Motorhaubenverlängerung selbst gebaut....

  • Guten Morgen




    Kann mir jemand weiterhelfen von euch....brauche dringend eine abe/teilegutachten für ne motorhaubenverlängerung....habe mir ne haubenverlängerung beim karossiebauer machen lassen nur problem ist mein tüv weigert sich die einzutragen ohne teilegutachten...


    bitte kann mir da jemand helfen...




    schonmal danke im voraus



    edit* habe bei rdx und sonstigen herstellern nachgefragt...seit 2 wochen keine antwort bekommen edit ende*

  • Fuer selbstgestrickte Teile wirst du auch selbst ein Gutachten anfertigen lassen muessen. Dass du von anderen Herstellern kein Gutachten fuer deinen Eigenbau bekommst, ist doch klar.

  • ich hab den firmen ja nicht gesagt das es ein eigenbau ist....habe halt nur nach dem teilegutachten gefragt....en teilegutachten von rdx oder sonstigem hersteller würde mir ja vollkommen reichen....



    *edit : wie meinst du das mit selbst anfertigen? habe davon leider keine ahnung: edit ende*

  • Er meinst nicht selbstanfertigen sondern anfertigen lassen durch Einzelabnahme beim TÜV. Und bei den Teilegutachten von Firmen würde ich aufpassen normalerweise dürften die eine nr auf den gutachten haben die nur zur einer mhv passen bzw. sind Maße wie Dicke etc. vermerkt.

  • hm das heißt mit teilegutachten wird schwierig?


    und fazit ich muss mit nen kolanteren tüv`ler suchen der mir das per einzelabnahme einträgt?



    sonst noch eventuelle vorschläge?

  • ich hab den firmen ja nicht gesagt das es ein eigenbau ist....habe halt nur nach dem teilegutachten gefragt....en teilegutachten von rdx oder sonstigem hersteller würde mir ja vollkommen reichen....


    Du willst demnach selbstgestrickte Teile mit Unterlagen von geprueften Teilen legalisieren? Welche Paragraphen da in Fragen kommen, wissen andere besser.

    Zitat


    *edit : wie meinst du das mit selbst anfertigen? habe davon leider keine ahnung: edit ende*


    Du hast das Teil in Auftrag gegeben. Der Karrosseriebauer fertigt nur nach deine Vorstellungen an und ist damit durch. Der Rest ist dann dein Problem.

  • also bleibt nur die möglichkeit nen kolanteren tüv´ler zu suchen.....



    weil mich unnötig strafbar zu machen wegen sowas wäre ja doof...

  • ich bin damals mit nem gutachten von einer haubenverlängerung zum tüver gefahren und der hat die masse angeschaut und nachgemessen. haben qausi nachgebaut und angeschweisst war kein thema bei mir!also gutachten von nem hersteller besorgen innerhalb dieser abmessungen deine verlängerung ist und dann hinfahren

  • Also mein TÜV Prüfer, der mir grad 1x alles eingetragen hat (Motor, Bremse, Fahrwerk, 2x Felgen, Front, Heck, AGA...), dem hab ich meine MHV gezeigt und gemeint, wie siehts aus mit eintragen? Der sich kurz davor gehockt, Mulde geschlossen und die Biegung begradigt, oder? - Ja. - Ach Quatsch, da brauchen wa nix eintragen, deckt ja nix ab.
    Aber glaub deine is ein wenig extremer. Aber nen anderer TÜV Prüfer kann da schon viel helfen, einige hattn bei der Dekra auch schon mehr Glück.


    MfG Marius

  • mein tüvler hatte halt bemängelt das die verlängerung zu weit ins fernlicht gehen würde...was bei näherer betrachtung aber nur 5mm sind....kennt einer nen kolanten tüv prüfer im raum bonn oder koblenz oder nähe nürbugring?


    ist alles gleichweit von mir entfernt xD

  • naja wenn ihr das zu gross bemessen habt dann wirds schwieriger.Da hätte man sich vorher informieren müssen wie gross sowas sein darf.

  • das beste ist das mein karossiebauer mit der schablone bei seinem tüv war...da meinte der prüfer ja kein problem... und dann fahr ich da ne woche hin als es fertig war und dann sagt "der selbe tüv´ler nö is nicht"


    also anderer prüfer

  • Hmm kenn ich - kommt mir SEHR bekannt vor..
    nur bei dir is es ne MHV bei mir wars nen Motor & 3 TÜV Prüfer -.-"


    MfG Marius

  • ... zu weit ins fernlicht gehen würde...was aber nur 5mm sind


    Meines Wissens darf eine MHV so wie so die Lichtkegel des Scheinwerfers in keinem Fall beeinträchtigen.
    Bleibt wohl nur noch die Option, Dir nen TüVler zu suchen, der das in seinem Ermessensspielraum trotzdem für OK erachtet, so wie das bei Deiner MHV ist.
    ...oder Scheinwerfer mit Linsen-Fernlicht suchen, da wär dann wahrscheinlich mehr Platz für die MHV ohne den Lichtkegel zu überdecken...

  • https://www.ebay.de/itm/390269194028/ (Affiliate-Link)


    kauf dir so eine von csr, die haben die nummer nur als klebeschild dabei ;)
    da gabs früher 2 versionen und die tiefere variante war auch ne ecke tiefer wie auf dem bild im gutachten, da gabs auch keine probleme... zwar net legal aber ne einfache variante.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!