Lüftungsgitter Amaturenbrett rechts ausbauen aber wie?

  • Hallo,


    bei meiner Lüftung rechts lässt sich das Luftdosierungsrädchen leicht drehen und es kommt keine Luft durch die Lüftung.


    Ich denke das Rad ist nichtmehr mit der Luftklappe verbunden...


    Wie bekomme ich das wieder repariert? bzw. wie kann ich das Gitter ausbauen um die Luftklappe wieder mit dem Rädchen verstellbar zu machen?


    mfG

  • Die Lüftungsgitter rechts und links sind nur gesteckt, können also mit einem Schraubenzieher, oder besser, einem Kunststoffkeil vorsichtig rausgehebelt werden!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Wo muss ich den ca einen Keil reindrücken? oben und unten oder links und rechts?

  • Ich würde nacheinander an mehreren Stellen ansetzten und das Gitter somit gleichmäßig aus der Verkleidung hebeln!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Am Besten funktionierts mit zwei Kunststoffkeilen, einmal unten ansetzen leicht hebeln, paar Milimeter halt wie Luft ist und dann oben hebeln. Wenn man dann oben und unten den Keil "drin hat" kann man es gleichmäßig zu sich rausdrücken ums dann letztendlich mit der hand rauszuziehen. Vorsichtig halt mit dem Ansetzen der Keile sein um nicht die Kunststofblende mit dem Softlack zu zerkratzen, ansonsten kann man eigentlich nix falsch machen. Von Schraubenziehern oder dergleichen zum raushebeln kann ich nur abraten, das hinterlässt Spuren!!


    Gruß
    Flo

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Alles klar...


    vielen Dank für eure Tipps :) ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!