Anleitung für Kofferraumausbau

  • Falk:
    Unter Platte zu tief???? Hääh???


    Hast Du Fotos oder so von deinem Ausbau?


    BK

    Einmal editiert, zuletzt von BigKiller ()

  • Fotos werde ich noch machen. Aber ist noch nicht fertig und natürlich von einem Laien gemacht. Ohne Schreinerische Kenntnisse und viel Geduld. Bin aber ganz zufrieden.

  • ey bigkiller, am besten treffen wir uns zum basteln, dann brauchen wir nicht so viel schreiben :D


    brauchst keine der platten verschrauben oder verleimen. die ferstigst du einfach so press, dass sie von der rückbank eingeklemmt werden. die geht ja schräg nach hinten rein in den kofferraum. wenn du die dann zuklappst, werden die platten fixiert. und wie falk schon sagt, auch seitlich einfach bischen mehr material stehen lassen und dann sind die optimal eingeklemmt. da wackelt nix.


    zu den streben: das sind alu stäbe, gibts in jedem baumarkt. dass man die einspachteln kann, muss die platte natürlich etwas dicker als die streben sein. musst ja in die schnittkante seitlich löcher reinbohren.
    als spachtelmasse gibts von pattex holzreparaturspachtel, so ein zwei komponenten zeugs mit dem man bei möbeln ausgrissene türscharniere (lang leben die billigen pressholzmöbel...)reparieren kann. wird bombenfest und ist auch schleifbar.


    bei den leds die gleiche chose. mitm dremel ein mulde aus dem mdf schrabbeln, led rein und mit spachtel oder silikon einpappen. hab die dinger bis heute noch nicht angeschlossen :D fauler kerl eben.


    distanzklötze irgendein holz eben oder ´n päckchen kaffe oder ein backstein, oder.....hauptsache die höhe stimmt.


    stoff gibts beim hifi händler deines vertauens. ich kann den von conrad wärmstens empfehlen. ist billig und gut. der vom fortissimo ist wohnzimmerteppichartig dick, falls du auf fluffiges anfass-gefühl stehst :D
    guck mal in den bezugstoff thread, der hier rumschwirrt, da steht alles drin.


    der sprühkleber vom conrad ist auch nicht übel. gibt sich preislich nix zu den anderen, die immer so gepriesen werden, klebt gut und hat ne gute düse.

  • @maert: dann komm halt mal vorbei auf ein Kaffee oder so.... oder ich bei Dir!!!! hehehehehe....


    Ist doch in 3-4 Studen gemacht meine MINI-Ausbau... dann weiß ich wie's geht und das nächste mal klappt es alleine... und Du hast auch noch ein gutes Werk getan.... 8)


    Heißt also die Beiden Deckplatten werden so „press“ auf einander gelegt.... und die Abstandshalter oder Sockel oder Kaffepäckchen :D werden aber festgenmacht oder???


    Zapf ich dann den Strom von der Endstufe ab ober wo???


    -->> WER NICHT FRAGT BLEIBT DUMM <<--


    BK :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von BigKiller ()

  • Ich werde den Strom für die Lampen die ich einbaue von der Lampe auf der rechten Seite nehmen. Mit Stromklauern, hatte ich bei meinem Seitenteil auch so gemacht und das hat super geklappt. So geht das Licht auch nur an wenn man den Kofferraum aufmacht.


    Bei ACR gibt es auch Meterware. Weiß jetzt nicht was ich bezahlt habe, weil ich mehrere Sachen gekauft hatte. Ist 140 cm breit und da reicht dann auch ein Meter. Müßte grob irgendwas zwischen 10 und 15 Euro kosten.


