Golf4 V5 2.3 GTI Tacho LCD Bordcomputer defet / muss gewechselt werden

  • Hallo


    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 4er V5 110KW gekauft und habe es nicht bereut. Bj 98. Der Wagen ging durch die große Dekra Gebrauchtwagen Inspektion. Dabei wurde (was mich auch stört) die defekte Anzeige des Bordcomputers (Pixelfehler ohne Ende kaum leserlich), festgestellt. Nun würde ich mir gern eine neue Tachoeinheit von Ebay bestellen und die Mängel die am PKW sind unter anderem alle beheben. Ich möchte das Fahreug trotz des Alters noch mehrere Jahre fahren und auch auf Gas umrüsten.


    Nun aber jetzt zum Problem mit dem Bordcomputer. Ich hätte gerne wieder eine leserliche Einheit. Jetzt habe ich bei Ebay einige (gebrauchte) Einheiten gesehen. Zudem habe ich noch Chromringe gesehen die ich gerne verbauen würde. Jetzt frage ich mich vor allem ob ich das Teil selber wechseln kann oder ob ein Werkstattbesuch nicht zu verhindern ist.


    Soweit meine Suchergebnisse bei Google ergaben, habe ich was mit Kodierung und Wegfahrsperre und Kilometerstand gelesen. Nun ich würde gerne am liebsten meinen Orginal KM Stand übernehmen. Und das mit der Kodierung (Wegfahrsperr) habe ich nicht verstanden. Daher die Fragen die mir unklar sind:


    1.) Wie öffnet man das Glas von der Tacheinheit, sodass man an den Tacho ran kommt? Ich habe keine Ahnung wo man da ansetzen soll bzw vorgehen kann?


    2.) kann ich den Tacho (Baugleich) einfach so tauschen und würde der Wagen dann anspringen oder muss (zwangsläufig) irgend was kodiert werden?


    3.) Wie / wer kodiert bzw kann mir den Tacho kodieren und den org Tachostand einstellen. Und was kostet so etwas?


    Vielen Dank!

  • Erstmal vorweg muss ich dir sagen das die Pixelfehler ein bekanntes Problem sind. Leider um Bj 98 zu bekannt. Es ist sehr schwirig ein Kobiinstrument bei ebay zu finden welches tadelos funktioniert und das auch zuverlässig die nächsten Jahre.


    Meine Empfehlung ist das Kombiinstrument zur Reperatur einzuschicken. Dort wird dann ein neuses Display eingelötet und du bekommst Garantie darauf. Ist jedoch mit ca 160-180€ nicht umbedingt billig aber langfristig warscheinlich die cleverste Lösung. Mit einschicken dauert das ganze etwa 2-3 Tage.


    Ein neues Kobiinstrument muss immer auf das Fahrzeug/Wegfahrsperre angelernt werden. VW kann das, macht dieses aber nur wiederwillig und veranschlagt meist Schweinepreise. Tachostand eines gebrauchten Tachos werden die jedoch nicht angleichen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre das anlernen mit VAG Com (Diagnosesoftware für Privatanwender). Dazu benötigt man den Login Code des Tachos. Dieser ist bei den meisten ebay Tachos nicht mit dabei und muss erst wieder von jemandem ausgelesen werden der das kann. Da die benötigten Mittel dafür Geld kosten wird man da auch bezahlen müssen.


    Wenn es doof kommt zahlst du für ein neues gebrauchtes Kombiinstrument ohne Garantie zusammen mit anlernen,Login auslesen und Tacho angleichen das selbe oder gar mehr wie für einen Displaytausch mit Garantie.


    Ich hatte die Reperatur damals hier machen lassen. http://www.kfzpix.de/


    Hab das Kombiinstrument zwar nichtmehr da ich auf CAN umgerüstet habe, bin aber damals super zufrieden mit dem Service gewesen.

    Gruß nightmare

  • Dein Beitrag ist sehr hilfreich. Danke!


    180€ sind einfach viel zu viel Geld für einen LCD Wechsel. Das ist in meinen Augen lächerlich. Aber da du mir erklärt hast, wie das ganze ablaufen könnte ist mir folgendes in den Kopf gekommen. Man bestellt sich ein identischen Tacho bei ebay. (50-70€) dann baut man seinen Tacho aus und geht mit beiden zum nächsten TV Elektroniker. Lässt sich das LCD heraus löten und das vom Gerbauchteil wieder ein löten. Sollte doch gehen oder sehe ich das falsch?
    Ich denke viel anders wird das ein Tachoerpairatur Service auch nicht tun.


    Bleibt nur noch die Frage wie ich den Tacho am besten heraus bekomme?

