Zylinderkopfdichtung defekt

  • Hi!


    Eben wurde mein Auto sehr heiß und da ich von weiter unterwegs war habe ich den ADAC angerufen! Der schaute dabei und meinte die Zylinderkopfdichtung wäre defekt! Zur Info: ich fahre einen Golf IV V6 4 Motion.
    Laufleistung ist 65TKM. Kann das sein bei so einer Laufleisung? Nicht das mich der Verkäufer des Wagens übers Ohr gehauen hat.
    Hat einer ne Anleitung wie man sich die selbst wechseln kann oder ist das zu kompliziert? Würde das am liebsten selbst machen, beim freundlichen kostet das doch bestimmt wieder einiges!
    Würde mich über Hilfe wirklich freuen! ;(

  • Hm,


    ui das ist ja sehr ärgerlich und bedauerlich.


    Ein Freund von mir hatte im VR6 zweimal hintereinander, bei ca. 50.000 und 60.000km.


    Aber da war er eigentlich auch teilweise selbst schuld. Er hat das Auto nicht warmgefahren. Also kalter Motor und dann immer feste drauf...
    Das ist eigentlich eine typische Ursache fürn Zylinderkopfdichtungsschaden.


    Deutet sich aber auch an, wenn man Ölspuren im Kühlwasser hat, oder das Auto stark weiss rausraucht hinten.


    Selbst wechseln kann man schon, ist aber eine recht aufwendige Sache, die ich mir nicht zutrauen würde. Geht halt doch schon sehr an die Innereien ran.


    Grüße
    Nic

  • Also ein kann ich schon sagen, solange ich den Wagen habe wurde er immer warm gefahren!
    Ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

  • wenn du schon mal eine zylinderkopfdichtung beim vr6 gewechselt hast, würde ich es selbst wagen. Ansonsten kannste es knicken :(


    Gruß
    Ronny

  • Warum? Einmal ist immer das erste mal!
    Tipps oder ne kleine Anleitung das wäre nicht schlecht!

  • Esis ne Heidenarbeit.. bei der man auch viel kaputt machen kann.. die neue Dichtung kostet gut 50 Euros... sind aber zumindest in A heirfür 7 Stunden Arbeit vorgesehen..

  • Nur als Anhaltzspunkt:


    Neue Zylinderkopfdichtung und Einbau bei VW = 650 € im Juli letzten Jahres !

  • Für die 650 Euro würde ich 3 Tage daran arbeiten! :D
    Ne jetzt nochmal! Ich trau mir das schon zu und alles. Nur bräuchte ich ein bissel Hilfe!

  • schau doch mal in die schlauen bücher "jetz mach ich mirs selbst" da bekommste schon nen ganz guten überblick.


    ich würde es halt noch in der werkstatt machen lassen, da du dann ja wieder ein jahr gewährleistung hast. also wenn dann noch folge fehler auftreten, oder die reparatur nicht ordentlich gemacht wurde, muss die werkstatt kostenlos nachbessern.


    wie bei meinem kumpel halt. die 2 reparatur musste er nur material zahlen.


    grüße
    nic

  • Dann schaubst schön langsam alles von oben nach unten bis hin zum Kopff ab.. sidn dann 20 Schrauben die dunoch richtig aufmachenmußt (irgendwie diagonal oder so immer war das beim Festziehen), danach die Metallplatte tauschen und alles wieder drauf.



    Wenn ich wüßte wie der Golf V6 aussieht wärs einfacher.. aber ich kenn nhru diese Plastik blende :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Blade1981
    Für die 650 Euro würde ich 3 Tage daran arbeiten! :D


    Die bei VW auch ! ;(

  • Also ich sehe nicht ein für so ne Sache die Stunden bei VW zu bezahlen.
    Ich werde mich mal schlau machen wie das geht. Wenn hier einer Tipps hat bin ich offen dafür! :D

  • Für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung kannst du den ganzen Zylinderkopf runternehmen! Das bedeutet Ansaugung runter, beideNockenwelle raus, Steuerkette weg, ganze Kabelkrims etc. (um mal nur die bekannten Teile zu nennen)


    Ich will ja nix sagen, aber wenn du sowas zum ersten Mal machst (und das machst du lt. deinen Sätzen :D) hast du null chance. Hart aber wahr.


    Gruß
    Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Ronny
    Was du beschreibst hab ich noch allein geschafft.. aber beim Zusammensetzen kannst verzweifeln.. da hab ich wen machen lassen der sich echt auskennt... sonst drehst durch und wenn dann was hin ist darfst erst recht zahlen :(

  • ich denke du kennst dich nicht aus unter der plastikabdeckung ?( - und auf einmal haste den halben motor auseinander.


    Das weiteste wo ich selbst (ohne Ausbildung) rangegangen bin, war bis jetzt die Nockenwellen und das ganze zeugs drumherum. Den Zylinderkopf hatte ich jetzt selbst noch nicht runter (warum auch) und ich würde da nicht alleine rumfingern, selbst wenn ich Anlaß hätte.


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!