Welche pneus auf ne 8x18 felge?

  • Ich hab mal meinen reifenhändler gefragt aber der wollte mir nur hankook v12 evo 225/35 zr18 87y andrehen.


    Die scheinen mir aber etwas ungeeignet da ich im moment auf r 17 91 H (andere felgen) unterwegs bin und da ich ja so selten mit 300 unterwegs bin, is das "Y" auch unnötig.


    habt ihr ein paar erfahrungen zu teilen? was passt zum Golf 4, sieht gut aus und ist TÜFig? reichen auch billigreifen? (zB.marke nankang)


    thx für alle antworten

  • Auf ne 8er Felge würde ich dir den Standardreifen in 225/40 R18 empfehlen.


    Für den TüV würde auch ein Billigreifen reichen, jedoch würde ich dir wenigstens zur Mittelklasse raten.

    Gruß Thomas

  • im gutachten steht drin das ich auch 205/45 r18, 215/40 r18, 225/35r18 und 225/40r18 fahren darf. bekomme ich die damit überhaupt zugelassen, nur weils da steht? ich hab mir von nem gutachter sagen lassen das es eigendlich verboten ist wenn die felge breiter ist als der reifen (wenn die reifenflanken arg schräg stehen)


    was wirkt am besten aus?


    das sin die felgen nur meine sind ganz schwarz 8)


    https://ssl.webpack.de/mb-felg…1375qg4d38b3ni0gqc2vus8b6

  • Du darfst alle Reifen fahren die im Gutachten stehen und bei deinen größen die du da aufgezählt hast is kein Reifen schmaler als die Felge, nichmal der 205er ... Aus kostengründen würde ich den 225-40 18 nehmen, zumal der komfort auch noch am ebsten sein wird bei der größe!

  • Du dürftest jeden Reifen laut Gutachten fahren.
    Dafür gibt es meist unterschiedliche Auflagen.



    Jedoch würde ich dir, wie schon erwähnt, den 225/40 R18 empfehlen.

    Gruß Thomas

  • Dafür gibt es meist unterschiedliche Auflagen.



    Jedoch würde ich dir, wie schon erwähnt, den 225/40 R18 empfehlen.

    Nicht nur meist..eigentlich immer. Schau dir das Gutachten mal nen bissi genauer an und beachte hinter den Reifengrößen diese schönen Buchstaben mit Zahlen. Da können sich so sachen wie Tachoangleichung und Co. verstecken. ;)
    225/40 ist wirklich eigentlich so die Standardgröße für die Felgengröße.
    Wie gesagt, schau dir mal das Gutachten genauer an und entscheide dann für den Reifen ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • und bevor du zum tüv gehst muss das alles gemacht werden wenns nötig ist(tacho angleichen)
    sonst gibts da mitarbeiter des Tüv´s/Dekra die sich da so ein bisschen ein lullen und es dir nicht eintragen.

  • Servus,


    also ich kann dir den Hankook Ventus V12 empfehlen. Fahre den selbst, ist ein guter Reifen und preislich auch noch recht attraktiv.


    Wende dich doch mal an AlexFFM, bzw Tuningteileversand.de. Er hat immer gute Preise. ;)


    Ansonsten würde ich dir von billigreifen abraten, ich meine die Gummis sind deine Lebensversicherung. Da sollte es schon was vernünftiges sein.


    LG
    Chris

  • und wie siehts mit dem lastindex aus? muss ich da bei den 91 wie jetzt eingetragen bleiben oder kann ich je nach achslast runter?


    va 950kg also min index 82(475kg) oder müssen die reifen deutlich mehr aushalten?


    hat jemand reifen mit weniger als 91 zugelassen bekommen?

  • und wie siehts mit dem lastindex aus? muss ich da bei den 91 wie jetzt eingetragen bleiben oder kann ich je nach achslast runter?


    va 950kg also min index 82(475kg) oder müssen die reifen deutlich mehr aushalten?


    hat jemand reifen mit weniger als 91 zugelassen bekommen?


    Natürlich kannst du auch einen geringen Loadindex als 91 fahren.
    Es muss nur zu deiner Achslast passen un da kommen mir die 950kg ein bisschen wenig vor.




    Jedoch würde ich immer nen möglichst hohen Index wählen.

    Gruß Thomas

  • Meine 19" hatten nen Lastindex von 85. Hab wie du den schweren TDI. Viel weiter runter kann man aber wen ich mich recht entsinne nicht.
    Schau mal in deinen Schein nach den max Achslasten. Anhand derrer kannst du ja dann schauen was für nen Lastindex du mindestes benötigst ;) deutlich höher muss dieser nicht sein ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • fahr selber ne 8x18 auf 215/35/18.
    kann eigentlich nur davon abraten, da der Reifen eindeutig teurer ist als der 40er. Komfort ist dann auch nicht mehr wirklich gegeben (wers braucht :P )
    dann gabs natürlich noch die tachoangleichung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!