pdc nachrüsten

  • hiii,


    hoffe man kann mir weiter helfen, habe mir bereits die originale stoßstange mit pdc löcher besorgt aber nur welche einparkhilfe ist mir zu empfehlen???????


    noch ne frage muss man da auch was frei schalten lassen ???


    sollen auch nicht überstehen also wie original. die originalen waren vom vw sind rehcht teuer gibts da ne andere möglichkeit???

  • Das billigste was ich bisher gesehen habe, ist ein PDC-System aus China für 13,89 € :D
    [Blockierte Grafik: http://i291.photobucket.com/albums/ll309/cxdlive/SMLD99.jpg]


    Aber Qualität ist da wahrscheinlich nicht viel übriggeblieben. Und in ein halbwegs aktuelles und schönes Auto wie den Golf V würde ich auch was "gescheites" reinmachen. Außerdem sind die Löcher vieler Nachrüst-Parksysteme 22 mm groß, während die von VW ~19 mm sind.
    Mein Tip also: Schau dich nach gebrauchten original VW PDC-Sensoren+Steuergerät um (ebay, Verwerter).


    EDIT: Die Originalen Sensoren haben einen Durchmesser von 17,5 mm inkl. dem Gummiring.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Linx ()

  • Hmm.. die Auktion klingt eigentlich vielversprechend und sieht schonmal aufn ersten Blick nicht nach "Made in China" aus.


    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen außer das mir die Original PDC von VW zum nachrüsten auch zu teuer wäre.

  • Ich sehe das genauso wie linx, am besten ne org. nachrüsten.


    Das Teil das aus dem Link geht ja mal garnet, davon mal abgesehen wenn das Ding nachher net richtig funktioniert wird´s richtig teuer.


    Da Du ja schon ne Stoßstange mit Löcher geordert hast, fehlen Dir die Sensoren, Stg, und der Kabelbaum, kannste also mit ca. 100-150 € rechnen und etwas Bastelarbeit.


    Wenn Du nur hinten machen möchtest brauchst Du folgende Teilenummern :


    1K0919283A PDC-Steuergerät 110,91 €
    1K0971502 Halter PDC-STG 3,33 €
    3D0998275A PDC-Sensor 65,21 € je Sensor
    1K6971104E Leitungssatz Stoßfänger PDC-Sensoren und Kennzeichenleuchte 53,85 €
    1K0919279A Warntongeber 13,51
    1H0972702A Stecker Warntongeber 2,02 €
    000979019E Einzelleitung
    1K6971502 Halter Warntongeber 4,76 €


    Dann brauchste noch nen Kabelbaum für das PDC-STG, den kann man selber anfertigen.


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Die Preise gehen ja mal gar nicht!!


    Warum soll es denn teuer werden, wenn das Teil nicht richtig funktioniert?


    Also hier berichten sogar 2 Golf 5 Fahrer von einem 25€ Nachrüstset mit Bildern.
    Diese sollen angeblich gut funktionieren und auf den Bildern sieht es meiner Meinung nach auch perfekt aus.



    Schlussendlich muss das jeder selbst entscheiden :)

  • GolfVP
    Das sind Neupreise von VW, ist schon klar das man die wie linx geschrieben hat bei Ebay oder beim Verwerter kauft, sonst hätte ich auch net 100-150 € geschrieben.
    1. sehen die Billigdinger total sch..... aus und 2. sind die nach nem halben Jahr hin und wenn man sich auf das Teil verlässt und mit der Stoßstange aneckt wird es halt teuer, oder nicht ?
    Aber Du hast es schon richtig beschrieben, muß jeder selber entscheiden.
    Und er wollte ja das es org. aussieht und die Sensoren net überstehen und bei den Billigdingern stehen die immer über.
    Ich habe an meinem Touran die vordere PDC für ca. 50 € nachgerüstet (eingerechnet ist der Verkauf der vorher verbauten hinteren PDC)


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • :thumbup: Danke


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!