GTI Auspuff an TDI

  • Ich weis es nicht ganz genau aber ist der ESD vom GT Sport nicht der selbe? Dann sollte es doch keine Probleme geben, zudem gibt dir VW bestimmt auch diese "Freigabe"/"Unbedenklichkeitsbescheinigung" wär mal interessant, hab auch noch nen ESD im Keller liegen.
    GIbts diese adapterstücke irgenwo zu bestellen?


    Nein, es ist nicht derselbe, schon allein deswegen, weil der GTI ESD für einen Benziner und nicht für einen Diesel gemacht ist! Und das dir VW dafür eine Unbedenklichkeitserklärung gibt, glaube ich kaum!
    Ich sage mal so: es fällt ja nicht wirklich auf & ich persönlich sehe auch keine Gefahr, die vom ESD ausgehen soll, aber es ist und bleibt eben trotzdem illegal!
    Ich finde, dass darauf zumindest hingewiesen werden sollte ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hab den Umbau bei mir damals auh gemacht =)
    Klanglich ändert sich nicht so massig, aber allein optisch find ich ist es ein Leckerbissen, gegenüber der Serien-Badewanne ;)


    Optisch sieht das bei mir so aus: http://img524.imageshack.us/img524/670/dsc06067s.jpg
    Aber das war noch mit dem Original-Comfortfahrwerk :D:D

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Also am leichtes geht es mit dem Auspufftopf vom Audi A3 Sportback TDI;)
    Ist auch ein Doppelrohrauspuff, hat ebenfalls einen Durchmesser von 55mm genauso wie der jetzige von deinem TDI....
    und der größte Vorteil ist, dass sogar die Nummer gleich ist also sie fängt mit 1K0 an! - Es liegt auch ein Undbedenklichkeits Schreiben bei VW vor, dass der auch für einen Golf 1,9 TDI und 2.0 TDI frei gegeben ist.....

  • Zitat

    Nein, es ist nicht derselbe, schon allein deswegen, weil der GTI ESD für einen Benziner und nicht für einen Diesel gemacht ist! Und das dir VW dafür eine Unbedenklichkeitserklärung gibt, glaube ich kaum!
    Ich sage mal so: es fällt ja nicht wirklich auf & ich persönlich sehe auch keine Gefahr, die vom ESD ausgehen soll, aber es ist und bleibt eben trotzdem illegal!
    Ich finde, dass darauf zumindest hingewiesen werden sollte ;)


    danke dass es endlich mal einer gesagt hat. :D

    Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele !

  • du noch Crom endroher brauchst ? Hab noch ein Paar vom 5 GTI Hatte ich für meinem Golf 6 Gekauft. Hab auc noch einen Auspuff mit Doppelrohr von meinem Scirocco TDI im Kelle , der sollte ja Bauglich sein zum golf 5.
    P.s. die GTI 5 Blenden giebt es normal nicht zu kaufen ..... .


    LG MAx

  • Nein, es ist nicht derselbe, schon allein deswegen, weil der GTI ESD für einen Benziner und nicht für einen Diesel gemacht ist! Und das dir VW dafür eine Unbedenklichkeitserklärung gibt, glaube ich kaum!
    Ich sage mal so: es fällt ja nicht wirklich auf & ich persönlich sehe auch keine Gefahr, die vom ESD ausgehen soll, aber es ist und bleibt eben trotzdem illegal!
    Ich finde, dass darauf zumindest hingewiesen werden sollte ;)


    meinte er denn nicht, den ESD vom 2.0 TDI mit 170PS (also GT)
    der motor ist doch identisch zum 140ps modell, da sollte doch der auspuff ohne bedenken umgebaut werden können oder nicht?

    MfG. Chrischan

  • Der kann aber auch 6omm Rohr haben der vom 170 PS ..... . Der vom 140 PS Scirocco TDI hat 55 mm und doppelrohr und der Scirocco Auspuff ist Baugleich mit dem Golf 5 und 6 und A3 !!

  • meinte er denn nicht, den ESD vom 2.0 TDI mit 170PS (also GT)
    der motor ist doch identisch zum 140ps modell, da sollte doch der auspuff ohne bedenken umgebaut werden können oder nicht?


    Der Mann versteht mich ;)


    Also weis man es nicht genau.

    Nein, es ist nicht derselbe, schon allein deswegen, weil der GTI ESD für einen Benziner und nicht für einen Diesel gemacht ist! Und das dir VW dafür eine Unbedenklichkeitserklärung gibt, glaube ich kaum!
    Ich sage mal so: es fällt ja nicht wirklich auf & ich persönlich sehe auch keine Gefahr, die vom ESD ausgehen soll, aber es ist und bleibt eben trotzdem illegal!
    Ich finde, dass darauf zumindest hingewiesen werden sollte ;)

    Und warum ist es dann Technisch kein Problem den auspuff vom GTI untern TDI zu montieren?
    Bei deinem 2Takter macht das vielleicht einen unterschied nicht aber beim Auto ;)
    Unbedenklichkeitserklärung gibts es auch für Stoßstangen, sollte es doch auch für diesen popeligen ESD geben. GTI ESD hat 63,5mm?

  • Hi,
    GTI ESD hat 65mm, falls du die Unbedenklichtkeitsbescheinigung bekommst, kannst du mir sie mal zukommen lassen?

    MfG
    Sebastian


    VCDS oder VAG K+Can programmierung im Raum HB/HH/ROW/STD/CUX ? - PN!

  • Leute, ganz ehrlich: macht was ihr wollt! Baut euch meinetwegen eine Komplettanlage vom Audi R8 drunter, sollte technisch auch machbar sein, also wirds dafür auch problemlos eine Unbedenklichkeitserklärung von Audi geben und der TÜV hat natürlich auch nichts dagegen, ist ja schließlich ein Originalteil!
    Ich glaube, Ensis, du verstehst das eigentliche Problem an der ganzen Sache nicht...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Der Auspuff vom GTI und der Auspuff vom GT (2.0 TDI 170 PS) sind nicht identisch, ist doch auch logisch, der GTI ist ja schließlich kein Diesel.
    Natürlich passt der Auspuff vom GTI auch unter jeden normalen Golf, aber das ist nicht der entscheidende Punkt. Du wirst von VW mit Sicherheit keine Unbedenklichkeitserklärung bekommen, die dir bescheinigt, dass der GTI Auspuff bedenkenlos unter dem 2.0 TDI zu verbauen ist, selbst wenn das in der Realität der Fall ist.
    Was den Auspuff vom GT mit 2.0 TDI 170 PS angeht, so sieht die Sache vielleicht anders aus, das weiß ich nicht. Fakt ist aber, das der Auspuff vom GT und vom GTI nicht baugleich sind!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Aahja what ever ?(


    Also kurzum keine Sau fährt dir an die Karre wenn du den Auspuff drunter hast. Die Police wird sich darum bestimmt nicht kümmern. Damit kannst du auch keinen verletzen. Das ganze könnte ledeglich bei der HU auffallen wenn der Prüfer das Reduzierstück sieht. Meistens drücken die aber ein Auge zu wenn du sagst das es ein Originaler ist. Wenn man noch die TN sehen könnte wäre das Optimal. Hatte an meinem Polo vorne Dietrich Front die Original GTI Heckstoßstange montiert Prüfer: Front nachbau eintragen, und das Heck? Ich: Orignial! Prüfer: In ordnung! Done.

  • ...und er verstehts immernoch nicht :D

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!