Scheibenwischer vorne gedrückt und der hintere geht an

  • Halli Hallo


    Habe heute meinen 75ps Golf 4 Bj.98 aus der Werkstatt geholt...(grund= Motor eingefrohrn)
    wurde gemacht und jetz mein Problem


    Schilderung:
    - ich sitze im auto...und ziehe den Scheibenwischhebel zu mir (eig. sollte der vorne angehn) macht er nicht sondern der hintere geht an
    - ich drücke den scheibenwischhebel nach hinten und der hintere geht.


    Was kann das sein...??


    Evtl. Elektronik irgendwas die Uhr im innenraum steht auf 1:04 als ich ihn um 16uhr abgeholt habe...(ist doch ein zeichn das die was an der elektronik gemacht haben oder)...


    hOffe auf eine schnelle hilfe...


    Danke schon mal :( :(

  • Wenn ich das richtig verstehe wurde der Motor ausgetauscht oder rapariert weil er eingefrohren war (Typisches VW Problem).
    dabei wurde die Batterie abgeklemmt (üblich bei solchen arbeiten) das erklährt das mit der Uhr . waren die Radiosender auch gelöscht ?
    Wurde etwas am Motorsteuergerät gemacht ?
    Wurde eine Beheizte Kurbelgehäuse entlüftung nachgerüstet (anstelle der Unbeheizten eingebaut) ?
    Ich vermute das der Vordere Wischermotor keinen Strom bekommt weil vieleicht der Stecker ab ist.


  • Wenn ich das richtig verstehe wurde der Motor ausgetauscht oder rapariert weil er eingefrohren war (Typisches VW Problem).
    dabei wurde die Batterie abgeklemmt (üblich bei solchen arbeiten) das erklährt das mit der Uhr . waren die Radiosender auch gelöscht ?
    Wurde etwas am Motorsteuergerät gemacht ?
    Wurde eine Beheizte Kurbelgehäuse entlüftung nachgerüstet (anstelle der Unbeheizten eingebaut) ?
    Ich vermute das der Vordere Wischermotor keinen Strom bekommt weil vieleicht der Stecker ab ist.


    Also am Motor selber wurde glaube ich nicht viel gemacht...Motor wurde laufen gelassn bis er richtig warm war...dann wurde Schlamm ect. mit nem reiniger rausgemacht.(aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung) wenn man das so nennt.
    ..genaue Arbeitsschirtte weiß ich nich...


    Öl wechsel und ölfilter wurde neu gemacht...
    Heizung Nicht...(alles zusammen hat 60€ gekostet)...
    Radio sender sind auch nicht da..


    Aber blinker fernlicht und weitere Funktionen des Rechten hebels klappen wie vorher nur der vordere wischer geht nicht..


    Bin ja mal gespannt was die werkstatt sagt...konnte ihn ja gleich dalassen...wehe die schreiben mir ihren Fehler in Rechnung das wäre ne schweinerei :cursing:


  • Die Golfs vom Baujahr 1998 hatten keine Beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung , wurde die schonmal im rahmen einer Rückrufaktion nachgerüstet ? das ist nähmlich die Ursache für das einfrieren des motors.


    Das fehlen der Radiosender deutet darauf hin das die Batterie abgeklemmt war und der Mechaniker die Sender und die Uhr nicht eingestellt hat.
    Funktioniert das Automatische hoch und runterfahren der Elektrischen Fensterheber (wenn vorhanden)?


  • Die Golfs vom Baujahr 1998 hatten keine Beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung , wurde die schonmal im rahmen einer Rückrufaktion nachgerüstet ? das ist nähmlich die Ursache für das einfrieren des motors.


    Das fehlen der Radiosender deutet darauf hin das die Batterie abgeklemmt war und der Mechaniker die Sender und die Uhr nicht eingestellt hat.
    Funktioniert das Automatische hoch und runterfahren der Elektrischen Fensterheber (wenn vorhanden)?

    Bin 19Jahre ist mein erstes Auto...hat noch kein weiteren extras ...(keine elekt. fensterheber)...klima anlage ja aber die solte ja nicht so relevant sein...


    habe das auto letzen Winter gekauft...da gab es das Problem nicht mit dem Motor...die Zusatzheizung die ja im jahr 2001/02 bei den meisten Golf 4 eingebaut worden ist...finde ich bei mir nicht (scheckheft wurde nich gepflegt dadurch kann ich es nicht 100% sagen)


    so wie du mir das erklärst ist es vllt. wirklich nur nen fehler des Mechanikers...(der chef persönlich hat an meinem golf rumgeschraubt)..


    werde die morgen mal anrufen und dieses Tipp von dir durchgebn...


    Er meinte bis nähstes Donnerstag sollte er es hinbekommen...jenachdem wo der Fehler Liegt....angenommen es ist nur einfehlender Anschluß wie du meintest solte es ja eine sache von 2min. sein...


    würde es auch selber machn wenn du mir sagen kannst wo was ist und wie ich es mache?..

  • So der Freundliche hat mich gerade angerufen


    Hat jetz den Vorderen in gang bekommen durch ne neue sicherung...


    meinte aber hinten geht jetz nicht....


    (vermutet eine verstopfung irgendwo im kreislauf da.)


    10€ für die Kaffee Kasse hält er für angemessen...sicherung ersetzen ABZOCKE?

  • ABZOCKE?


    Für Fehlersuche und Behebung 10€ und du beschwerst dich über Abzocke?
    Kannst das nächste Mal ja auch selber nach dem Problem suchen ;)


    Ich finde das ist angemessen. Je nachdem wie lange nach dem Fehler gesucht wurde sogar richtig günstig...

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator


  • Bewegt sich der Hintere Wischerarm überhaupt nicht oder Spritzt er nur nicht ?
    Wenn der Wischer nicht Spritzt ist was Verstopft bewegt er sich aber nicht bekommt er keinen Strom.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!