Elektrischer Zuheizer defekt

  • Hallo,


    habe heut meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da meine Hupe nicht mehr geht.


    Naja habe dann aber noch was anderes entdeckt


    Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: PCI\1K0-963-235.lbl


    Steuergerät-Teilenummer: 1K0 963 235 D HW: 1K0 963 235 D


    Bauteil und/oder Version: PTC-Element 0404


    Codierung:


    Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000


    VCID: 2C536D09F68D


    1 Fehler gefunden:




    00361 - Heizelement für Zusatzheizung (Z35)


    014 - defekt




    Weiß mit vllt jemand die Teilenummer von dem Zuheizer?


    Bzw könnte da noch was anderes defekt sein außer der Zuheizer selber?




    Gruß Thomas

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

  • Sorry wenn ich das alte Thema hier ausgrabe, aber ich habe das gleiche Problem und schließe mich der Frage an.


    Die Teilenummer habe ich herausgefunden (1K0963235E), zumindest passt die zu meinem Golf. Was könnte ich überprüfen, um herauszufinden, ob ein komplett neuer Zuheizer her muss? ?( Ich habe mal was von einer Lötstelle gelesen, weiß aber nichts genaueres :D

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Bei Zuheizern der ersten Generation (bis einschließlich Index E) ist es bei dem im Eingangspost geschilderten Fehlerbild sehr wahrscheinlich, dass es sich um den Standardfehler handelt, auf den Du anspielst.


    Direkt am Zuheizer ist ein Steuergerät verbaut. Die sich aus der Verbauposition ergebenden thermischen Schwankungen könnten ursächlich für das Problem sein, weshalb man irgendwann 2007 auf Index F umstellte, wo die Steuerung vom Motorsteuergerät und die Schaltung über Relais (ich glaube am Lenkstock) übernommen wird. Einfach auf Index F (oder spätere) umbauen ist also auch nicht ohne weiteres drin.


    Die Chancen das Problem zu beheben stehen aber ziemlich gut, wenn Du auf der Platine des Steuergerätes die markierten Widerstände nachlötest.


    20170811_212154.jpg


    Hierzu muss der gesamte Zuheizer ausgebaut werden. Das hatte ich hier neulich erst beschrieben (Link).


    Von gebrauchten Ersatzteilen würde ich abraten. Es werden auch defekte Teile verkauft, weil die gewerblichen Verkäufer den Fehler gar nicht bemerken oder das zumindest behaupten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Besser kann man es nicht beschreiben ;) der Ausbau ist machbar. Ein Stellmotor-Hebel ist im Weg. Es ist aber möglich das dieser schon so steht das man den Zuheizer ausgebaut bekommt. Wenn nicht , Zündung an und einfach an der climatronic alles ausprobieren und umstellen bis der Hebel(Arm) vom Stellmotor zur Seite geht.



    Es wird zu 99 % an den schwachen Lötstellen von den genannten melf Widerständen liegen

  • Wie im verlinkten Beitrag beschrieben muss die Temperatur im Climatronicbedienteil auf HI gestellt werden, damit der Hebel nicht im Weg ist.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Vielen Dank, das schaue ich mir in den nächsten Tagen mal an!


    Meint ihr mit nachlöten einfach die Kontakte an den Widerständen kurz mit dem Lötkolben erhitzen und die Widerstände anpressen?


    Wisst ihr aus dem Kopf wie man die Climatic einstellen muss damit der Arm nicht im Weg ist?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Noch ein kleiner Einwurf:


    Kann man aus der Stellglieddiagnose Schlüsse ziehen, was genau kaputt ist und ob es an den Widerständen liegt? Den Screenshot habe ich bei laufendem Motor gemacht:


    [Blockierte Grafik: https://photos-2.dropbox.com/t/2/AABOYhjb1YRjiDcPCAFzdjrb5THeZsX1pOgc_27wp6doBQ/12/193317219/png/32x32/3/1515189600/0/2/Stelldiagnose%20Zuheizer%20Motor%20an.PNG/ENDW0_MHGAEgAigC/G_InCaWWYFSrBIILDKeJNSGGrZG-OGjONKg7IXMpqcY?dl=0&preserve_transparency=1&size=1280x960&size_mode=3]

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von 3deee ()

  • Heute bin ich endlich mal dazu gekommen den zuheizer auszubauen. Was für eine Sch***arbeit..


    Also auf High stellen hilft auch bei der Climatic ;)


    @Ralfer wie bekomme ich die Platine am einfachsten zu Gesicht? Bzw. wie öffne ich das Gehäuse ohne es zu zerstören?


    Danke

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Da gibt es deutlich schwierigere Baustellen als den Zuheizer auszubauen ;) da sind doch so Nasen dran die den Deckel halten. Kannst du das nicht mit einem Schraubendreher öffnen ?

  • Mit einer Zange und etwas Gewalt habe ich es geschafft :)


    Jetzt habe ich jedoch ein anderes Problem, Und das ist richtig merkwürdig:


    Ich habe die Lötstellen erhitzt und die Widerstände angepresst. Gehäuse wieder drauf und eingebaut. So weit so gut.


    Als ich die Batterie angeschlossen habe und die zündung angemacht habe, hat es nach verbranntem Plastik gerochen.. Also schnell zündung aus und gewartet.


    Ich habe mir gedacht vielleicht war es nur das lötwasser, also habe ich die zündung wieder angemacht und dann wurde das Gebläse (aus dem Motorraum) extrem laut! Obwohl die Stufe des Gebläses an der Klimaanlage auf 0 stand. Also wieder zündung aus und Batterie ab - jetzt stehe ich hier und weiß nicht was ich machen soll 8|?(
    Ich werde wohl einen neuen kaufen, ich hab keine Lust dass mir hier mein Auto um die Ohren fliegt :cursing:

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von 3deee ()

  • Schade das du kein Foto gemacht hast von der Platine. Ich habe meine erste Platine auch "versaut". Das ist nicht ganz einfach das zu Löten. Erfahrung und eine dünne Lötspitze sind von Vorteil. Falls du ihn wieder ausbaust schaue mal nach wie die Platine ausschaut.

  • [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/pbdetxanb2lfe7e/20180120_210634.jpg?dl=1]
    Da haben wir den Übeltäter! Ist da noch etwas zu retten?


    Ich habe es wohl mit dem Lötkolben versaut, der ist nicht besonders klein und auch nur so ein Amateur Ding vom baumarkt...



    Das gute ist: der zuheizer wurde wieder warm.


    Das schlechte: obwohl nur die zündung an war und mit Gestank.. Und die Lüftung im Motorraum hat verrückt gespielt

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Kann das Bild leider nicht sehen. Aber so wie du es beschreibst liegt es an deiner Platine. Das die Lüftung verrückt spielt ist etwas merkwürdig ..

  • Ich schätze durch die Brutzelei auf der Platine heizt der nun dauerhaft... Nicht im Sinne des Erfinders.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also vermutlich nicht mehr zu retten? Dann muss wohl ein neuer her.. Welche Teilenummern sind kompatibel? 1K0963235 C, D und E? Bei welchem davon besteht das Problem am seltensten?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!