    Versuche heute noch Fotos zu machen. Dann könnt ihr die Farbe vielleicht besser erkennen. Das ist so ein Filz ca. 1mm dick. Ich brauchte halt was strapazierfähiges. Ich muss ja immer noch ab und an was transportieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Falk ()

  • wo kommste denn her? also aufn basteltreffen hab ich eigentlich immer bock, aber will halt nicht ewig durch die landschaft fahren.


    mit "press" meinte ich nicht die platten aufeinander. die werden halt einfach aufeinandergelegt.
    ich meinte halt, dass die platten eher etwas zu gross geschnitten werden und sie von selbst schon zwischen den seitenwänden des kofferraum festklemmen. den rest macht dann die rückbank.


    ich hab auch den strom für die beleuchtung von der normalen kofferraumfunzel geklaut. geht 1A.
    wennze den von der endstufe holst haste halt immer strom drauf und bräuchtest dann noch ein relais, dass dir den strom
    a) beim anmachen vom radio
    oder
    b) beim aufmachen vom kofferraum
    anschaltet.


    version b) gibts ja beim stromabgreifen von der lampe schon gratis dazu :D

  • hmmmm.... na ja bin aus KASSEL (<-da wo jetzt das Forumstreffen war)... ist whrscheinlich ein bisschen weit, gelle...


    Habe auch mit einigen aus der Umgebung Kontaktet... vielleicht ergibt sich da was....


    Das mit dem Strom hört sich gut an... habe ich ja ählich mit der Beleuchtung der Bora Düsen vorne gemacht.... STROMDIEBE! GEIL!


    :D BK :D

  • Hier mal Bilder von meinem Kofferraum:


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/62/3727062/400_6237626663633039.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/62/3727062/400_6436393934386231.jpg
    Das was man hier sieht wird noch ein richtiges Fach, wo ein wenig Werkzeug, etc. reinkommt. Mit Klappe von der oberen Platte...


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/62/3727062/400_6565636138306262.jpg
    Hab hier ein bisschen mehr weggenommen, war eher ein Fehler, ist aber ganz gut als Griff und fällt kaum auf


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/62/3727062/400_3633343636333430.jpg]
    Hinter die Kabelöffnungen kommen noch zwei kleine blaue Kalt Kathoden
    ...
    Über die Endstufe kommt noch eine gravierte Plexiglasscheibe, die ist noch in Arbeit...


    Bilder von oben gibts nachher...

    6 Mal editiert, zuletzt von Falk ()

  • @ Falk:
    Schaut doch gaaanz gut aus....
    hast auch noch eins von oben????


    BK

  • ja wunderbar! da sieht BK doch alles wichtige!
    jetzt gibts aber keine ausreden mehr. morgen geht´s in den baumarkt in die holzabteilung!

  • Ja super.... vielen Dank euch beiden....
    Jetzt nur noch erstmal eine Frage: Mit was ist das Holz behandelt??? Sie gut aus... fast die gleiche Farbe wie der teppichboden???


    BK

  • Hab da auch noch mal eine Frage:
    Ist das jetzt ein Ausbau mit oder ohne Reserverad?
    Bei Falk sieht das so aus, als ob er gar kein Möglichkeit mehr hat, an sein Reserverad zu kommen.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Kuckuck:
    Ja sieht so aus....
    Ich werde es erstmal mit Reserveradzugang probieren.....


    So.... dann hier die Einkaufsliste:


    2x MDF Platten 16mm
    1x MDF Platte (xxx mm) <- maert
    Metallstreben (genaue Bezeichnung??) <-- maert
    Abstandshalter (egal aus welchem Holz)??? <-- falk & maert
    Teppichfilz von Conrad oder CarHifi Händler
    Päckchen Holzschrauben (um die Abstandshalter zu befestigen)?
    Holzkleber (wofür???)
    Sprühkleber (welche Firma)
    Leuchtdioden oder KLK (Strom von Kofferaumleuchte)
    Lackspray ??? fürs HOLZ


    bitte mit copy & paste evtl. ergänzen...


    Mensch... das Forum ist klasse... vielen Dank erstmal....
    sollte ich nochmal was wissen wollen zum Thema.... frage ich es hier...


    Werde euch dann auch hier posten, wenn ich mit dem Umbau starte... bis ich fertig bin wird's aber dauern... muss halt noch einige Komponenten kaufen (das liebe Geld :D )


    BigKiller

    3 Mal editiert, zuletzt von BigKiller ()

  • ??
    Hab da jetzt nochmal na Frage, jetzt wo ich deine Einkaufsliste sehe!
    Für was 3 MDF Platten?
    Hätte jetzt eine Bodenplatten und eine Deckenplatte genommen oder wird die Deckenplatte doppelt genommen ,wegen der Stabilität?

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!