Klima defekt?

  • Hallo,


    ich habe vorgestern meinen neuen GTD abgeholt und bin sehr begeistert vom Auto. Allerdings hab ich ein Problem mit der Klima - wenn ich sie z.b. auf 22 Grad einstelle, bläst er mir unheimlich heiße Luft raus (halte ich meine Hand an das Gebläse, wirds schon fast zu heiß), dass es richtig unangenehm ist. Stelle ich auf 21 Grad wird es gleich um ein ganzes Stück kühler, aber bestimmt wärmer als 21 Grad.


    Ist das normal oder ist da was am Sensor kaputt?

  • Ich glaube da ist alles in Ordnung, eine Klimautomatik arbeitet ja wie fast jedes Regelglied so, dass im Innenraum möglichst schnell, die gewünschte Temperatur herrscht, um auf 22Grad zu kommen wird er deutlich wärmer heizen müssen. Dieser Effekt nimmt mit zunehmender Wunschtemperatur immer zu, da ein Auto nicht sonderlich gut wärmegedämmt ist.


    Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten für dich, entweder du regelst am Ausströmer selbst die Luftmenge runter und stellst ihn nicht direkt aus dein Gesicht ein, oder du wählst auf der Climatronic eine niedrigere Temperatur. Ich fahre im Winter meist 21°C und im Sommer 23-25°C



    Ich wünsche ein frohes Fest,
    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss schreiben ich direkt hier. Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller und bis vor 2-3 Monaten hatte ich nicht diese großen Unterschiede bei der Regelung sagen wir zwischen 24 und 25 Grad.


    Bin heute 2x 30 min gefahren:
    Im Infodisplay des Tachos wird die Temperatur ident zu den Wetterdaten im Internet (Google) angezeigt.


    Bei der ersten Fahrt wurden 6 Grad (Infodisplay Tacho) angezeigt, jedoch 10-12 Grad über VCDS bei "Intake air Temperature" angezeigt
    Auf der Rückfahrt war der Unterschied noch größer- 4 Grad (Infodisplay Tacho) und 14-16 Grad über VCDS bei "Intake air Temperature" angezeigt.


    (Beim Voll-Scan mit VCDS wird kein Fehler im Speicher angezeigt)


    Was könnte das für eine Ursache haben?
    Kann ich über das VCDS mobil noch weitere Werte auslesen oder geht das nur mit dem Laptop?

    Habe ein VCDS Hex-Net
    Auslesen in AT 1090 Wien (Pelikangasse) oder 8010 Graz (Waltendorf) möglich

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe, hast du die Ansaugluft-Temparatur ausgelesen. Diese ist eigentlich immer wärmer als die Aussentemparatur. Ich weiss allerdings nicht ob VCDS irgendwo einen Messwert für die Klima anzeigen kann...