Radio umbau...

  • servus... und zwar würde ich gerne meine standart "mediacenter" RCD-300 plus ausbauen bzw. mir ein lockeren cd-tuner reinbauen.. nur weiss ich nicht was ich da für möglichkeiten habe.. da ich ja jetzt keine standart slot mehr habe wie beim golf IV... hat da jemand eine seite oder einen katalog oder einfach einen rat? denn ohne guten sound geht da ja nix.. :)

    Einmal editiert, zuletzt von muecke ()

  • Hi guckmal bei navisys.de da gibt es einbaublenden damit sollte das kein problem sein

  • Es gibt bei VW eine Blende für den Doppel-DIN. Diese hat die Nummer Z 051 009.

  • Hallo !
    Hab mir auch das Werksradio ausbauen lassen und mir dann einen Original VW Din Einbauschcht geholt und dann dort ein Sony Radio eingebaut. Mein Rat zur Verkabelung : besser in die Werkstatt fahren auch wenn es ein paar Mark kostet. Denn die Pinbelegung muss komplett geändert werden. da hatte selbst mein VW Händler Probleme weil der kleinste Fehlgriff direkt zum Lahmlegen der ganzen Bordelektronik führen kann.

  • Hallo,


    also mit Pinbelegung ändern ist da nicht viel zu machen. Da müssen richtige Adapter her, da das Radio im G5 über CAN-Bus läuft. Für die Antenne brauccht man ja bei VW schon lange ein extra Adapter, da bei VW die 12V für den Antennenverstärker mit über das Koaxkabel gehen.


    gruß dany

    Einmal editiert, zuletzt von dany2 ()

  • Hallo,


    die Doppel-Din-Blende für den Touran/Golf V gibt es bei Alfatec, Phonocar oder weiteren Anbietern.
    Bei Alfatec ist es Artikelnummer 49-335 für ca. 20,00 Euro.
    Bei dem Strom Adapter kommt es darauf an, ob Du ein Navi einbauen willst, ein Radio mit automatischer Lautstärkeanhebung oder einfach nur einen anderen CD- Tuner.
    Für ein normales Radio schickt der Adapter Most-System auf Iso (Alfatec Art. 55-237-02) für ca. 12,00 bis 14,00 Euro + den Antennenadapter.
    Sollte es ein Navi oder Radio mit autom. Lautstärkeanhebung sein, brauchst Du einen CAN-Bus Adapter, wo Du ruckzuck bei 120,00 bis 200,00 Euro bist, je nach Hersteller und Ausführung ( Audiotechnik Dietz, Basic oder z.B. Blaupunkt )


    Gruß
    Frank

  • soll das jetzt heißen dass wenn ich jetzt mein alpine cva1003r anschließen möchte, auch so adapter brauche?? brauche für das radio kein tachosignal oder so! es soll nu radio empfangen und cds abspielen....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!