Tempomat GRA Nachrüsten

  • Bezüglich des Lenksäulensteuergerätes: Bin ich falsch informiert, dass ab Modelljahr 2006 alle GRA unterstützen ?

  • Auch wenn auf den Bildern der Rest des Hebels nicht zu sehen ist:
    Der rechte Hebel ist einfach neuer soweit ich weiß. Ich hatte auch vorher den linken Hebel und nachdem der Defekt war hat man mir bei VW auch einfach den rechten eingebaut.


    Hat halt noch die Mittelstellung 'Cancel', wenn du mit'm Finger die Wippe bis zu der Position führst geht hört er auf zu regulieren und springt von selber zurück auf 'ON' und du kannst jederzeit durch drücken auf 'RES' den Tempomat wieder aktivieren. Bei dem anderen musst du auf OFF gehen oder Bremsen, und wenn er auf OFF steht ihn wieder auf ON stellen. Also Bedienung ist bei dem rechten etwas anders.

    Also bei mir ist der Hebel mit dem alten Layout verbaut und dennoch kann ich die von Die beschriebene Funktion durchführen obwohl keine Beschriftung CANCEL vorhanden ist.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Bezüglich des Lenksäulensteuergerätes: Bin ich falsch informiert, dass ab Modelljahr 2006 alle GRA unterstützen ?

    Alle Golf 5 unterstützen die GRA, egal welches Baujahr.


    Ab Modelljahr 2006 muss lediglich keine Leitung zum Wasserkasten mehr gelegt werden.


    Ein anderes Lenksäulensteuergerät brauchst du, weil keine MFA oder MFA+ verbaut ist. Ob du Xenon hast oder nicht, ist egal.


    Welches Steuergerät du brauchst, hängt davon ab, welches jetzt verbaut ist. Lass es dir von einem VCDS User auslesen oder wenn du dir sicher bist dass es ab Werk nie getauscht worden ist (was in der Regel der Fall ist, wenn du keinen Bastler als Vorbesitzer hattest), kann VW dir auch anhand der Fahrgestellnummer sagen, welches verbaut ist.


    http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions


    Schau hier nach, welcher Schleifring Typ bei deinem jetzigen Steuergerät verbaut ist und such dir ein Midline oder Highline Steuergerät des Selben Schleifringtyps. Und schau dass bei "Steering Angle Sensor" das gleiche wie beim alten Steuergerät steht (yes / no).

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!