Klopfen in getretener Kupplung + Geräusche 1.9TDI

  • Hallo...


    da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin versuch ich´s mal so.


    Problem:


    Seit zwei Wochen klackert es in kombi mit schleifgeräuschen ab und an bei getretener Kupplung (ziemlich laut). Weiterhin ist mir aufgefallen das dabei der Motor irgendwie unrund läuft. Lässt man die Kupplung im Leerlauf kommen so wird das Geräusch leiser. Hat man einen Gang drinne so ist es weg. Nebenbei merkt mann im Kupplungspedal beim betätigen ein vibrieren / klopfen. Ausserdem ist mir aufgefallen das es bei bei nicht hunderprozentig warmen Motor auf der Beifahrerseite richtig extrem klackert, ist der Motor warm so schein das klackern weg zu sein.


    War auch schon in Werkstatt, aber typisch vorführeffekt. 100Meter vorm freundlichen Ruhe. Auto stand dann ne Woche da und Sie sind paar Runden damit gefahren, aber nix.


    Was könnte das sein???


    Mfg Grinsi22

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsi22 ()

  • Könnte das Schwungrad sein. Gab da schon öfters Probleme mit.
    Deine Beschreibung trifft das gut von den Geräuschen her

    [customized] - NWT powered

  • habe das gleiche problem im leerlauf und bei getretener kupplung
    wenn ich die kupplung im leerlauf kommen lass hört es bei der hälfte auf
    ganz loslassen ist es wieder da


    habe heute termin in der werkstadt :S
    melde mich dann später



    lg steff

  • Bei den TDI war das bekannt. Besonders im Touran.
    Beim A3 traf es überwiegend die 3.2
    Und hier zuerst die Handschalter. Nun folgen die DSG-Fahrzeuge.
    Alex303 nahm das Geräusch mal auf. Vielleicht erkennt ihr Euer Geräusch


    Thread:
    [Golf 5 Benziner] DSG Rasseln / Geräusche im Leerlauf


    Geräusch
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

  • Hallo...


    hmmm, werd morgen mal genauer hinhören und eventuell mal nen soundclip mitschneiden.


    Was im allgemeinen die Kupplung oder das ZMS angeht ist bei mir die von LUK verbaut, d.h. die fehlerhafte.


    @ VWolf


    berichte mal was bei dir rausgekommen ist und was der Spass kosten soll!?


    Mfg

  • hallo zusammen
    mein golf 5 2.0 tdi macht auch komische geräusche und zwar im stand bei getretender kupplung macht er klopf geräusche und gehe ich von der kupplung ist es weg.. auserdem ist mir aufgefallen das ab dem 2ten gang vollgas 1800 umdrehungen bis ca 3000 auch so ein klopfgeräusch kommt (je höher der motor dreht desto schneller).. könnte das i-ein lager oder so sein? grüße

  • ich hab als vermutung den keilriemspanner


    vieleicht hilfts weiter..
    grüße danny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!