Tempomat GRA Nachrüsten

  • Hey Leute


    Hatte hier vor geraumer Zeit mal gelesen dass die Möglichkeit besteht bei einem "Normalen Golf" ohne die Tempomat diesen Nachzurüsten. Meine Frage wäre jetzt ob das vielleicht schon mal jemand gemacht hat bzw. vielleicht auch Interesse dran hätte. Hab schon mal bei eBay nach Nachrüstsätzen geguckt und bei VW solls wohl auch so was in der Art geben jedoch wären Erfahrungswerte natürlich besser :-P. Naja vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen


    Lg 0tImMeY0

  • Benutze doch bitte die Suchfunktion - das Thema wurde hier schon zigmal durchgekaut.


    Schnelles Beispiel: [Golf 5] Tempomat nachrüsten

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Hier hast eine Anleitung Klick
    ansonten einfach mal die SuFu quälen, wurde ja von vielen schon gemacht

  • Hallo, habe ich vor kurzem noch gemacht und kann ich nur jedem empfehlen


    Ich musste nur den Blinkerstab austauschen und mit VAGCOM von einem Bekannten die GRA freischalten lassen.


    Hab mir den Hebel für 30€ bei ebay ersteigert.


    Wenn dein Golf älter als Modelljahr 06 ist musst du noch 2 Leitungen zum Wasserkasten ziehen. Das ist von der Arbeit bisschen aufwendiger.


    habs nach diese Anleitung gemacht: http://anleitungen.team-dezent.at/g5_gra_nachruesten.pdf


    PS: die M12 Vielzahnnuss musst du dir nicht extra kaufen, das geht auch mit dem passendem Imbus :)

  • Danke, damit kann ich schonmal was anfangen aber was ist den am Wasserkasten ? Mein Golf ist Baujahr 01/2006 ... Habe mittlerweile schon ein paar mal gelesen das es wohl abhängig von der MFA sei welche Komponenten man fürs Umrüsten benötige, oder brauch ich darauf keine Rücksicht nehmen...


    Danke schonmal

  • Am Wasserkasten ist nunmal so ein blauer Stecker fürs Steuergerät wo 2 Leitungen angeschlossen sein müssen damit die GRA funktioniert wegen der Datenübertragung.
    Bei dir ist das jetzt natürlich genau an der Grenze da laut Team Dezent alle Gölfe > Baujahr 2006 diese Leitungen schon verlegt haben und du 01/2006 hast :) Müsstest du also mal nachschauen oder einfach auf Glück ausprobieren.


    Also bei meinem Golf Plus Sportline (BJ 2007) war zum Glück das richtige Lenksäulensteuergerät verbaut, aber ob du jetzt ein neues brauchst kann ich dir leider nicht sagen. Wenn dein Golf ne gute Ausstattung hat, sind die Chancen aber groß das du kein neues brauchst , frag das aber lieber mal beim ":)" nach


    Ansonsten kannst du den Hebel mit der TN: 1K0 953 513 A kaufen.. der passt.

  • Also hatte jetzt mal mit der Teilenr bei eBay gesucht und natürlich prompt einen Hebel für 40 € gefunden, jetzt hatte ich nur auf dieser Seite http://theresias.com/tutorials/1k_gra.htm gesehen das es wohl auf noch abhängig davon ist was ich für eine Lenksäulensteuergerät habe... Oder ist das egal wenn ich die zwei "Strippen" ziehe? Hatte mich jetzt auch schonmal bei VW erkundigt und da können die das wohl anhand der Fahrgestellnr raussuchen ... aber erst Montag... :-/ und wahrscheinlich kostet das auch dem entsprechend ...

  • Hey Leute,


    kurze knackige Frage:
    Ver GTI mit vollausst. außer xenon, navi und standheizung. Baujahr 2004 aber MJ06,


    muss ich nun das berühmte Kabel zum Wasserkasten ziehen oder nicht ? ist ja eig nur bis MJ05 aber bin verwirrt da meiner BJ 04 ist.

  • Schreib mal die FIN des Wagens her, kannst die letzten 5 Stellen aus xen. Von Anfang bis Mitte 04 ist MJ 04, nach der Sommerpause wäre dann MJ 05 bis Mitte 05.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • 58191 sind die letzten 5 aus meiner FIN.
    die 10. Stelle ist eine 6 (denke das ist für MJ?!) und Erstzulassung ist 10.2005. Schuldige, dachte er wäre älter... jetzt bin ich selber verwundert... also definitiv kein Kabel ziehen ?!

  • Ja dann ist das Auto Modelljahr 2006. Probiere halt ob es geht wenn nicht fehlt das Kabel noch.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo zusammen,


    ich haben nun auch vor, bei meinem Golf V 1.4 80PS Erstzulassung 2006/04, die GRA nachzurüsten. Soweit ich es richtig verstanden habe, muss ich "nur" den neuen Blinker/GRA Hebel einbauen und es per VCDS "aktivieren", da mein KFZ Erstzulassung 2006 ist. Nun ist mir bei der Recherche aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Hebel gibt. Daher meine Frage, welcher der Beiden ist der Richtige ?


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/dooropcr/neu.jpg](1) oder (2)[Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/dooropca/neu2.jpg]


    PS: Der Golf verfügt über kein Xenon.


    Zudem ist kein MFA verbaut, sondern nur das Standartdisplay:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/dooropli/20180514_172613812_ios.jpg]


    Vielen Dank im Voraus
    :)

  • Auch wenn auf den Bildern der Rest des Hebels nicht zu sehen ist:
    Der rechte Hebel ist einfach neuer soweit ich weiß. Ich hatte auch vorher den linken Hebel und nachdem der Defekt war hat man mir bei VW auch einfach den rechten eingebaut.


    Hat halt noch die Mittelstellung 'Cancel', wenn du mit'm Finger die Wippe bis zu der Position führst geht hört er auf zu regulieren und springt von selber zurück auf 'ON' und du kannst jederzeit durch drücken auf 'RES' den Tempomat wieder aktivieren. Bei dem anderen musst du auf OFF gehen oder Bremsen, und wenn er auf OFF steht ihn wieder auf ON stellen. Also Bedienung ist bei dem rechten etwas anders.

  • Brauchst auch noch ein Lenksäulensteuergerät welches GRA unterstützt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!