Golf 5 Diesel 90 PS, Chiptuning?

  • Hallo Leute,
    ich habe heute einen Golf 5 BJ 2006 mit 90 PS bekommen. Ich finde die Leistung ist nicht so dolle. Ich bin Fahranfänger, habe meinen Lappen seit 6 Monaten. Davor bin ich einen 318i (Benziner mit 118 PS) gefahren, der war BJ 99 und der hatte mehr Anzug, als der Golf. Heute z.B. ich wollte jemanden überholen im vierten Gang, aber da kam nix, bis der mal beschleunigt hat... Klar, der BMW hat mehr PS, wiegt dafür aber auch mehr.


    Ansonsten gefällt mir der Golf sehr, istn Coupe, der Verbrauch ist TOP! und ja, nur die Leistung halt ich brauch unbedingt mehr Anzug/Durchzug. Was ist V-Max bei dem Teil? Was kann man bei so einem Chiptuning rausholen? Merkt man die Leistungssteigerung sehr?

  • Ich kann auch in anderen Foren nachfragen, ist das euer Ernst? Ich will nicht unhöflich sein..
    Vielleicht schrecken mich die Nachteile ja ab? :D

  • Bleibt doch mal ganz ruhig.


    Du kannst auch nit den Golf mit 90PS mit dem BMW mit 118PS vergleichen.



    Natürlich kann man dem TDI ein wenig auf die Sprünge helfen.
    Am besten schaust du mal hier

    Gruß Thomas

  • ca. 30 und ordentlich NM...


    lohnt aber nicht! Nen Rennwagen machste lange nicht draus... daher spar dir die Kohle und erfreue dich an dem geringen Verbrauch. Den hatte der 318i bestimmt nicht.

  • Endgeschwindigkeit ist mir wayne, ich will Anzug/Durchzug.
    Ich bin ja davor nen Benziner gefahren, nen Diesel noch nie. Beim BMW zb war es so, dass ich, wenn ich 50 gefahren bin und im 3ten Gang war und Gas gab, dieser extremen Anzug bekam, trotz der wenigen PS.


    Ist das bei euch der Fall? Bei meinem irgendwie nicht? ?(

  • Also mit Chiptuning kannst du schon ein deutliches Plus an Leistung rausholen. Schau dir mal den Link von Cougar an, Dirk ist unser Forentuner. Natürlich kommt es auch drauf an wie du ihn fährst, ich gehe nun mal davon aus, du weist, wie die Leistungs- und Drehmomentkurve eines TDI aussieht?


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Sry für die dumme Frage aber warum biste net gleich beim BMW geblieben?
    Oder zumindest nen 2.0l Diesel geholt? Da hättest dann genug Schmackes unterm Hintern ;)


    Naja aber jeder wie ers gern will :D
    Viel Spaß noch und Willkommen in der VW Golf Welt ;)

  • ... Beim BMW zb war es so, dass ich, wenn ich 50 gefahren bin und im 3ten Gang war und Gas gab, dieser extremen Anzug bekam, trotz der wenigen PS...


    :D:D

    gruss martin

  • @Tha-Prototyp:Weil der 10l, wenn nicht sogar mehr geschluckt hat.


    @groeni: damit meine ich, dass der 318i ja der kleinste der Dreier BMW's ist und vom Gewicht her genauso schwer wie der 320d mit nur 118 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Roxas92 ()

  • Bist du den Golf vorher nicht Probegefahren?
    Ich mein da hättest ja schon von dir aus sagen können, ne is nichts für mich.
    Oder haste net?


    lg

  • der kleinste motor von den 3er bmws ist 316i mit 105 ps...


    wenn dir 90 ps zu wenig sind, wieso hast du den überhaupt genommen :D


    wenn du nur seit 6 monaten dein schein hast, dann passt die leistung eig. ganz gut ;)

    - Max

  • also ich hab meinen erst nach 2 jahren auf die sprünge geholfen......ist mein erstes auto... hab auch den 1.9 tdi mit 90 ps..


    das ist schon ein großes + an Mehrleistung.... aber trotzdem ist und bleibt es im grunde genommen 90ps....und wenn du deinen golf chippen lässt, dann solltest du auch Mehrkosten einrechnen durch eventuell mal ne Kupplung, 2-Massenschwungrad usw.... denn das wird schon mehr beansprucht...( eigene Erfahrung )

  • Wir haben schon einige Fahrzeuge aus dem Forum hier gemacht und bis jetzt noch keine Kupplung gekillt.


    Wenn du Fragen bezüglich Tuning hast kannst du mich gerne ab Montag 10 Uhr in der Firma anrufen.


    Die Nummer findest du auf meiner Homepage : http://www.xbm-tuning.com


    Erfahrungsberichte findest du über das Forum oder Gooogle.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!