RNS310 "nicht erreichbar" - CAN Gateway VCDS

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine PFSE nachrüsten in meinem Golf VI MJ09 mit nachgerüstetem RNS310.
    So weit so gut.
    Wenn ich das RNS310 codieren möchte, kommt im VCDS die Fehlermeldung


    "Adresse 37: Navigation
    nicht erreichbar"


    Das gleiche steht bei


    Adresse 56: Radio
    nicht erreichbar


    Gateway ist folgendes verbaut:


    1K0 907 530 Q



    Das Navi wurde von einer VW-Werkstatt nachgerüstet und war neu! Kann es sein, dass die da was vergessen haben zu codieren? Ursprünglich war ein RCD310 verbaut.
    Das RNS310 funktioniert einwandfrei! Menü in der MFA etc. ist vorhanden


    Meine Frage:
    Woran kann das liegen?
    1. Gateway nicht kompatibel?
    2. Gateway muss geupdatet werden?
    3. Der :) hat was nicht richtig codiert / vergessen zu codieren?
    4. Navi kaputt?
    5.???

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Keiner ne Idee? Wo sind die VCDS'ler unter euch? :(

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hi,
    hmm merkwürdig. Konntest du vorher auf das RCD310 zugreifen?
    Wenn wirklich alles funktioniert (Tastenbeleuchtung korrekt, Ein- /Ausschaltung, MFA-Menü) kann es eigentlich nicht am CAN-Bus liegen.
    Hat VW das Radio codiert gekriegt bzw. hatten die Zugriff darauf? Wenn die es eingebaut haben, sollten die den Fehler doch auch beheben!


    Wo sind die VCDS'ler unter euch?

    Bist doch selber einer :D

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

  • Ne VW hatte auch keinen Zugriff auf das Navi. Es war aber auch nicht nötig, das RNS zu codieren, da alles sofort funktioniert hat.
    Nur eigentlich sollte das ja nicht normal sein, oder?

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Normal ist das nicht, das stimmt. Sind in der Gateway-Verbauliste (19) auch Radio (56) und Navigation (37) aktiviert?
    Auch wenn alles funktioniert, sollte man die Codierung überprüfen bzw anpassen. Gerade wenn es ein nagelneues Gerät ist!

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

  • Hi,
    ich kann dir in jedem Fall sagen, dass das RNS 310 nur in der 2011er Version mit einer PFSE kompatibel ist. Die RNS 310 aus den vorigen Baujahren gehen nicht.

  • Das weiß ich. Deswegen weine ich auch nicht. MFA+ reicht mir. Ich werd da nochmal beim :) nachhaken.
    Danke für die Hilfe.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • *Staubwisch* :D


    Etwa 3 Jahre später habe ich das Problem gelöst. CAN-Gateway Update auf 1K0 907 530 AD hat geholfen.


    [Blockierte Grafik: http://koeppelmann.net/golf/can2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://koeppelmann.net/golf/can4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://koeppelmann.net/golf/can5.jpg]

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Lieber TE bitte schau mal, dass dein Postfach voll ist :D sorry für den Spam hier.

    Aktuell
    Golf V 1.4 GT 09/2008 - 167.000 Km


    Geschichte
    BMW e46 316i
    Golf IV 1.4

  • Oh danke für den Hinweis. Ich feg da mal fix durch. :P

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal ran:


    Habe in meinem Golf 5 2007 von RNS300 auf RNS310 umgebaut.


    Leider kann ich auch nicht, wie hier bereits geschrieben, auf das Radio und das Navi via VCDS zugreifen.


    Ich habe aktuell noch das alte CAN Gateway mit der Endung "K" verbaut.


    Reicht es, ein CAN Gateway mit dem Index "L" zu verbauen um das Gerät diagnosefähig zu machen?


    Danke und Grüße

  • Geh lieber gleich noch höher das schadet nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Genau, oder nimm einfach ein 7N0 Gateway, viele sind sogar günstiger als 1K0 Gateways mit hohem Index und funktionieren ebenso gut


    Hier z.B. eins für 24 Euro aus 2011: https://www.ebay.de/itm/7N0907…-Steuergerat/302981858362 (Affiliate-Link)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe leider voreilig bei Ebay für ein CAN Gateway einen Preisvorschlag abgegeben und den Zuschlag nun erhalten.


    Ich werde das Teil dann die Tage mal testen, ob die Kommunikation mit dem RNS310 klappt.


    Ich melde mich dann!


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich habe das neue CAN Gateway gerade eingebaut. Erworben habe ich ein 1K0 907 530"L", geflasht wurde es jedoch auf ein neueres AD :)


    Navi ist nun Diagnosefähig, hoffentlich klappt die CAN Busruhe..


    Viele Grüße und Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!