Golf United-Scheinwerferwischanlage aber kein Xenon - Kann das abschalten?

  • Hallo,


    ich fahre einen Golf V United aus EZ 1/2008 mit Scheinwerferwischanlage ab Werk - Xenon Scheinwerfer habe ich aber keine.


    Ich betätige die Wischanlage vorne grundsätzlich nur sehr wenig, der Wasserverbraucher ist aber aus meiner Sicht enorm. Ich habe hier gelesen das man die Scheinwerferwischanlage so codieren kann das sie z.B. nur jedes 5mal anspringt bzw. auch die Verzögerung.


    Bei mir springt sie nach jedem 5mal. Auch wenn ich die Wischanlage generell nur wenig nutze, aber das ständige Nachfüllen stört mich. Ich weiß nicht wirklich ob es an den Scheinwerferwischanlage liegt, oder der Wischanlage für die Frontscheibe. Bei der Frontscheibe kommt mir das persönlich aber nicht so hoch vor, weiß jemand ob man die Scheinwerferwischanlage dekativieren kann bzw. das Auslösen wesentlich hoch setzen kann auf 10 oder 20 x?


    Vielen Dank


    JD

  • Stimmt, der Durchsatz ist schon heftig. Einfach die Sicherung ziehen. Oder einen Taster dazwischen schalten.

  • Man kann auch die Scheinwerferreinigungsanlage rauscodieren, dann spricht sie überhaupt nicht mehr an!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Man kann auch die Scheinwerferreinigungsanlage rauscodieren, dann spricht sie überhaupt nicht mehr an!


    Ich habe schon ein wenig im Internet geschaut, aber für diesen Punkt des Codieren keinen Punkt gefunden. Dürfte ich den gerne erfahren, dann geht es beim Codieren etwas schneller, mein VW-Händler weiß sonst wieder nicht was Sache ist.


    Vielen Dank


    JD

  • Hey,


    das rauscodieren hat bei mir nicht funktioniert.


    Ich habe jetzt einfach die Sicherung 36 rausgezogen. Es kommt keine Fehlermeldung nix. Der Waschwasserverbrauch ist normal die Scheinwerfer sind mit und ohne SWRA eh dreckig und alles ist schick.


    Grüße

  • Hey,


    ja ist das einfachste und erfüllt seinen Zweck ;)


    Viel Erfolg!


    Grüße

  • Meine SWRA ist so codiert, dass sie erst ausgelöst wird wenn man die Scheibenwaschanlage länger als 3sec. betätigt wird, dies hat den Vorteil, dass wenn man die SWRA nicht benutzen will man es verhindern kann und wenn sie mal von Nöten ist man nicht erst eine Sicherung einsetzen muss.


    Was du in deinem 1 Post schreibst, es ist normal, dass die SWRA nur jedes 5 mal auslöst und auch nur wenn das Licht eingeschaltet ist.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hey,


    bei mir war es so eingestellt, dass die erst bei jedem 3. oder 4. Mal erst anging. Allerdings immer beim ersten Mal. (immer nur bei Licht an)


    War mir trotzdem zu viel Wasserverbrauch. Außerdem werden die Scheinwerfer nicht wirklich sauber dadurch.


    Grüße



  • und das komplette auto wird von dem Zeug eingesaut.


    zieh entweder die passende sicherung raus oder lass versuchen es raus zu codieren.


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Ich hab die Sicherung auch seit längerer Zeit gezogen und wo ich jetzt den Beitrag verfolgt habe. Stell ich mir die Frage, ob der Tüv bei der Abnahme darauf achtet, ob die SWRA funktioniert?

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • nein achtet er nicht. war zumindest bei mir nicht so. und wenn wo ist das prob? einfach vor tüv-antritt die sicherung wieder rein fertig.

    Signaturbild zu groß

  • Ja, das hätte ich so oder so auch gemacht. Mir ging die Frage nur duch den Kopf.

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Hey,


    ich war im Oktober 2010 bei der Dekra und bin mit allem durch.


    LED Kennzeichenbeleuchtung, Nebler als TFL, nicht eingetragene Spurplatten hinten, SWRA ohne Funktion


    Alles ohne Mängel und alles schick ;)


    Ich glaube das ist denen bei nicht Xenon Fahrzeugen egal. weil wenn die nicht dran wäre, wäre es ja auch nicht verboten.


    Grüße

  • auch bei mir mit xenon hat es den tüv net interessiert ob meine swra geht :thumbup:

    Signaturbild zu groß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!