2,0l T welches Öl

  • wie viele andere , und weil es auch echt viele empfehlen, mobil1 0w-40 im gti


    ich fahre allerdings auch keine rundstrecke, da würde ich tatsächlich eher auf das mobil1 5w-50 gehen, weil es obenraus beständiger ist


    da ich aber noch nie nur nahe an 120° öl war, und ich mir überhaupt erst bei über 130° gedanken mache, fahre ich das weiterhin, und wechsel alle 8000 - 10.000km


    im mazda fahre ich castrol 10w60, der wird auf dem öl wohl gerne etwas wärmer, und ein 5w ist zu dünn für den :)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Ich werde dann wohl das 5W-50 nehmen. Fahre öfters AB und da wo es erlaubt ist auch schnell. Nach dem ich den Motor eingefahren habe, werde ich ja sehn wie schnell die Öltemperatur steigt. Bei meinem jetzigen 1.4 TSI 118 KW geht dies relativ schnell.


    Ausserdem möchte ich meinen GTI eventuell noch Chippen. Gerade da ist ein gutes Öl erforderlich.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • du wirst im alltag nie ein 5w50 brauchen


    ich fahre in der woche teils 1200km, und selbst wenn ich da durchgehend drauf stehe bei tacho 280-300kmh,und es mal auf einer landstrasse laufen lasse, hatte ich noch nie über 110°und das bei aktuell 330ps, denn auf der autobahn hast du ja genug luft zum kühlen, und du wirst auf öffentlichen strasse nie durchgehend volllast und drehzahl fahren können


    du wirst auf öffentlichen strassen nichtmal die 110° knacken können, ausser du fährst wie ein kranken durch ne stadt


    die öltemperatur wird nur auf der rennstrecke wichtig, denn hier fährst du immer vollgas, durchgehend drehzahl, und das teils ziemlich langsam in kurven usw


    also im alltag wäre das 5w50 nix für mich


    das wichtigste ist wohl aber, warum der dirk sagt das man kein 0w-40 fahren soll

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

    Einmal editiert, zuletzt von GTISuperS ()

  • Ob man das 5W50 braucht oder nicht ist mal dahingestellt, schaden kann e nicht.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Für den GTI reicht eigentlich ganzjährig ein gutes 5W40 Öl
    0w40 würd ich hier auch nicht fahren
    Wer mag und keine Garantie mehr hat/will kann natürlich ein gutes 5w50 reifüllen. Nötig ist es nicht

    [customized] - NWT powered

  • und warum kein 0w40? trotz das es so gut wie jeder empfehlen tut und viele fahren?

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Empfehlen tuns viele. Und fahren auch.
    Aber wohl immer nur vom Lesen und Hörensagen her. Bisher konnte mir keiner Beweise bringen was so gut daran ist. Es waren immer nur Empfehlungen nach dem Motto : Der hat das, und die Firma füllt das ab Werk ein, und der ist damit zufrieden etc.
    KLar, einen Motorschaden gibts nicht. Das merkte man ja. Daher ist man zufrieden. Weil sonst nichts seh-, spür-, hörbares passiert.
    Was aber im Innern passiert können diese Leute nicht nennen bzw. sagen
    Grund für mich vor über 3J mein Öl immer analysieren zu lassen. Und siehe da... die Verschleisswerte sind im Vergleich zum später gefahrenen 5w40 Addinol viel höher. Nämlich im Rahmen des doppelten.


    Es mag sein dass die 0w40er leichter fliessen und auch etwas Spritsparen. Dafür ist das Öl aber bei ner längeren Standzeit komplett in der Ölwanne.
    Ich kenn das noch von Zeiten wo ich das auch fuhr. Da war der NWV oben trocken gewesen, weil das Öl gut abtropfte und runterlief.
    Es fliesst zwar schneller der Ölpumpe zu, aber bis es überall ist brauchts ein paar KW-Umdrehungen.
    Das 5w40er war auch nach langen Standzeiten immer noch auf dem NWV gewesen. Folglich schmiert das schon ab der ersten KW-Umdrehungen, wo das 0w40 noch am aufsteigen ist. Selbst im Kalten sind 5w40er problemlos einsetzbar. Innerhalb weniger Sekunden sind die Lager auf 80°C
    Kommt dann noch Ölverdünnung beim 0w40 dazu, isses noch n tick flüssiger.

