Kurze Frage: Ölwechsel TDI

  • Wat???? 15w40 für'n TDI????


    Na dann VIEL SPASS noch mit deinem TDI. Oder sollte man lieber viel Glück schreiben? Man, 15w40 kannst's für irgendeinen normalen Otto Motor nehmen - meine alter Rennsemmel (Corsa 1.3 SR und auch ein GSI) hat vom ersten Ölwechsel bis zu seinem Exitus bei 333.000KM immer nur das billige Öl vom Bau- oder Supermarkt bekommen. Aber bitte, mit nem Turbodiesel kannst Du sowas doch nicht machen.



    Hab heute übrigens 5 Lieter 0w40 (oder 5w40) von einem Wald und Wiesen Hersteller für 25 Euro gesehen.
    Hersteller war Alpine RSL , der sitzt in Ankum , PLZ 49xxxx . Aber ich hab die Finger von dem Zeugs gelassen.


    chester: Warum meinst Du gibt es kein 0w40 für den TDI??? Das gibt es doch schon. Da steht doch dann extra auf der Verpackung: "Erfüllt Vw Norm XXXXX" . Das ist doch dann für TDIs freigegeben.





    Von Motorbehandlung halt ich nicht so viel. In Tests haben diese ganzen Wundermittelchen nie gehalten was sie verprachen.


    Das einzige was ich verwendet habe war DIESEL SYSTEMREINIGER von LiquyMoly . Soll die Einspritzdüsen säubern. So sagte es mir ein Werkstattmeister und auch im Diesel-Schrauber Forum wurde das Zeugs empfohlen. Kostet ca. 5 Euro bei ATU. Ob's was gebracht hat weiss ich nicht. Ich hab in einem Abwasch alles bei meinem TDI gemacht was man machen konnte. LuFi,AGR,DieselFilter,Lufführung und dazugehöriges Siebchen bis zum LuFi und dann den Dieselsystemreiniger. Kiste lief vorher gequälte 170-175 lt. Tacho, danach waren es 190-195 (gerade Strecke! nicht bergab).
    Für nen serienbelassenen ALH Motor nicht schlecht denke ich.

  • @ DerAlex: Die Viskosität sagt noch lange nichts über die Qualität eines Öls aus. Um z.B. beim Castrol RS die große Viscositätsspanne von 10 - 60 zu erhalten, müssen Zusatzstoffe beigemengt werde die nicht unbedingt gut schmieren.
    Das soll nicht heissen das das RS nicht gut ist, aber es nicht automatisch das beste Öl aufm Markt.


    btw: Fürn Diesel würde ich das Öl nicht nehmen. Ein Diesel-Öl muss andere Eigenschaften als ein Benziner-Öl haben, z.B. Tragfähigkeit von Rußteilchen

  • Michael:
    Stimmt schon. Ich sagte aber auch nicht , dass das Castrol RS das beste ist.
    Ich bin noch auf der Suche nach dem "perfekten" Öl (was Leistung und Preis angeht).
    Welches Öl nimmst Du denn? Bin für Vorschläge dankbar. 5w Öl würd ich auch nehmen. Nur NoName Öl vom Supermarkt würde ich meinem Turobdiesel nicht mehr antun. Der soll noch was halten und "verdient" einfach bessers Öl als mein alter Rennsemmel.

  • Wäre auch interessiert: was ist für einen Diesel am Besten? Ich meine aber auch im Preis/Leistungsverhältnis (nicht das billigste, aber eher das "Beste").


    Danke schon mal!

  • 5W40 ist nie verkehrt!!!


    ist zwar teuer, aber das sollte es euch wert sein.
    wir ham in unseren sharan 110PS PD auch immer 5W40 reingekippt!

    Gruß Stefan

  • Ok, Danke!


    Hab grad erfahren, dass ich das evtl. über einen Bekannten billiger bekomme!

  • Hab bei meinem alten AFN 81 kw immer 15/40 oder 10/40 genommen.
    Von Esso oder Wintershall, EK vor 1,5 Jahren 85-90 Cent je Liter bei 1000 l Abnahme. Hatte die Freigaben für mein Auto.
    Da könnt ih mal sehen, wieviel die Werkstätten mit Öl verdienen ! Son Öl kostet in der Werkstatt 6-7 € je Liter.
    Dafür etwas öfter durch unseren Schlosser Ölwechsel machen lassen. (Alle 7,5 - 12,5 TKM)

  • Äh, ich hab gerade mit nem Taxifahrer gequatscht der hatte nen Passat TDI 90PS(gechippt auf 130PS).
    Chip ist seit 400.000Km drin und der Wagen hat schon 740.000!!! Km gelaufen.


    Der meinte er nimmt immer das vollsynthetik Öl vom Praktikermarkt. Angeblich hätte das sogar die Freigabe für Porsches (und das heisst ja wohl was, oderwie)?
    Ist ein vollsynthetik Öl in einer blau gelben Verpackung meinte er. Soll auch recht billig sein, kennt das einer?

  • WoW... 740tkm ??? stand das auch auf dem tacho oder hat er das nur gesagt? das schon ne verdammt hohe laufleistung. gearde wenn man das der motor gechipped ist. und von 90 auf 130ps ist schon fast etwas zu heftig...

  • Genau das hab ich auch gesagt, dann durfte ich auch mal auf den Tacho schauen. War ncoh einer von den alten Passats und hatte auch schon Rost hier und da, ich glaub mal die Km waren echt.


    Der Mann meinte er macht die Ölwechsel und Inspektionen regelmässig aber selber.
    Und er fähr "vorsichtig" mit dem Chip. Also wartet er bis der Motor auch richtig warm ist, zieht die Gänge nicht so hoch etc.. Angeblich würde der Wagen 215 laufen, das wiederum glaub ich ihm nicht. Oder sein Tacho ist sehr ungenau.

  • hey


    ich hab auch den 90ps TDI mit chip. hab ca.-112-115PS
    265NM. ich hör bei 210km/h weil der dann im roten bereich ist und ich es nicht übertreiben will, aber 215 ist schon realistisch bei dem passat!
    denoch halte ich nichts von chips die 40ps mehr bei einem 90ps bringt. die motoren sind für 115 ausgelegt, mehr sollte man nicht machen.

  • Wie sieht das denn jetzt mit dem Öl vom Praktiker aus? Hat das mal einer unter die Lupe genommen. Bei mir ist heute nämlich die Öllampe angegangen und ich muss was nachfüllen. Hab zu Hause aber nur 15W40 bzw. 10W40 vom Polo meiner Mutter (Benziner) stehen und das will ich da nicht reinkippen.


    Ist es eigentlich normal das man alle 15 tkm Öl nachkippen muss (74kw TDI PD Longlife-Service)? Bei meinem 90 PS TDI musste ich das auch immer.

  • ne ich hab mir das noch net angesehen.



    meine ölwechsellampe geht aber immer noch net an. nach mittlerweile 16000 km sollte sich ja mal was tun.

  • Ihr habt ne Ölwechsellampe ?( Sowas will ich auch ;( ICh hab nur ne Anzeige für zu wenig Öl und keinen Öldruck. Und halt die "Service" Anzeige in der MFA.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!