Suche die TN von den dunklen Reflektoren

  • Vorsicht mit solchen Aussagen!


    Prinzipiell gilt der Grundsatz, alle Beleuchtungseinrichtungen (dazu zählen auch Reflektoren) am Fahrzeug müssen geprüft sein, sich in einem ordnungsgemäßen Zustand befinden und einwandfrei funktionieren.
    Dies gilt auch, wenn einzelne Leuchteinrichtungen mehrfach vorhanden sind.


    Du solltest auch vorsichtig sein!
    Meine Nebler sind nicht angeschloßen und 2 TÜV Prüfer beim TÜV Nord direkt haben das nichtmal auf dem Prüfbericht vermerkt. Plakette erhalten.
    Weil es, wie bei den Reflektoren, (Solange Original Rückleuchten montiert sind) keine Rolle spielt. Die Normale Fahrzeugbeleuchtung muss Ordnungsgemäß sein! Zusatzleuchten müssen abgenommen werden bzw. ABE mitführen. Reflektoren kann ich mir auf der Heckklappe kleben so viele ich will.


    €dit: Ich will auch solche Reflektoren, sehen cool aus! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ensis ()

  • "Meine Nebler sind nicht angeschloßen und 2 TÜV Prüfer beim TÜV Nord direkt haben das nichtmal auf dem Prüfbericht vermerkt."


    Aus eigener (negativer) Erfahrung kann ich sagen das der TÜV da scheinbar andere Grundsätze neuerdings hat oder die Prüfer kulant waren... denn so habe ich früher auch mal gedacht... wenn was nicht klappt (oder warum auch immer), einfach den Stecker ziehen und gut ist...


    Früher mussten alle angebauten Teile ihrer Funktion entsprechen... wenn also Neblis verbaut waren, mussten diese auch ordnungsgemäß funktionieren... sonst gabs keine Abnahme... so wars bei mir wenigstens...


    Wobei ich beim TÜV Nord auch Sachen durchbekommen habe, die ich bei uns hier nicht durch kriege... deswegen bin ich früher auch immer "gen Norden" gefahren wenn was anstand... :D

  • Du solltest auch vorsichtig sein!
    Meine Nebler sind nicht angeschloßen und 2 TÜV Prüfer beim TÜV Nord direkt haben das nichtmal auf dem Prüfbericht vermerkt. Plakette erhalten.
    Weil es, wie bei den Reflektoren, (Solange Original Rückleuchten montiert sind) keine Rolle spielt. Die Normale Fahrzeugbeleuchtung muss Ordnungsgemäß sein! Zusatzleuchten müssen abgenommen werden bzw. ABE mitführen. Reflektoren kann ich mir auf der Heckklappe kleben so viele ich will.


    Leuchten die am Fahrzeug verbaut sind, müssen immer ordnungsgemäß funktionieren, egal ob sie für ihren eigentlichen Verwendungszweck oder wie in deinem Fall nur als Attrappe verbaut wurden.


    Nur weil es der TÜV nicht bemängelt, heißt das also noch lange nicht, dass es rechtlich so in Ordnung ist.



    Und nochmal:
    Zusatzleuchten können nicht abgenommen werden.
    Entweder sie haben eine ABE und können eintragungsfrei verbaut werden, oder sie haben keine und können auch nicht eingetragen werden.
    Ein Zwischending gibt es nicht.



    Das Gleiche gilt auch für Reflektoren.

    Zitat von StVZO § 49a

    Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
    (1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel.


    Jeder Reflektor muss also den Vorschriften entsprechen.
    Tut er das nicht, etwa weil er lasiert oder anderweitig umgebaut wurde, ist er gemäß StVZO nicht zulässig.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!



  • Also ich habe vor zwei Tagen meine Reflektoren lasiert und kann zu 100% sagen meine haben exakt diese von dir angegebene TN und diese waren definitiv nicht dunkel oder abgedunkelt sondern genauso Rot wie die hässlichen Standard Rückleuchten!!

  • ......nur das scheint der Junge nicht zubegreifen!

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Tja Jungens ihr könnt euch jetzt auch übertrieben in diese Geschichte reinsteigern, wenn ihr sonst keine Hobbys habt. Wer soll mir jetzt wegen den Neblern an die Karre fahren?? Ist das nicht einfach nur egal?? Und wie oft wurdet ihr wegen Rückstrahlern angehalten?? Leute Leute immer wieder herrlich euch bei solchen unsinnigen Diskussionen zuzusehen. Paragraf hin oder her wo ist letztendlich euer Problem? Ich sehe dauernd irgendwelche Corsadosen mit Rückstrahlern an den Türen, am Heck, am Spritzschutz und, und, und ...Wen juckts?? Bumper "
    Leuchten, die am Fahrzeug verbaut sind, müssen immer ordnungsgemäß funktionieren, egal ob sie für ihren eigentlichen Verwendungszweck oder wie in deinem Fall nur als Attrappe verbaut wurden.


