8,5 x 18 ET 32 BBS Felgen - was muss alles gemacht werden?

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab das folgende Problem. Hab über Umwege ein paar BBS Felgen recht preiswert geschossen. Das Gewindefahrwerk liegt auch schon zu Hause. Die Felgen haben die Maße 8,5 x 18 bei einer ET von 32. Reifengröße 225/40.


    Hab die gestern mal draufgeschraubt, und vorne stehen sie natürlich über. Hinten ist meiner Meinung nach Grenzbereich. Je nach Tüv-er Laune denk ich mal.


    Meine Frage wäre, was denkt ihr wie weit die Kotis bearbeitet werden müssten und was kostet so ein Spaß. Größenordnung.


    Ich häng mal zwei Bilder an.


    Kommentare wie hättest du dich vorher erkundigen sollen etc. brauch ich eher nicht. :) Danke.


    http://img508.imageshack.us/i/img0067bf.jpg


    http://img812.imageshack.us/i/img0065ig.jpg

  • Na dann viel Spaß, das was du bei den Felgen eingespart hast wirste nun fürs Koti bearbeiten draufzahlen und sogar einiges mehr. Wenn du mit der Aktion fertig bist kostet dich der Spaß weit mehr als hättest du Felgen gekauft die gepasst hätten aber teurer gewesen wären. Wenn dir dann beim ziehen noch der Lack abplatzt und du lakieren lassen darfst ärgerst du dich richtig. Kauft doch felgen die sofort passen, jedes mal das selbe. Hast dir jetzt schon nen Ei gelegt, versprochen ;) ...

  • Ich würde meinen, dass da gezogen werden müsste.


    Ich hab letztes Jahr für die vorderen Kotflügel ca. 550 Euro gezahlt inkl. Lackierung.

  • [quote='Pierotti','index.php?page=Thread&postID=1486628#post1486628']Na dann viel Spaß, das was du bei den Felgen eingespart hast wirste nun fürs Koti bearbeiten draufzahlen und sogar einiges mehr. Wenn du mit der Aktion fertig bist kostet dich der Spaß weit mehr als hättest du Felgen gekauft die gepasst hätten aber teurer gewesen wären. Wenn dir dann beim ziehen noch der Lack abplatzt und du lakieren lassen darfst ärgerst du dich richtig. Kauft doch felgen die sofort passen, jedes mal das selbe. Hast dir jetzt schon nen Ei gelegt, versprochen ;) ...[/
    Hast du zu 100% Recht. Hinten wirst du auch Probleme bekomme beim TÜV. Verkauf die Dinger und hol die für das Geld Felgen die für deinen Ver geignet sind!

  • ja, ziehen musste is aber kein problem.
    hab auch 8,5er. lass meine kotis im frühjahr auch ziehen 3-4 cm mit lacken gleich.

  • Um das vernünftig unter zu bringen, musste vorne ca. 3cm ziehen.
    UN hinten auch ca. 1,5cm ziehen un etwas mehr neg. Sturz fahren.

    Gruß Thomas

  • Ich sehe da reichlich schwarz, sorry.
    Hab selber 8J18 ET35 - also schon nicht so weit ausstehend wie bei Dir - und mußte auf der HA den Sturz auf -2,5 negativ stellen, damit das Rad überhaupt einfedern kann und vorne reichte auch Bördeln nicht aus. Drum fahr ich auf der VA auch nur noch 7,5J18 ET45.
    Vorne wirste wohl Dich mal nach SRS-Tech oder Kerscher Kotflügeln umsehen müssen und hinten darste auch ziehen. Ich sehe aber nicht, daß da eine Verhältnismäßigkeit da wäre von den Kosten. Billiger dürfte es wirklich sein, neue Felgen zu kaufen...

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Eben. Drum wollte ich ja auch erstmal eure Meinungen dazu hören.


    Die derzeitigen Felgen samt Bereifung kann ich auch gewinnbringend wieder veräußern. Noch ist das Kind ja nicht in den Brunnen gefallen.


    Zur eigentlichen Sache: hab mir ein Vogtland-Gewinde Fahrwerk gekauft und würde vorne gerne 8cm und hinten 5-6 cm runter. (Keilform)


    Welche Felgenkombination wäre denn da ohne große Arbeiten am Koti etc. möglich?


    Zu der BBS Felge. Ich war vorhin beim ReifenMann meines Vertrauens und er hat mir auch davon abgeraten, allerdings würde er es schon hinbekommen. Bloß das wären dann doch recht umfangreiche Karosserieumbauarbeiten.


    Nun ist guter Rat teuer... :S

  • Das Geld was du sparen würdest wenn du Karosseriearbeiten nicht machst + das Geld was du bekommst wenn du die Felgen wieder verkaufst = Schöne neue Felgen die auf dein Auto passen! Und was noch hinzu kommt, das es im Winter absolut beschissen aussieht mit dünnen Reifen und den extrem breiten Radhäusern, meiner Meinung nach!

  • Da hast du schon Recht. Ich hab allerdings auch Alufelgen für den Winter. Das nur nebenbei.. :)


    Ich würde noch preiswert an einen Satz 8 x 18 ET 35 mit 225/40 kommen. Das sollte doch schon humaner sein, oder?


    Mit deiner geplanten Tiefe wirds wohl mit 8x18 ET 35 auch nicht passen. Ich fahre 8.5 x 18 ET 45 und die stehen vorne schon 2mm über Kotflügelkante raus.

  • Ich fahre 45/35 mm Eibachfedern mit den Seriendämpfern. Wenn du sehr tief willst würde ich lieber sparen und mir dementsprechend Felgen aussuchen die dazu passen ohne grose Karosseriearbeiten durchführen zu müssen. Ich denke an ET 45 besser ET 50 je nachdem wie breit die Felge ist aber da sind hier mal die Gewindefahrwerk Jungs gefragt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!