Neukauf? Feilschen, Leute! Feilschen!

  • Reuters Deutschland, Dienstag 24 Februar, 2004 11:05 CET


    Händler gewähren weitere Rabatte auf neues Modell von VW


    Hamburg (Reuters) - Wegen des schleppenden Verkaufs des neuen Golf-Modells von Volkswagen geben Händler inzwischen weitere Preisabschläge.
    In einigen Autohäusern wird die Basisversion des wichtigsten Ertragsbringers von VW mit 75 PS mit kostenlosen Zusatzausstattungen für rund 14.900 Euro angeboten, wie Händler der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag bestätigten. Den Wert der kostenlosen Dreingaben wie CD-Radios und Sonderlackierungen bezifferten Händler darüber hinaus auf 500 bis 800 Euro. Volkswagen bietet die Einsteigerversion des Golf in fünfter Generation seit Ende Januar bei einem Listenpreis von 15.220 Euro inklusive kostenloser Klimaanlage im Wert von 1.225 Euro an. Die Rabatt-Aktion für den wichtigsten Ertragsbringer von Europas größtem Autohersteller hatte Zweifel aufkommen lassen, ob VW die mit dem Modell verbundenen hohen Ertragserwartungen erfüllen kann. An der Börse verlor die VW-Aktie, die seit Jahresbeginn zu den größten Verlierern im Deutschen Aktienindex gehört, am Dienstag weiter und notierte am Vormittag bei 38,10 Euro rund zwei Prozent im Minus.
    Ein VW-Sprecher sagte mit Blick auf die Händler-Aktivitäten: "Das ist der ganz normale Spielraum, den die Händler gegenüber unseren unverbindlichen Preisempfehlungen ausnutzen. Unser Pricing ändert sich dadurch nicht."
    Händler mehrerer großer VW-Autohäuser sagten, über die Sonderangebote hinaus könnten Kunden Preisabschläge beim Golf heraushandeln. "Im Markt lassen sich mittlerweile sechs bis sieben Prozent heraushandeln", hieß es bei der Eduard Winter-Gruppe in Berlin, die zu den großen VW-Autohäusern der Hauptstadt gehört. Vor allem bei Barzahlung sind Händler offenbar zu Abschlägen bereit. "Je nachdem wie sie bezahlen, können wir da noch reden. Ein paar Prozent sind dann noch drin", sagte ein Händler des ASB Autohauses Berlin.


    Mitnehmen und dem Händler unter die Nase reiben! ;) Los gehts: feilschen was das Zeug hält!

  • Heut ist es viel, aber damals hätte man doch über 6-8% nur laut gelacht.
    Oder lieg ich hier falsch? Ich kenn das ja nur von den Neuwagenkäufen meiner Eltern.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Heut ist es viel, aber damals hätte man doch über 6-8% nur laut gelacht.
    Oder lieg ich hier falsch? Ich kenn das ja nur von den Neuwagenkäufen meiner Eltern.


    heute haben wir ja auch den Euro. Daher entspricht des Rabatt ~ 12-16% in DM.

  • nicht dein ernst onkel jürgen oder???
    5-6% sinf 5-6%. egal ob in € DM $ oder sloti...;):]


    aberbei meinem G haben wir auch mehr als 10% bekommen...vielleicht auch weils ja auslaufmodel war...

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Heut ist es viel, aber damals hätte man doch über 6-8% nur laut gelacht.
    Oder lieg ich hier falsch? Ich kenn das ja nur von den Neuwagenkäufen meiner Eltern.


    Du liegst richtig, aber nur beim Golf 5. WB hat den Händlern die Margen gekürzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!