Erklärung der Funktion der Teile eines Autos

  • Hallo ich bin 16 jahre und bekomme von meinem opa in einem jahr einen golf 4.ich interessiere mich fürs tuning bin aber ein blutiger anfänger.ich wollte fragen ob jmd ne gute seite kennt wo erstmal alle autoteile und ihre funktionen erklärt sind z.b. welche funktion das getriebe hat woraus ein motor besteht und sowas.ich will es mir schon lange aneignen hab aber bis jetzt noch niemanden gefunden der mir das erklären will oder wo ich das nachlesen kann. hoffe ihr könnt mir helfen


    vielen dank im voraus

  • hast du genau denn gleichen beitrag nicht schon mal vor ein paar tagen reingesetzt??

  • Zitat

    Original von Ronny979
    hast du genau denn gleichen beitrag nicht schon mal vor ein paar tagen reingesetzt??


    Ja seh ich auch so. Und da keiner geantwortet hat versucht er es jetzt so. Ob es was hilft ?( Ich denke mal wenn jemand so ein Buch kennen würde , dann hätte er geantwortet. :rolleyes: Schau doch mal bei einem Betrieb vorbei der KFZ Mechaniker ausbildet. Die können Dir sagen wie die Bücher heissen. Ansonsten ab in die Bib (kenne keine Stadt wo es keine Bib in der Nähe gibt) und nachschauen. Mehr fällt mir auch nicht ein.

  • ich hätte noch eine idee :D , er ist ja erst 16, wie währe es da mit einer ausbildung als kfz-mechaniker? :P


    da gibt es dann in den 3 jahre auf fast alles eine antwort

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny979 ()

  • 2 Bücher


    Jetzt helfe ich mir selbst - Golf4
    So wird's gemacht - Golf 4


    Da erfährst du auch schon ein wenig mehr über dein Auto und interessant ist es alle mal

  • Servus,


    Ein Buch, in dem recht viel Erklärt ist:


    Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik


    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3808520671.03.LZZZZZZZ.jpg]


    Europa-Fachbuchreihe für Kraftfahrzeugtechnik
    27., neubearb. Aufl. 2001. 648 S. m. zahlr. farb. Abb. 24 cm
    Einband: Kartoniert/Broschiert
    EUROPA-LEHRMITTEL
    Best.-Nr. 135014
    ISBN-Nr. 3808520671


    Kostenpunkt ~ 35€

    Einmal editiert, zuletzt von BGLFlo ()

  • ich glaub es gibt auch einige gute adac hefte oder so, inden manchmal artikel sind wo bestimmte motorentypen erklärt werden. dort findet man bilder von motoren im querschnitt, etc. guck da doch mal rein findest du bestimmt auch was.


    oder frag mal einen kfz-lehrling.
    die haben oft auch ziemlich gute hefte als abo bestellt indem man nützlich infos findet. diese hefte kann man soweit ich weiß auch als privatperson abonieren.


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Theisman ()

  • Ja,
    das Buch kenn ich auch, begleitet mich auch schon seit einiger Zeit. Die Hefte werden vom Vogel Verlag vertrieben und heissen Auto Fachmann, in denen wir dir z. B. erklärt wie Schädensbilder auf dem Kolben zu deuten sind oder wie die Funktionsweise eines Datenbusses abläuft uvm. http://www.autoFACHMANN.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!