F Ä C H E R K RÜ M M E R

  • Hallo Leute!



    Habe einen Supersprint Fächerkrümmer verbaut...


    Mich wunderte es nur, dass die Öffnungen von dem Fächer kleiner waren als die vom orig. Krümmer... nagut... eingebaut, fertig, probefahrt! A bissl Mehrleistung, spürbar aber Sound leiser!


    Da ich vor einigen Tagen das Power-Kit 90 von Hartmann inkl. Leistungskurve auf deren Homepage gesehen habe, musste ich mich näher informieren!
    Bestandteil des Kits: Fächerkrümmer, Endtopf = 130PS statt 115!!!!! Nur durch die zwei Sachen!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.hartmann-motorsport.de/assets/images/HR6000.jpg]


    Nach meiner Recherche:
    (die ovalen Öffnungen der Krümmer die an den Zylinderkopf kommen)


    Supersprint Fächerkrümmer:
    25,5mm breit
    33,0mm hoch


    original VW Krümmer:
    27,0mm breit
    34,0mm hoch


    Hartmann Fächerkrümmer:
    29,8mm breit
    37,8mm hoch



    Hartmann hat die größten Öffnungen, Supersprint sogar kleiner als original!!! Soll beim Sauger nicht möglicht wenig Staudruck herrschen fuer mehr Leistung??


    - Meint ihr der umstieg auf den Hartmann Fächer lohnt??
    - bringt ein 400Zellen Metallkat noch zusätzlich Leistung??



    Danke!


    PHiL

    4 Mal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

  • Also ein 400 Zellen Kat wird sicher nicht viel mehr bringen. Weiss zwar gerade nicht wieviel Zellen ein Originaler Kat hat, aber 400 erscheint mir immer noch arg viel. Bzgl. Motorsport bzw. Tuning Kat's würde ich mal bei http://www.hjs-motorsport.de vorbeischauen.


    Gruß,
    Nico

  • Also wenn dann greift man eh zu 200zelligen Sportkat!

  • wieso?


    kommt bei dem 400er wirklich nicht viel mehr durch als durch den standard??



    ich hab euro4 norm! will wenigstens die AU bestehen...

  • soweit ich weiß, gibt es keine Sport-KAT mit dem du die Euro-4-Norm beibehalten kannst


    der 400-Zellen-KAT hat die Euro-3-Norm oder?

    white rabbit 1999 - 2009

  • hmm das kann sein GC777 stimmt schon....



    nur ich hatte mal gehoert, dass jemand mit euro 2 nen 200er verbaut hatte und berichtete ueber weitaus bessere werte gegenüber dem original kat!

  • Der 400 Zeller ist bei optimal eingestelltem Motor für Euro 2 und 3 gut. Gleiches gilt für einen 200 Zeller und die Euro 1 Norm. Am meisten Leistung bringt ein Kat mit 100 Zellen, jedoch sind damit keinerlei Abgasnormen mehr zu erreichen.


    Metallkats sind sehr viel widerstandsfähiger als herkömmliche Keramik Pendants. Ich höre oft von leistungsgesteigerten Turbomotoren mit geschmolzenen Keramikkats, daher ist hier immer ein Metallkat anzuraten. Aber wir reden hier auch von Leistungen jenseits der 400 PS Grenze.


    Ich verkaufe für relativ kleines Geld die Dinger von Unifit. Die sind erstklassig verarbeitet, haben jedoch keine TÜV Prüfung und sind folgerichtig trotz eingehaltener Abgasnorm nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

  • Zitat

    Original von Tij-Power
    Der 400 Zeller ist bei optimal eingestelltem Motor für Euro 2 und 3 gut. Gleiches gilt für einen 200 Zeller und die Euro 1 Norm. Am meisten Leistung bringt ein Kat mit 100 Zellen, jedoch sind damit keinerlei Abgasnormen mehr zu erreichen.


    Metallkats sind sehr viel widerstandsfähiger als herkömmliche Keramik Pendants. Ich höre oft von leistungsgesteigerten Turbomotoren mit geschmolzenen Keramikkats, daher ist hier immer ein Metallkat anzuraten. Aber wir reden hier auch von Leistungen jenseits der 400 PS Grenze.


    Ich verkaufe für relativ kleines Geld die Dinger von Unifit. Die sind erstklassig verarbeitet, haben jedoch keine TÜV Prüfung und sind folgerichtig trotz eingehaltener Abgasnorm nicht für den Straßenverkehr zugelassen.


    Leider weiß ich nicht mehr wo es war,aber vor längerer Zeit,das muß gut 1 Jahr her sein hatte ich im Net mal einen Metallkat (200er) gefunden der ein Teilegutachten hatte(war bei irgendeiner Tuningschmiede die auch Auspuffanlage herstellt!Ich könnte mich Ohrfeigen das ich den Link nicht mehr habe und das auch nicht wieder finde! :(

  • Zitat

    Original von Tij-Power
    IMHO bietet HJS die Dinger mit GA an, sind dann aber auch schweineteuer.


    Der den ich meine hat ca. 300-350€ gekostet!

  • Gibt es für die 1.8T mit KKK03 Lader auch Fächerkrümmer?

  • Zitat

    Original von KaiBrxlls
    Gibt es für die 1.8T mit KKK03 Lader auch Fächerkrümmer?


    Ein Fächerkrümmer bringt an einem Turbomotor nichts. Es gibt aber Stoßaufladungskrümmer die sehen "ähnlich" aus wie ein fächerkrümmer, und bringen eine mehrleistung bei entsprechenem turbo.

    TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!