Problem: EPC leuchtet auf

  • Hallo Golf-Kollegen,


    Gestern auf der Rückfahrt von der Arbeit nach Hause ist bei mir die Leuchte "EPC" aufgeleuchtet.
    EPC steht für Electronic Power Control. Ich weiss nicht was die Ursache sein könnte.
    Wisst ihr vielleicht was die Ursache sein kann?
    Zu wenig Spannung?


    Vor ein paar Tagen kam mein neues Navi, kein Orgninales RNS per Post. Da habe ich es vorgestern mal probeweise eingebaut und gestern bin ich dann damit rumgefahren. Meine Befürchtung wäre, dass es vielleicht an dem liegen könnte. Was ich natürlich nicht hoffe :S
    Hat die EPC einen Zusammenhand in der Elektronik mit dem Navi?


    Kann mir wer helfen?
    Vielen Dank schonmal für euere Antworten.

    GOLF VI .:Rdi

  • Heute hatte ich das Auto-Navigations-Radio drin und bin wieder 150 km gefahren.
    Ich dachte schon es ist wieder alles in Ordnung und es leuchtet nicht mehr.
    Doch dann hat es kurz in der Kurve geleuchtet und bei der geraden Strecke wieder nicht und das wiederum nur einmal.


    Kann mir da jemand helfen?

    GOLF VI .:Rdi

  • EPC hat eigentlich was mit der Motorsteuerung zutun, das hab ich bei dem wetter auch schon mal für 5sek leuchten dann geht das wieder aus.

    Gruß, Max.

  • Ist das kritisch für den Motor?
    Zu wenig Spannung kann also nicht die Ursache sein?

    GOLF VI .:Rdi

  • Zu wenig Spannung kann also nicht die Ursache sein?


    Nein in der Regel nicht, wäre die Spannung niedrig wäre die Batterie am ende und das würdest du beim Starten merken.


    Man kann hier natürlich lang rumrätseln was es denn sein, kann oder du lässt mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Schau mal in diese Liste dort findest du Leute mit VCDS, mit diesem Gerät kann man Fehlerspeicher auslesen und codieren. Schreib doch mal einen davon an. Den Speicher bei VW auslesen zu lassen ist auch möglich aber teurer.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Danke für den Link StraightShooter
    Ich habe einen super Nachbarn. Der war vorgestern zufällig dabei als ich das Problem hatte.
    Da hat er mich gefragt, ob ich ich nicht heute mit zum Freundlichen möchte, da kennt er einen Bekannten ;)


    Naja hab ich sofort gemacht. Der hat mir dann Gratis, genannt hat er es "Nachbarnbonus" :) den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Aber das EPC war heute nun wieder kurz an und ging auch wieder aus, sodass man im Speicher nichts gefunden hat.


    Eine Regelmäßigkeit kann ich hierbei nicht entdecken.

    GOLF VI .:Rdi

  • Nach nun 3 Tagen geht die Leuchte an und aus wie sie es will.
    Der Freundliche weiss leider auch nicht weiter.


    Ich hoffe das geht nur diesen Winter so. Und der Motor nimmt keinen Schaden. :S

    GOLF VI .:Rdi

  • Das Problem war, der Fehler war zu dem Zeitpunkt wieder erloschen.
    Im Fehlerspeicher konnte nichts derartiges gefunden werden.

    GOLF VI .:Rdi

  • Yepp, beim Auslesen war ich dabei. Jedoch kenne ich mich noch nicht damit aus.
    Der Meister meinte nur, dass er nichts im Bezug zu EPC entdecken konnte.

    GOLF VI .:Rdi

  • Ich habe demnächst eine Inspektion, da werde ich des mit verbinden.
    Aber sollte die Lampe wieder aufleuchten und ich bin in der Nähe einer Werkstatt, dann fahre ich sofort rein.


    Der Feundliche meinte noch, sollte die Lampe erlöschen wäre alles normal.
    Ich bin da auch lieber etwas vorsichtiger und misstrauisch.

    GOLF VI .:Rdi

  • Also das alles normal ist wenn die Lampe erst an und dann wieder von selber ausgeht ist ja wohl mal totaler Schwachsinn. Ich würde echt ernsthaft über nen Werkstattwechsel nachdenken.


    gruß

  • Da hast du vollkommen recht. Ich war lediglich deswegen in der Werkstatt da der Nachbar auch hin musste.
    Und schlussendlich war die billige Aussage für mich umsonst ;)

    GOLF VI .:Rdi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!