* Frühjahres Service* Schlecht gewarteter Golf 5

  • Guten Morgen Ihr


    Ich wollte von euch wissen, was ich für meinen schlecht gewarteten Golf 5 1.9 TDI 105 PS mit 145000km tun kann, dass er weider agieler und ruhiger läuft. Der Diesel wird leider hauptsächlich für kurzstrecken genutzt. Es wurde regelmäßig ein Ölwechsel vorgenommen. Der Luftfilter wurde auch getauscht und der Zahniemen wurde bei 120000km inkl waPu getauscht.
    Leider muste ich letztes jahr bei 130000km den Turbo wechseln da er mir mit einer großen rauchwolke in die luft ging und dabei scheinabr den Kat leicht beschädigt hat. Die werkstatt hat den Kat jedoch nicht getauscht, sie meinten, dass es auch mit der leichten beschädigung noch ok wäre.


    Nun wollt ich von euch ne Auflistung, welche Service ihr machen würdet.


    Glühkerzen wechseln?
    Ölwechsel?
    Getriebeöl?
    ....


    Mit freundlichen Grüßen
    IceCold

  • Glühkerzen wechseln?


    Wozu? Springt er schlecht an oder gibt es Fehlermeldungen dazu?
    Gerade bei Kurzstrecke koennte es sein, dass der Ansaugweg durch das AGR verdreckt wurde. Da wurde ich mal nachsehen.

  • naja er stottert etwas wenn man ihn anmach, so dass man erst mal bissel
    aufs gas dappen muss damit er wieder rund läuft. Dann find ich zieht er nicht
    mehr so gut wie am anfang und von "knackigem fahrgefühl" was das Schalten angeht
    kann auch keine Rede mehr sein.


    Wie gesagt, ich glaube er könnte mal wieder ne grundüberholung vertragen.


    Gruß IceCold

  • Hey,


    so ne Ferndiagnose ist immer schwierig. Besser wäre es, wenn man das Auto sehen würde.


    Was du aber auf jedenfall tauschen solltest wäre auch der Kraftstofffilter. Der setzt sich gerne mal zu im Kurzstreckenbetrieb.
    Was mich aber wundert ist, dass sie dich mit dem "verölten" Kat losschicken.
    Hast du genauere Info´s, was kaputt ist am/im Kat?


    Viele Grüße,
    Oliver


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!