Passende Reifen zu 8.0x19"

  • Hallo.
    Ich suche passende Reifen zu einer 8.0x19" Felge.
    Welchen Reifen kann man optisch als auch technisch man am besten nehmen? Es soll gut aussehen und nicht irgendwo Schleifen.


    Wäre da ein


    215/35/19
    oder ein
    225/35/19


    angebrachter? (optisch als auch technisch)

  • kommt erstmal auf die ET der Felge an,


    aber ich würde zu den 215er reifen tendieren, da weniger reibungswiederstand und durch die geringere breite ist die chance höher, dasss es nicht schleift.


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • ET45 wäre vorteilhafter, ein weiterer wichtiger Faktor ist deine Motorisierung, da du bei den 215 er den Traglastindex beachten musst...



    GolfFANatiker

  • Dann nimm auf jeden Fall ET45
    Mit ET35 kannste es vergessen


    Und ich würd an deiner Stelle auch nen 215er draf machen wenn du nicht grad nen Schweren Motor hast
    Sieht auf ner 8J Felge erstens besser aus und hast noch mehr Platz

  • Ganz klar ET45.


    UN beim Reifen kommt es halt auf die Traglast an.
    Ich würde jedoch generell zum 225er Reifen raten.

    Gruß Thomas

  • ET45 wäre vorteilhafter, ein weiterer wichtiger Faktor ist deine Motorisierung, da du bei den 215 er den Traglastindex beachten musst...



    GolfFANatiker


    Ist ein 1,4er, sollte also denk ich mal keine Probleme geben.


    Würde also z.B. dieser Reifen passen? Von Traglast ist dort nichts zu lesen.

  • naja dann stell ich jetzt auch noch gleich eine Frage dazu;) der 2.0 TDI ist ja einer der schwersten Motoren und bräuchte glaube ich Tragfähigkeitsindex 91 - zumindest bei 15 Zoll Felgen mit 195 er Reifen. - Jedoch finde ich nirgends einen Reifen mit diesem Index für 19 Zoll Reifen - weder 215er noch 225er! - Wie habt ihr das gemacht? -oder ändert sich der TI mit der größe der Felge?


  • Ist ein 1,4er, sollte also denk ich mal keine Probleme geben.


    Würde also z.B. dieser Reifen passen? Von Traglast ist dort nichts zu lesen.


    Die Reifen würden passen.
    Aba mit der SChutzflanke sind die fast so breit wie ein 225.


    naja dann stell ich jetzt auch noch gleich eine Frage dazu;) der 2.0 TDI ist ja einer der schwersten Motoren und bräuchte glaube ich Tragfähigkeitsindex 91 - zumindest bei 15 Zoll Felgen mit 195 er Reifen. - Jedoch finde ich nirgends einen Reifen mit diesem Index für 19 Zoll Reifen - weder 215er noch 225er! - Wie habt ihr das gemacht? -oder ändert sich der TI mit der größe der Felge?


    Nein.
    DU brauchst nen Loadindex von mind. 88
    Dafür musst du immer mit nem 225er Reifen fahren.

    Gruß Thomas

  • @ COugar: danke für deine Antwort;) Jetzt muss ich dich trotzdem noch einmal fragen, da ich da jetzt gar keinen Plan habe! - Mein Index besagt doch, dass ich 91 brauche...warum kann ich dann bei den 225er Reifen 88 fahren? - Also bei meinem Motor muss ich, wenn ich 19 Zöller fahren will, 225er nehmen und bei mir gibt es die Möglichkeit mit 215er nicht wegen dem Index?

  • @ COugar: danke für deine Antwort;) Jetzt muss ich dich trotzdem noch einmal fragen, da ich da jetzt gar keinen Plan habe! - Mein Index besagt doch, dass ich 91 brauche...warum kann ich dann bei den 225er Reifen 88 fahren? - Also bei meinem Motor muss ich, wenn ich 19 Zöller fahren will, 225er nehmen und bei mir gibt es die Möglichkeit mit 215er nicht wegen dem Index?

    Das richtet sich nach der max. Achslast.
    UN dann hier in der Tabelle schauen.

    Gruß Thomas

  • Das richtet sich nach der max. Achslast.
    UN dann hier in der Tabelle schauen.


    Ich hab zu dem Thema max. Achslast auch eine Frage.
    Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir die Hölzel RS4 Felgen zu besorgen.
    Die Felgen haben die Dimension 8,0 x 19 ET45


    In Folge der immer steigenden Spritpreise und auch wegen der Optik, will ich 215 35 R19 Reifen draufziehen lassen.
    Darf ich überhaupt solche Reifen mit Berücksichtigung des Tragfähigkeitsindexes auf meinem TSI fahren?
    Hab gesehen, dass der max. Tragfähigkeitsindex bei dieser Reifendimension bei 85 liegt.
    85 = max. 515 kg pro Reifen
    Und siehe da, lt. Fahrzeugschein, hab ich eine max. Achslast an der Vorderachse von 1030 kg.
    Also liege ich da gerade noch drin.


    Also sollte es da beim TÜV Prüfer keine Probleme geben, oder liege ich da falsch ?!?
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

  • ja das haut genau hin und wird somit auch problemlos eingetragen. Ich nehme an, dass du die Felgen beim Alex ausm Forum bestellen willst, frag doch einfach nochmal den, der bestätigt dir das dann auch nochmal.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!