoröl auch so. Wenn du die Haube nach dem Öl auffüllen nicht zu machst und nur neu startest bleibt der Fehler bestehen, erst nach dem schließen der Haube plus Neustart ist der Fehler weg.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Klassisches Problem beim 4er Golf, da korrodieren irgendwann die Kontakte im Behälter und liefern einen falschen Füllstandswert. Ausbauen und mit einer Zahnbürste reinigen hat da in der Regel schon geholfen, oder halt wärmer werden lassen, also den Motor mal 5min laufen lassen und einmal kurz um den Block fahren, da überhitzt der Motor in der Regel auchnicht. Wenns dann beim Neustart weg ist, ist es wohl die Kinderkrankheit vom 4er Golf. Ist wohl ansteckend. :D


    das wirds sein hatte meiner auch ne kurze zeit lang.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • das wirds sein hatte meiner auch ne kurze zeit lang.


    Gruß


    Dirk


    Man muß nicht mal den behälter ausbauen! Geht auch so mit der Zahnbürste rein hab ich auch schon dieses Jahr machen dürfen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!