    [customized] - NWT powered

  • Was aber im Innern passiert können diese Leute nicht nennen bzw. sagen
    Grund für mich vor über 3J mein Öl immer analysieren zu lassen. Und siehe da... die Verschleisswerte sind im Vergleich zum später gefahrenen 5w40 Addinol viel höher. Nämlich im Rahmen des doppelten.


    Das sehe ich auch so. Das Addinol 5w40 ist spitze und preislich nicht zu schlagen...

  • Hallo,


    fahre in meinem R Mobil 5W 50 und mache kein Loglife Intervall.
    Habe nur sehr positive Erfahrungen mit 5W 50 gemacht, was Sauberkeit, thermische Stabilität und Öldruck anbetrifft.


    viele Grüße


    Ralf



  • Kann mir aber auch vorstellen, daß dieses Öl keine Freigabe seitens VW hat. Wäre im Fall eines GAU(Motorschaden) problematisch sein.

  • 5w50 ist beim Turbo sehr zu empfehlen. Der Flammpunkt von 50er ist je nach Hersteller um 40°C höher. Beim Fahren wird das Öl diese Temp nie erreichen, jedoch nach dem Abstellen. Die Turbine hat dann noch ca. 500°C und logischerweise auch die Laderwelle, welche eben von Öl umgeben ist.


    VW wird es nicht empfehelen, da die Viskosität höher ist und somit den Verbrauch, wenn auch nur minimal (theoretisch)in die Höhe treibt.


    0W40 hingegen ist unnötig. -48°C sind bei uns nicht zu erwarten. Um so größer die Spanne zw. dem W, umso instabiler das Öl, bzw. die Lebensdauer der Additive. Daher hat LL auch meist nur 5w30 bzw. 0w30.

  • Es mag sein dass die 0w40er leichter fliessen und auch etwas Spritsparen. Dafür ist das Öl aber bei ner längeren Standzeit komplett in der Ölwanne.

    Also ist das Öl nur mist, wenn der Wagen ne längere Standzeit hat?
    Welchen Zeitraum bezeichnest du als "länger"?

  • Wie lang es dauert bis das Öl vollständig zurück fließt (Diffusion) hängt stark von den "Spalten und Ritzen" ab, druch welche die Flüssigkeit gelangen kann.


    Bei "abgenutzen" Motoren geht das eben schneller.

  • Hallo
    Meine 2Jahre sind rum,habe die Garantie noch mal um3Jahre verlängern lassen und den 1.Service machen lassen.Bin von 2 auf 1Jahr Intervall beim Ölwecksel umgestiegen also von Longlive auf 0W-40.Grund war meine geringe Laufleistung.Pro Tag nur 2X 8,5Km und 2-3mal im Jahr Langstrecke.Habe zwischen 0W-40 und 5W-40 geschwankt und den Rat vom :) angenommen.Hoffe das war kein Griff ins Klo.Nach dem Service bin ich auf Langstrecke und war positiv Überrascht,daß die MFA nach 500Km noch 300Km Reichweite angezeigt hat.In den Threads hier über den Verbrauch lag mein G6 noch weit über den schlechtesten Wert vom GTI, also wurde eine neue Motorsoftware aufgespielt.In wie fern da das 0W-40 auch eine Aktie dran hat,weiß ich nicht.
    LG

  • 0 bzw. 5 zeigen nur das Kälteverhalten an.


    Auf Betriebstemperatur haben beide die Viskosität 40. Wenn du Benzin sparen willst (schätze mal 0,1L/100Km) dann müstest du 30er wählen.


    Solange du keinen Mehrverbrauch am Motoröl mit dem 0w40 feststellen kanst, ist doch alles i.O.!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!