Blinker auf 15% oder so codieren - legal?

  • Hi!


    Mich würde es interessieren, ob es in Österreich legal ist das Standlicht auf 8 oder von mir aus 15% codiert zu haben.
    In Deutschland hab ich es schon zur genüge gelesen, dass es illegal ist.





    mfG

  • ist auch in österreich illegal!!

  • Ok. Danke f. die Info, wird mich aber warschl. trotzdem nicht daran hindern ^^




    mfG

  • ich fahr aber schon fast 2 jahre ohne probleme damit

  • Ok. Danke f. die Info, wird mich aber warschl. trotzdem nicht daran hindern


    Wozu dann die Frage? 8)


    Aber würde dir empfehlen es dezent zu halten, max 15%, man sollte es da nicht übertreiben.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Rein aus Interesse. Ich fahre ja dann mit einer ganz anderen Einstellung durch die Gegend (Bad Boy :P:D ).


    Naja ich denke aber, dass es aus einer gewissen Perspektive sicherer ist. Denn wenn die Sonne stark scheint, denke ich nicht, dass man das Standlicht vom Ori Xenon gut erkennt.

  • Aha, man schaltet also das Standlicht ein, um bei Sonneneinstrahlung gut erkannt zu werden!? :thumbup:
    Mensch bist ja n richtiger Krasser Typ, abber pass auf, dass die kleinen Kinder nicht mit weinen anfangen, wenn sie deine bösen "US-Blinker" sehen...

  • Wo bin ich beleidigend geworden? Hab doch nur die Ironie fortgeführt :P


    Aber wer sowas schreibt:
    Ich fahre ja dann mit einer ganz anderen Einstellung durch die Gegend (Bad Boy :P :D ).

  • Also


    1. Das mit der "Einstellung - Bad Boy" selbst war schonmal Spaß - schade, wenn man das nicht versteht, obwohl 2 Smileys dabei stehen..


    2. Kannst du dir solche Kommentare sparen, denn die haben überhaupt nichts mit der Fragestellung zu tun & diese wirken sehr wohl beleidigend.


    3. Denke ich, dass man ein leicht orange gefärbtes Licht bei Sonneneinstrahlung sicherlich besser sieht, als ein Gelb/ Weißes. Außerdem, ich bin dir sowieso keine Rechenschaft schuldigt ;)


    4. Will ich nicht, dass mir die Xenon- Brenner vorläuftig flöten gehen, nur weil ich diese immer an hab...

  • Der vollständigkeit halber sei erwähnt dass das Fahren nur mit Standlicht (egal ob zusätzlich US oder nicht) generell nicht erlaubt ist. Wenn Licht dann richtig. Das Standlicht ist wie der Name schon sagt nur für den Stand zulässig, im Fahrbetrieb muss das Abblendlicht mit zugeschaltet sein.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Bei uns in Österreich auch? Die Polizei hat noch nie etwas dazu gesagt, auch bei Kontrollen, aber vl. sind die bei euch strenger wenns um sowas geht..



    Edit: Lt. Wikipedia (ja ich weiß ^^) ist es bei uns in Österreich erlaubt!

  • hm also obs bei Kontrollen geahndet wird ist wieder ne ganz andere Geschichte aber mir wurde das so mal gesagt ("mündliche Verwarnung"), seitdem immer Licht komplett an. Würde mich wundern wenns in Östereich anders wäre... ist doch inzwischen weitestgehend alles per EU-Norm angepasst.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Edit: Lt. Wikipedia (ja ich weiß ^^) ist es bei uns in Österreich erlaubt!

    Wow, da hast du ja eine sehr sichere Rechtsquelle gewählt... In Österreichs wirds ja wohl auch sowas wie eine StVO geben, wo man einfach nur mal reinschauen braucht!
    Aber was im unselbstständigen Internetzeitalter Google nicht weiß, weiß anscheinend keiner :D


    Und warum soll der Brenner kaputt gehen?
    Es gibt Leute die fahren schon seit Jahren mit Dauerfahrtlicht umher und das Xenon geht immer noch, man muss es auch nicht übertreiben...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!