brauche Kaufhilfe für V-er GT Sport 2.0 TDI 170 PS

  • Hallo,
    ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung und brauche einen Rat zu dem Fahrzeug. Eigentlich kam für mich bisher der 1.9 GT Sport / 105 PS-er in Frage (Vernunftsentscheidung - und wie ich denke, für meinen Zweck auch ausreichend). Doch jetzt habe ich ein Angebot für einen 2.0 GT Sport mit 170 PS. Habe bis jetzt noch nicht viele Infos sammeln können und möchte mich nicht "falsch" entscheiden, deshalb die Frage an euch ob ihr mir einen Tipp geben könnt und mir sagt, worauf ich achten sollte.
    Eckdaten: Golf V GT Sport 2.0 TDI DPF, 170 PS, EZ 11/07, km-Stand 78.980, 5-türig, Leder Vienna, Navi, Xenon, unfallfrei, Scheckheft gepflegt, unfallfrei, 1.Vorbesitzer und die "üblichen" Details zu einem Preis von EUR 17.890,-/VW-Händler.
    Ist der Preis zu hoch angesetzt?
    Was sagt ihr zu dem Angebot?
    Bin für jede Hilfe dankbar,
    vilja

  • Die Ausstattung scheint ja ganz gut zu sein...Sind auch ein paar schöne Winterräder dabei?


    Also 16.500€ bis 17.000€ ist in Ordnung denk ich. Vielleicht kannst du ja noch was aushandeln ;)

    Gruß triky

  • Gibt es da nen Link zu dem Wagen oder Bilder?


    Du weisst ja, das der 170er Probleme mit den Einspritzelementen bekommen kann.
    Der arbeitet ja nicht nach dem PD System sondern mit Piezoeinspritzung.
    Bei der Laufleistung würd ich vorher mal nachfragen ob der schon mal gereingt wurde an den Elementen.


    Aber mit Leder ist was feines.


    Aber der ist mit knapp 18 T€ ein wenig zu teuer!
    Geh mal mit den ganzen Daten zu nem anderen VW Händler und frag mal nach was die für so einen Wagen im EInkauf und Verkauf für Preise haben.


    Ich denke der liegt eher bei 16.500.


    Genau, die Winterräder sollten dabei sein.


    Aber wichtig wäre halt für mich die Sache mit den Piezos

  • Habt vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Mir kommt der Preis auch ein bisschen zu hoch vor, doch ich stecke leider nicht genug im Thema um sicher zu sein, deshalb danke für eure Einschätzung.
    Bilder stehen leider lt. Händler noch nicht zur Verfügung (Wagen kommt gerade erst aus einem Leasing-Rücklauf)
    Winterräder sind wohl leider nicht dabei :(
    Superspeedy
    nein, habe (als Frau :) ) noch nichts von Piezoeinspritzung ?( :D gehört, aber dann werde ich wohl mal danach fragen
    ist es denn realistisch, dass ich beim Kauf eines Gebrauchten 1.000 -1.300 Euro Verhandlungsbasis habe, oder "lacht" man mich gleich aus damit??

  • also du kannst es auf jedenfall versuchen etwas runterzuhandeln, ob bei nem händler 1000€ drin sein werden.... weiß ich nicht


    aber auf jedenfall sollte da dann nen satz winterreifen, vllt auch nicht auf stahlfelge, bei sein.


    ich finde nne preis zwischen 16,5k- 17k schon gut, voralleim bei der traumaustattung!


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Ich find den Preis definitiv zu hoch angesetzt. Imherhin hat der Wagen bereits ~80tkm runter. Und was schreibst du da von Traumausstattung, Kaum leder und Xenon gelesen schreiben die ersten Traumausstattung. Ich würde an deiner Stelle bei mobile und Autoscout vergleichbare Angebote durchforsten und dann gucken ob der Preis reallistisch ist. Muss es ein Diesel sein ? Also ich würde mir keinen Wagen für ~17500€ kaufen der ~ 80tkm auf der Uhr hat schon garnicht ein golf.

