RNS 510 » GPS Dachantenne und Gateway Frage

  • Tach :)


    Ich möchte mir als nächstes das RNS 510 kaufen. Ein Kollege meinte, dass ich wenn dann noch eine GPS Antenne aufs Dach legen soll, damit ich einen vernünftigen Empfang hab. Leider finde ich für den Golf nur eine GPS Antennen ohne Radio, worauf ich nicht wirklich verzichten möchte. Was hab ich da für Möglichkeiten und was sagt ihr zu der Empfangsqualität? Lohnt sich das wirklich eine GPS Antenne aufs Dach zu legen?


    Dann hätte ich noch eine Frage zum Gateway. In meinem Fahrzeug ist das L-Gateway verbaut. Muss ich ein neues kaufen damit ich Bus-Ruhe hab, oder reicht das?


    Danke schon mal für eure Hilfe



    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • Also ich habe bei dem wirklich guten RNS Nachbau die GPS Antenne vorne unter der Lüftungsklappenabedeckung liegen und AUF den Schieber für die Frontscheibe befestigt.
    Die Maus passt perfekt auf den Schieber und der Empfang ist auch perfekt.
    Habe immer 9 Sats.


    Da muss man sich nicht die Arbeit machen und die Antenne aufs Dach ziehen.
    Der Empfang dort ist auch nicht besser, okay, man ist nen 1/2 Meter näher am Sat ;)

  • Hi


    Ich hatte anfangs eine GPS Maus unter dem Lüftungsgitter montiert da es unsichtbar sein sollte. Der Empfang war dort nicht wirklich gut, meist so 4-8 Satelliten. Inzwischen habe ich die Dachantenne ausgetauscht und der Empfang ist deutlich besser, eigentlich immer zwischen 10 und 12 Satelliten.


    Das Gateway reicht aus. Muss aber noch auf Navigation codiert werden damit du die Anzeige in der MFA+ hast.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • zum thema gps-maus. habe miene hinter dem tacho und der empfang ist immer zwischen 8 und 10 sat. die reichen mir vollkommen aus und unsichtbar ist es immernoch

    Signaturbild zu groß

  • Habe meine GPS Maus zurzeit unter dem Lüftungsgitter und bin mit dem Empfang eigentlich sehr zufrieden bis jetzt, meist 6-8 Satelitten.


    Wegen des Gateways da sollte deines ausreichen, musst es halt dann nur codieren lassen.

  • Hmm, werde wohl dann auch zu der Dachvariante tendieren. Nun aber meine Frage dazu. Welche Antenne muss ich kaufen damit ich GPS und Radio empfangen kann und wie zieht ihr das Kabel vom Dach zum Radio?


    Merci :)

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • das kabel muss vom radio zur a-säule und dann über den himmel zur dachantenne. das ist ein bischen arbeit aber geht. das heißt das du den himmel abnehmen musst. zum thema antenne brauchst du zb diese hier (Affiliate-Link) ist auch noch für telefon

    Signaturbild zu groß

  • Hi


    Ich habe es durch den Schweller nach hinten gelegt und dann durch die C-Säule aufs Dach. Geht auch ganz gut :)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • auch ne variante die mir sogar besser gefällt

    Signaturbild zu groß

  • Jetzt muss ich aber mal blöd nachfragen hypuh, wie meinst du das durch den Schweller?

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • Jetzt muss ich aber mal blöd nachfragen hypuh, wie meinst du das durch den Schweller?


    Türen auf, Kunsstoffverkleidungen vom Schweller ab und Teppich hoch.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!