    Nur weil es der TÜV nicht bemängelt, heißt das also noch lange nicht, dass es rechtlich so in Ordnung ist."
    Und wayne interessierts nun noch???? Wird bei der nächsten allgemeinen Verkehrskontrolle kontrolliert, ob ich die Nebler auch angeschlossen hab wenn die schon verbaut sind?!? Wohl kaum! Man man man....!
    rzweiundreissig: Wo fährst du jetzt hin?? Lässt dich gern zutexten von den Prüfern oder fährst nicht lieber da hin, wo du es vermutlich auch abgenommen bekommst?

  • So, und jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder...


    Es gab definitiv zwei Teilenummern, bis Fahrgestellnummer 1K-6-140000 wurden die TNs 1K6 945 105/1K6 945 106 verbaut, am 01/05/2006 sind diese durch 1K6 945 105 A/1K6 945 106 A ersetzt worden. Wo jetzt der Unterschied liegt, kann ich den "genauen Angaben, die mir vorliegen" leider nicht entnehmen...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Tja Jungens ihr könnt euch jetzt auch übertrieben in diese Geschichte reinsteigern, wenn ihr sonst keine Hobbys habt. Wer soll mir jetzt wegen den Neblern an die Karre fahren?? Ist das nicht einfach nur egal?? Und wie oft wurdet ihr wegen Rückstrahlern angehalten?? Leute Leute immer wieder herrlich euch bei solchen unsinnigen Diskussionen zuzusehen. Paragraf hin oder her wo ist letztendlich euer Problem? Ich sehe dauernd irgendwelche Corsadosen mit Rückstrahlern an den Türen, am Heck, am Spritzschutz und, und, und ...Wen juckts??


    Und wayne interessierts nun noch???? Wird bei der nächsten allgemeinen Verkehrskontrolle kontrolliert, ob ich die Nebler auch angeschlossen hab wenn die schon verbaut sind?!? Wohl kaum! Man man man....!
    rzweiundreissig: Wo fährst du jetzt hin?? Lässt dich gern zutexten von den Prüfern oder fährst nicht lieber da hin, wo du es vermutlich auch abgenommen bekommst?


    Was ist denn dir für eine Laus über die Leber gelaufen? :rolleyes:


    Wen es juckt?
    Den TÜV juckt es, die Polizeikontrolle juckt es, und den Geldbeutel des Fahrers wird es dann auch jucken, so siehts aus.


    Richtig, mir kann es im Grunde egal sein, aber ich finde es nicht gut, wenn hier falsche Aussagen von wegen "kann abgenommen werden" oder "kann man machen wie man will" in der Runde stehen bleiben, die andere möglicherweise für voll nehmen.


    Und auch, wenn es dir egal ist, ob deine Karre noch den Vorschriften entspricht, es gibt auch viele, denen es nicht egal ist, in welchen Zustand sich ihr Auto befindet, und denen es wichtig ist, sich nur im legalen Rahmen zu bewegen.
    Und für genau die ist die Richtigstellung der Aussagen gedacht, nämlich dass es bei Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug rechtlich keine Toleranzgrenzen gibt.


    Und ob dich das juckt, juckt mich herzlich wenig.
    Solange es nur einen juckt, der sich das zu Herzen nimmt, und deswegen keinen auf den Deckel bekommt, hat sich das schon gelohnt. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Und wayne interessierts nun noch????


    Hatten wir ja alles schonmal beim GTI ESD, gell? Gebt's auf, mache Leute sind in dieser Beziehung unverbesserlich...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hat jemand eine Quelle für "abgedunkelte" R32-Heck-Reflektoren aufgetan?

    OEM müssten das diese TNs gewesen sein 1K6807739 / 1K6807740.

    Vielleicht gibt es was im Zubehör!?

    getönten Klarlack drüber oder Tönungsfolie.

    Im Zubehör gibts leider nichts.


    Ist aber auch nicht die richtige Teilenummer

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke hast Recht, war das Falsche im Speicher. :rolleyes:


    Kann es nicht mehr abändern.


    1K6945105 / 1K6945106 (alt und abgedunkelt)


    1K6945105a / 1K6945106a (aktuell und rot)



    Gut wenn niemand mehr eine Quelle kennt bleibt ja sonst nicht viel. 🙃