Blinker auf 15% oder so codieren - legal?

  • Mich interessiert deine Meinung nicht wirklich, geschweige denn, ob "genug Leuten" die Brenner kaputt gehen! Es gibt sicher auch "genug Leute" denen das schon passiert ist.. :thumbup:



    Ich wollte mit dem Thread einfach nur nachfragen und zum glück gibt es auch genug hilfsbereite Menschen! Jedoch gibt es überall *zensiert*..



    und übrigends, hat irgendwer behauptet, dass ich mich nicht anderweitig erkundigt habe?! Vielleicht findet man in der StVO nur nicht umbedingt genau das, was man wissen will!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi () aus folgendem Grund: beleidigung entfernt

  • Mensch, wenn dich unsere Meinung nicht interessiert, warum fragst du dann?
    Wenn es dir egal ist, ob es legal ist, warum fragst du dann?


    Dir möchte man nur helfen, mehr nicht. Und Ironie sollte man verstehen können.


    Zum Thema:
    Meine Brenner gehen auch nicht kaputt, und ich fahr immer und ohne Ausnahme mit Licht. Die Lebensdauer der Brenner sollte regulär die des ganzen Autos überschreiten ^^

  • Wo steht bitte, dass mich eure Meinungen nicht interessieren? Ich hab nur gesagt, dass mich seine Meinung nicht interessiert!



    Ok, dass wiederum wusste ich nicht. Ich weiß jedoch, dass die Reparatur des Xenon Scheinwerfers teuer (/ teuerer) ist. Deswegen möchte ich dies vermeiden, da ist doch nichts dabei, oder?



    mfG

  • Oh, wer wird denn jetzt beleidigend ;)
    Tja schade, dann gibts ja auch noch Richltinien und Gerichtsurteile (Juris z.B.) wo man mal schauen könnte...
    Wie mein Vorredner schon gesagt hast, hast du nach unseren Meinungen gefragt und da es nicht erlaubt ist, musst du halt auch mit solchen Antworten rechnen.

  • Oh, wer wird denn jetzt beleidigend ;)
    Tja schade, dann gibts ja auch noch Richltinien und Gerichtsurteile (Juris z.B.) wo man mal schauen könnte...
    Wie mein Vorredner schon gesagt hast, hast du nach unseren Meinungen gefragt und da es nicht erlaubt ist, musst du halt auch mit solchen Antworten rechnen.



    Ach, ist doch egal, lass uns nicht kindisch werden.



    Aber: Dass ich denke, dass das Standlicht noch besser mit dazu- codieren Blinker zu sehen ist, war eine Aussage, keine Frage an euch!


    Meine Frage wurde schon mit der 3. Antwort von tomi139 beantwortet. Wenn man schon so genau ist.. :)

  • ich sag hier auch mal was dazu :rolleyes:
    habe auch erst 15% us codiert gehabt,
    dazu noch seitenmarkierungsleuchten!
    mir ist mehrmals aufgefallen das RENTNER oder ältere Bürger
    im Straßenverkehr öfter nochmal hinschauen ob ich wirklich abbiege oder nicht!
    also wie gesagt, mir ist es zu heiß gewesen und hab jetzt 5%!


    Mfg Manuel

  • Bei meinem 5er hat das der Vorbesitzer codiert. Habe mich mal im Kraftfahrgesetz umgesehen
    laut $ 14:


    "Kraftwagen müssen vorne mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, mit denen weißes Licht ausgestrahlt und dadurch anderen Straßenbenützern das Fahrzeug erkennbar gemacht und das richtige Abschätzen seiner Breite ermöglicht werden kann (Begrenzungslicht); mit ihnen darf jedoch gelbes Licht ausgestrahlt werden können, wenn sie mit Scheinwerfern eine gemeinsame Lichtaustrittsfläche haben, mit denen gelbes Licht ausgestrahlt werden kann. Die Begrenzungsleuchten müssen symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeuges angebracht sein. Begrenzungsleuchten müssen Licht ausstrahlen, wenn die im Abs. 1 angeführten Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer Licht ausstrahlen.


    Was meint ihr, ist das somit legal oder nicht?

  • Trotzdem solltest du es lassen, da Standlicht den anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass du steht.


    Vergisst du nun das anbliken und fährst einfach vom Straßenrand los und es kracht dir wer rein, können sie dich darauf festnageln.


    Paradesituation aus meiner Fahrschule:


    Du haste ne Kreuzung in einer 30er Zone. Von allen 4 seiten kommen gleichzeitig Autos.(Rechts vor Links, doch jeder hat nen "Rechten"^^) Per "auf Standlicht schalten" gibt man dann seinem LINKEN zu verstehen, dass man auf seine Vorfahrt verzichtet. Dann fährt der und die Kreuzung löst sich...


    Fährst du nun immer mit Standlicht verzichtest du in solchen Situation automatisch auf die Vorfahrt.



  • Ich glaub ich werd das nun wirklich lassen. Aber warum verzichte ich auf die Vorfahrt, wenn ich mit Standlicht fahre? (Hab ich noch nie gehört)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!