Gewicht von Dämmmatten auf die Tür

  • Hallo!


    Endlich habe ich mir doch Dämmmatten zugelegt (das Paket wurde mir soeben vom Postboten mit angestrengtem Gesichtsausdruck überreicht :D ) und ich war selber ein wenig über das Gewicht des kleinen Kartons überrascht. Machen das die Türen wirklich mit, wenn ich die jetzt damit dämme? Wie sind da Eure Erfahrungen? Will den Aggregateträger mit 4mm Matten und die Türpappe mit 2mm Matten dämmen.


    Noch zur Info: Da ich einen 4-Türer habe, fallen ja die vorderen Türen kürzer aus, als bei den 2-Türern (über die ich ja hier schon viel gelesen habe.)

  • dämme die innere seite des außenblechs der tür auch. also außenblech, agregateträger und türverkleidung.


    Dei Türen halten das bisschen Mehrgewicht aus (auch wenns mal leicht 5kg werden) - wenns dennoch dann etwas stört, kann man die Türen relativ einfach einstellen.


    Gruß
    Ronny

  • Dankeschön :]


    Gibts noch weitere Tips zur Montage (ausser Heissluftfön, Andruckrolle und ggf Handschuhe)?

    2 Mal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Am Anfang alles entfetten, reinigen etc. - z.B. mit Bremsenreiniger oder Reinigungsbenzin.
    Danach ordentlich erwärmen und mit Handschuhe schön in die Form drücken. Die Methode ohne Handschuhe ist übrigens für wahre Männer :D


    Gruß
    Ronny

  • Kleiner Trick:


    Falls Du einen Herd in der Nähe Deines Autos hast,
    Blech auf die Herdplatte legen, und dort die Bitumenmatten kurz drauflegen zum erwärmen.


    Werden überall gleichmäßig warm und kleben dann sehr gut. Darfst halt nicht zu stark erwärmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Zur Zeit habe ich noch nichtmal Strom in der Garage, da dort irgendwo ein elektronischer Defekt vorliegt und ich bisher noch keine Lust und Zeit hatte, mich darum zu kümmern :(


    Ein Herd habe ich da aber trotzdem nicht....höchstens einen Grill :D

  • Zitat

    Original von Ronny
    Danach ordentlich erwärmen und mit Handschuhe schön in die Form drücken. Die Methode ohne Handschuhe ist übrigens für wahre Männer :D
    Ronny


    wenn du wüsstest wie schön sich bitumen in die
    haut reinfrisst :D

  • keine Sorge, ich hab die Erfahrung gemacht :D


    Und falls du das im Haus machst, wäre es auch von Vorteil wenn du den Teppich abdeckst - Zeitung reicht da nicht aus und das Bitumenzeugs kriegste nachher nie mehr raus :rolleyes:


    Gruß
    Ronny

  • Hast Du ein Garagentor als Haustür? 8)

  • Zitat

    Original von Ronny
    Die Methode ohne Handschuhe ist übrigens für wahre Männer :D


    Gruß
    Ronny


    oh ja, hab ich auch schon schmerzhafte erfahrungen gemacht :D


    Wie lange bleibt denn der gestank im Auto?
    Hab das jetzt im Winter gemacht, hab gehört dass es im Sommer ziemlich streng riechen soll

  • also ich hatte in meinem alten 2er golf bestimmt 20 von den großen würthmatten verbaut und die haben weder nach dem einbau noch im hochsommer gestunken. sollte also beim 4er auch keine probleme geben!

  • Zitat

    Original von dj_chriz
    Hast Du ein Garagentor als Haustür? 8)


    ne, ich habe den agregateträger im wohnzimmer gedämmt - nichts desto trotz steht der golf im 2.ten wohnzimmer :)


    wenn du vernünftige matten gekauft hast, riechts eigentlich nie (egal ob sommer/winter oder nach dem Einbau)


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!