  • Mal nur so zum erklären.
    Der 140 PS Diesel hat ein Pumpe Düse Sytem wo der Diesel durch die Düse mit Hochdruck gepumpt wird und die Düsen verbrennungstechnishc nicht in mitleidenschaft gezogen werden.


    Der 170 hat die Piezoanlage die durch den Zündungsvorgang mit der zeit verußen (können)
    Erfahrungsgemäß, und hier auch schon ein paar mal geschrieben, tritt das so bei regelmäßig auf.
    Die Händler sind dazu verpflichtet bei bestimmten gemessen abgaswerten, da die durch das verrußen ja auch schlechter werden, die anlage kostenlos zu reinigen.
    Da gab es eine Veröffentlichung von VW zu dem Thema - findet man unter Google.


    Durch das verrußen hat ein 170 PS Diesel mit den Piezos mal auch schnell nur noch 140 PS oder noch weniger.


    Der Andre von FTS Tuning erzählte mir ne Story von nem 170 PS Octavia der auf dem Prüfstand nur noch 130 - 140 PS hatte.
    Der wurde gereinigt und dann kam der besitzer ausm grinsen nicht mehr raus, weil er dann erst wusste was der wirklich für eine Leistung hatte!


    Da muss man wohl hinterher sein, und jeder Händler, jeder gute Händler, kennt das Problem eigentlich zu genüge,denn das ist ja nicht nur bei VW sondern auch bei den anverwandten Modellen!


    Ob da mal was gemacht wurde kann jeder Servicetechniker in der WerkstattHistorie des Fahrzeugssehen.
    Und da das ein Leasingrückläufer ist steht da jeder Werkstattbesuch im Rechner.


    Noch mal zum Preis.


    Ich habe für meinen 140 PS MJ 08, ohne Leder, ansonsten schon ganz gut ausgestattet, mit 48 TKm privat weiniger bezahlt.


    Aber noch mal der Tip mit nem anderen Händler.
    Da Du ja die Konfiguration für das Fahrzeug kennst, gehst du zu dem und fragst für wieviel der den einkaufen würde und für wieviel wieder verkaufen würde.
    Meiner lag da im einkauf bei 14 und im verkauf bei 15.5 - Händlerpreis.


    Aber wie geschrieben, schau mal bei MOBILE oder AS und du wirst fündig werden.
    Raten tu ich Dir persönlich zu nem 140 PSler - in der GT Sportausstattung :D


    Meinen siehst Du ja im Video :!: unten

  • Pierotti
    also für MICH ist es eine Traumausstattung und wenn ich mir anschaue, was Vollleder, großes Navi und Xenon im Aufpreis kostet..das wertet den Wagen in meinen Augen schon sehr auf und ist auch nicht gerade häufig zu finden, den die bekannten Autobörsen habe ich natürlich bereits verglichen!


    Superspeedy
    danke für deine ausführlichen Erklärungen, jetzt weiß "Frau" Bescheid ;) Wenn dem so ist, das VW dieses eventuell auftretende Problem auf Kulanz behebt, dann könnte ich den Wagen nach wie vor in die engere Wahl nehmen, denn ich verstehe es jetzt so, das ihr nicht grundsätzlich vom 170er abratet!?
    (140er hätte ich gern genommen, aber zur Zeit nichts zu finden :( )





    Also: ich war jetzt bei dem Händler mit dem 170er. Winterreifen sind dabei (allerdings der 1.Satz und somit 4 Jahre im Gebrauch) und preislich "kann" er nicht mehr machen als 17.500 (statt 17.890)
    Das sind gerade mal 390,- also 2%
    Ist doch ziemlich schwach, oder?
    Nun steht parallel noch das andere Angebot: 1.9, 105PS, 73.200, "nur" kleines Navi, kein Xenon, für 15.680 (so inseriert)
    Hier sagte man mir heute, das mit dem Preis GAR NICHTS geht, allerdings würde man mir noch einen guten gebrauchten Satz Winterreifen dazu geben
    Das macht mich jetzt alles nicht gerade froh und ich kann mich weder für das eine entscheiden, noch das andere abhaken
    Was sagt ihr dazu??
    eine etwas frustrierte vilja :(

    Einmal editiert, zuletzt von triky ()

  • Wenn es nicht so brennt, dann such weiter!


