Batterie kaputt oder leer? Tipps VW-Händler oder nicht?

  • Hallo Leute,


    die Frage ist vielleicht nen bisschen billig, aber ich brauch auch gute Beratung :D


    So also... letzten Mittwoch bin ich ca. 200km Strecke am Stück gefahren während der Fahrt waren es -7 bis -11 Grad. Am Abend hab ich dann nochmal 2 Kurzstrecken von 3km mit kaltem Motor bei -8 Grad zurückgelegt...
    Mein Golf stand dann die ganze Nacht bei -8 bis -9 Grad draußen... Am Vormittag wollte ich den Schlitten starten... Aber aus dem Armaturenbrett kommt nur ein Klackern und alle Lichter flackern... Radio springt nicht an. ( Navi)


    Schätze, dass die Batterie alle ist. Das Auto ist von Januar 2006. und ein 2.0 TDI.


    Jetzt meine Frage : Ich werde morgen mal Starthilfe leisten und hoffen das er anspringt, wenn ja : Wie wahrscheinlich ist es das ich den Motor einfach nur nen bisschen laufen lassen muss damit ich ohne Probleme den Winter überstehe ?!


    Bzw. Ist die Batterie schrott? Hat das schonmal einer gehabt nach einer doch recht langen Fahrt am Vortag?


    Falls kaputt : Was kostet ne neue Batterie bei VW ? Also inkl. alles... Einbau und was die halt noch so machen?
    Lohnt es sich zu z.b. A.T.U. zu fahren? ( muss ja nicht die billigste nehmen)


    In der SUFU hab ich nichts konkretes gefunden...


    .:Edit:. Mein Tank ist auch fast leer... müsste also direkt nach dem Starten zur Tanke... da wird die Batterie ja noch nicht voll sein denke ich... Kann ich mit laufendem Motor tanken?^^

  • Hm fahr doch mal zu VW und lass nen Batterie Check machen?
    Wenn die Batterie noch i.O. ist, dann können sie die bestimmt wieder fit kriegen.
    Ansonsten bräuchtest halt ne Neue.
    Preislich schätz ich mal 100-170 Euro, je nachdem welche bei dir momentan verbaut ist?

  • Starthilfe und dann erstmal zur Tanke fahren. Wenn es das Benzin noch zulässt, dann fahr einen kleinen Umweg. Tanken bei laufendem Motor darf man an Tankstellen glaube ich gar nicht?! 8| Dann sollte die Batterie, wenn sie nur leer war, eigentlich wieder genug Spannung besitzen um das Auto aus eigener Kraft starten zu können. Wenn nicht, ist sie wohl im Eimer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!