  • Hallo!


    Es wäre erstmal interessant welches Display du genau hast. Das grosse oder das mittlere. Bei dem mittleren Display gibt es 2 Varianten wie dieses angelötet ist.


    Wie schon vorher gesagt, Vergiss es ein gebrauchtes Tacho aus Ebay zu kaufen, "keiner" kann dir Garantieren das dieser Display in Ordnung ist. Bei mir war auch das mittlere Display defekt. Es gibt in Ebay auch Displays einzeln zu kaufen. Ich habs mir einzeln gekauft und dann zu einem Tachoumbauer gesendet. War dann viel billiger. ca. 90€ alles zusammen Display+ Löten.


    Display hab ich von hier: http://stores.ebay.at/AIRBONE-…023&_trksid=p4634.c0.m322


    Eingelötet hab ich es mir dort lassen: http://www.tachorep.com/


    mfg Daniel

    VCDS User; Versteckte Funktionen freischalten, Freischaltung von Fensterheber per Funk Fernbedienung, RKM Aktivierung und vieles mehr möglich


    einfach eine PN an MICH

  • Alternativ gibt es auch ab und an Kombiinstrumente bei ebay wo der Tachostand genullt ist und wo der Login dabei ist.


    Dann brauchst du dir nurnoch jemanden hier im Forum schnappen der aus deiner Nähe kommt und stolzer Besitzer des Vag Coms ist. Tachostand kann bei genullten Kombiinstrumenten auch über Vag Com eingestellt werden. Vag Com User kommen im Gegensatz zu den Dash Com Jungs mit ner Cola und nem Big Mac aus.


    Wie bereits gesagt nen ordentliches gebrauchtes Kombiinstrument ist schwer zu finden. Dann ist halt immer die Frage wie lange das Ding hält.


    Ein einzelnes Display zu besorgen und einlöten zu lassen ist natürlich auch ne Möglichkeit. Jedoch gibt da warscheinlich auch niemand eine Garantie drauf.


    Vom selber löten rate ich jedoch ab. Ich persöhnlich kann sehr gut löten jedoch ist son Displaytausch nicht ganz ohne und würde es selbst nicht machen.

    Gruß nightmare

  • Ja gut das Risiko mit (Gebrauchtwaren) ist mir bekannt. Wie finde ich denn raus welches Display ich überhaupt brauche?


    Das Problem das ich habe, ich kann den Tacho nicht weg senden. Das dauert mir zu lange und ich bin auf das Auto angewiesen. Mein Sohn muss täglich zur Schule usw... Also was auszubauen und mehrere Tage darauf zu warten ist die größte Wahnvorstellung für mich. Ich denke ich fahre morgen mal bei einem TV Elektriker vor und frage ob er sich das zutraut. Klar gibt es da keine Grantie. Aber das Display ist ehe schon defekt. (Schlimmer kann es also gar nicht mehr werden.)


    Wenn sich da keiner findet, dann suche ich hier im Forum weiter nach jemanden der einen Tacho kodieren kann. Ich denke wäre die zweit sinnvollste Alternative. Und als letzte wäre eben das einsenden des Tachos.


    Macht eigentlich VW selbst nicht so eine Reparatur? Müsste doch möglich sein oder?

  • Zitat

    Macht eigentlich VW selbst nicht so eine Reparatur? Müsste doch möglich sein oder?

    Nein VW tauscht nur das gesamte Kombiinstrument gegen ein Austauschteil. Könnte mir jetzt die Mühe machen und den Preis für dein Kombiinstrument raussuchen. Ich denke das spare ich mir und werfe mal ab 500€ aufwärts in den Raum.

    Gruß nightmare

  • Ich komme aus der Nähe von Stuttgart.


    Also ich habe hier bei VW angerufen. VW kodiert (kullanter weise) jeden gebrauchten Tacho. Kosten 120€! Es gibt aber keine Garantie. Zusammengerechnte also:


    Tacho Ebay gebraucht: 80€
    Umbau/Tausch + Kodierung bei Max&Moritz ca. 120€


    Ich denke das kommt auf das Gleiche wie wenn man den Tacho weg sendet. Dafür wird der Tacho korrekt kodiert.


    Wenn jemand den Tacho günstiger Tauschen (kodieren) kann wie die 120€ bitte per PN melden!


  • Also ich weiß nicht, wie du auf solche Preise kommst.
    So ein gebrauchtes KI wie du es benötigst kostet im gebrauchten und voll funktionstüchtigen Zustand mindestens 200€, eher noch mehr.
    Für 80€ bekommst du wahrscheinlich nocht nichtmal eins mit defektem Display. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!