Probleme bei Warmstart...Abhilfe?

  • genau das gleiche Problem habe ich auch, mein Golf 5 Mj.05.


    Bei mir wurde der Anlasser getauscht, laut VW....


    nach ner Zeit ging das wieder los, nun springt es im warmen Zustand nach 2-3 Sekunden erst an und ruckelt auch direkt nach dem Starten eine Sekunde und läuft dann wieder ruhig. Ich werd nun morgen mal zum freundlichen gehen und mal gucken ob die mir nen Update draufspielen und obs was bringt. Hab gehört das Update soll ca. 80 euro kosten -.-


    wenn das nicht klappt werd ich mal den anlasser ausbauen und alles schön säubern die Kontakte usw. Hab sogar gelesen dass einer den Anlasser zerlegt hat die Kontakte geschliffen und neu geschmiert hat und so das Problem gelöst hat. Naja ich schau mal.


    Wenn das alles nicht hilft gehe ich zum Chiptuner er soll einfach die Spritmenge bei warmen Motor erhöhen. :D


    PS: Das wird ein Abenteuer :)

    liebe Grüße

  • Also ich löse das Problem ganz einfach, jemand, ich meine sogar hier im Forum, hat mal gesagt, den Startvorgang abbrechen und gleich danach sofort Zündschlüssel wieder umdrehen und er startet fast normal. Bei mir tut es so.


    Das spricht ganz klar gegen den Anlasser oder die Batterie !


    Denn bei diesem Starten belaste ich die Batterie doppelt mit 2 Starts und der Anlasser würde sich theoretisch dadurch auch weiter erwärmen und müsste folglich noch mehr an Drehzahl verlieren. Trotzdem startet der Motor danach spürbar besser.
    Ich starte ihn nach jeder längeren Strecke so.
    Habe das meinem Freundlichen gesagt, die wussten auch keinen Rat warum der warm schlecht startet, meiner würde warm sogar noch recht gut starten ! Das mit dem Starten abbrechen wollten sie aber selber mal ausprobieren.


    Ich würde den Anlasser jedenfalls deswegen NICHT tauschen. Das mit der unpassenden Einspritzmenge hört sich plausibler an.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!