    Musst zu dem Händler gehen und ihm sagen für einen von Dir vorgegeben Preis würdest Du ihn nehmen, ansonsten würden die den ja eh nicht los.



    Für den Preis bekommt man schon nen schicken VIer, aber das wissen die meisten wohl noch nicht.
    Klar ist die Ausstattung die Du nennst ne Aussage, aber zu verschenken hat man nichts und an dem Wagen würde der locker 4 - 5 T€ verdienen!


    Und die Winterreifen, da packt man sich an den Kopf, sollte bei so einem Wagen eh dabei sein, ist ja nen Rückläufer und der hatte die wahrscheinlich eh im Paket!


    Also ich habe jetzt mal geschaut nach entsprechenden Modellen.
    Da sind 90 % aller Wagen mit 170 PS und 140 PS als GT SPort unter 17T€, die meisten weit darunter, sogar einige gute für unter 16 T€!


    Aus welcher gegend kommst Du denn, Dein Profil sagt dazu nichts bis wenig aus!?

    Einmal editiert, zuletzt von Superspeedy ()

  • also ich habe bei mobile und bei autoscout24 gesucht, dort habe ich allerdings keinen 140er GT Sport mit vergleichbarer ausstattung gefunden und der 1.9er ist für 15.680 der erste der kommt
    oder sehe ich jetzt schon den wald vor lauter bäumen nicht oder schaust du eventuell auf anderen Seiten?
    ich stehe leider mit meiner entscheidung bzw. dem finden eines fahrzeuges etwas unter zeitdruck (ich weiß, nicht gut) aber was soll ich machen, leider nicht zu ändern!
    sorry zum profil, das habe ich gestern noch nicht angelegt, ich komme aus berlin
    der 170er steht hier bei mir im umkreis, der 105er in nürnberg


    lg vilja

  • Ich würd ihm die Pistole auf die Brust setzen und ihn für 17T mitnehmen.
    Wenn Du ihn nicht finanzieren mußt und bar zahlst, wird er sicherlich drauf eingehen.
    Ich fahre auch den 170 Ps'ler und bin bis jetzt seht zufrieden mit dem Motor.


    P.S. Schau Dir den mal an: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vigx3rtwl4op

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • Steini
    Du irrst, den gibt es in allen möglichen MotorVarianten.
    Schau in mein Video, da siehst Du meinen 140er


    Die Links von MOBILE liessen sich mal wieder nicht öffnen, deswegen nehme ich sie wieder raus.
    Aber in der Nähe von Berlin steht nen blauer von Privat welcher auch gut ausschaut!


    Hier bei mir in der Ecke stehen auch sehr viele gute und günstige rum.


    Man muss halt auch nen bisschen über den Tellerrand schauen.


    Ich würd den mal mit den Preisen der anderen Händler konfrontieren, ganz diskret und fragen was an dem besonderes ist.
    Man findet nicht immer den Wagen den man möchte - wobei es bei mir ne Ausnahme gab und ich nur Kleinigkeiten nachrüsten "musste" und der Wagen jetzt eigentlich alles hat was für mich interessant und "wichtig" ist.


    Bei Mobile ist ein schöner weisser drin und ein schöner Schwarzer für unter 17 T€ mit weniger Kilometern, jedoch "nur" mit 140 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Superspeedy ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!