Was für Autos haben eure Fahrschulen??

  • Ich glaub aber auch, das bei einigen Fahrschulen nicht nur der Anlockfaktor mit solchen Autos sein soll, sondern auch einige Fahrlehrer die Wagen privat nutzen.
    Mein FL hatte z.B. einen Ford Focus Kombi, den er privat genutzt hat und eben für die Fahrschüler.


    Ich denke mal das einige Fahrlehrer sich so auch eigene Wunschautos an Land ziehen, auf Firma angemeldet etc. für den eigenen Spaß.
    Fahrschulschilder sind doch eh oft nur noch angeheftet, und lassen sich entfernen für die Wochenendefahrten.


    Meine Fahrschulautos waren 2 Wochen dieser Focus, dann habe ich gewechselt auf einen Golf V TDI, mit dem ich bedeutend mehr Spaß hatte.
    Und da ich dann auch direkt noch eine dritte FS Klasse gemacht hab, gabs auch noch einen MAN 14.232 HGZ.
    Fotos von letzterem habe ich noch, ich glaube aber nicht das ihr die sehen wollt :D

  • Ich hab meinen Lappen in nem Peugeot 308 1.6 HDI mit 109 PS gemacht. Des weiteren haben Die Fahrschulen in unserer Umgebung Audi A3, VW Golf, Ford Focus, 3er BMW, Audi Q5, VW Polo. Finde es persönlich auch besser den Lappen auf nem normalen nicht übermotorisierten Fahrzeug zu machen. Diese Autos sind doch eh nur da um Fahrschüler anzulocken.

  • 14 Tonnen 232Ps? :P
    Klar, mein Fahrlehrer hat den Zafira auch privat gefahren. Ich kann das schon verstehen, mit Abschreibungen usw.. Würde aber als Fahrlehrer Plaq bekommen, wenn die Schüler meine 18" Detrots verkratzen! (Siehe Bild im Thread, also der GTI mit den 18"ern) ^^

  • Meiner Meinung nach muß man schon abstriche machen wenn man ne dicke Kiste fahren will, aber gleichzeitig den gleichen Wagen als Fahrschulwagen nutzen möchte.
    Und wenn man keine Abstriche machen will, darf man sich nicht über verkratzte Felgen ärgern, bzw. rummotzen...

  • Ich persönlich hab auf einem 1.9er TDI Golf V gemacht.Konnte mich eigentlich nicht beschweren.Aber wenn man auf solchen "hochwertigen" Fahrzeugen wie A5 zb seine Fahrschulprüfungen macht da werden die Stundenpreise sicher auch höher sein als bei nem Polo oder ähnlichem denk ich mal.Und ich denke mal wer seinen Führerschein selber bezahlen darf der achtet dann schon eher auf die Stundenpreise als auf die Autos denk ich mal.
    ;)

  • Ich hab damals auf einem 3er Golf den Führerschein gemacht - war ein kleiner Diesel. Bin direkt danach aber nen großen Kombi (Volvo) gefahren, was mir geholfen hat, wirklich einparken zu lernen "g"
    Hier fahren ne Menge Fahrschulen mit Skoda Yeti rum, sonst halt normale Golfs

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • In der Fahrschule in der ich den Lappen gemacht habe, waren es mal drei Golf V. Zwei 1.9er TDI und ein 2.0 TDI mit 140 PS.
    Einer der 1.9er wurde in Rente geschickt und durch einen Golf VI ersetzt. Keine Ahnung was für ein Motor, aber ich gehe mal von einem 2.0er mit 110 PS aus.


    Finde ich übrigens für Fahrschulen sehr gut. Den Spritkonsum muss man mit den Fahrstunden eben auch bezahlen und ich will nicht wissen was die MFA in einem Edition 30 oder 0815 GTI zeigt wenn das Ding von ungeübten den ganzen Tag bewegt wird.

  • Ich selber habe auf nem Audi A4 1.9 TDI Limo gelernt, war praktisch, da lernt man das einparken richtig usw.
    Ansonsten waren noch 2 Golf V 1.9 TDI und ein Volvo Kombi im Fuhrpark.


    Andere Fahrschulen hier fahren mittlerweile TDI Golf MK6, Golf Plus, eine hat nen Touareg, 520d, Polos, hier fährt eigentlich alles rum. Es gibt sogar eine Fahrschule, die fährt hier mit nem Golf MK3 durch die Gegend. Da läuft es wohl nicht so gut :D

  • Ich hatte vom Golf IV 1.9 TDI (130PS), Polo 1.9 TDI (130PS) bis zum Golf V 1.9TDI (105PS) doch eher harmlose Autos. Gerade der Polo geht ungemeint gut dank wenig Gewicht ist schon nahezu übermotorsiert für einen Fahrschüler.
    Natürlich machts auch als Fahrschüler mal Spaß Gas zu geben, aber an sich unverantwortlich.
    Einer meiner damaligen Fahrlehrer hat mal bei der Academy gearbeitet und wurde von seinen Fahrschülern immer zu fahrten im Porsche verdonnert. Er hatte jeden Tag übelste Rückenschmerzen und bei der 2ten Fahrstunde hatten die Fahrschüler keine Lust mehr auf den Porsche. Hört sich zwar im ersten Moment toll an, aber umgehen kann man mit den Kisten so definitiv nicht.


    Eine Freundin von mir ist in einer Fahrschule die regulär auf einem A3 2.0 TDI ihre Fahrstunden abhält, aber bei besonders guten Prüfungsergebnissen bei der Theorie gibts eine Fahrstunde im Audi TT 2.0 TFSI. Ist also auchnoch ok. Meine alte Fahrschule hat sich dafür 2007 wohl nen GT TDI geholt um Fahrschüler zu locken. Der Fahrlehrer hat mir dann verraten das die schönen Charleston 18" Felgen schon nach einer Woche Schrottreif waren. :thumbdown:

  • Nen S5 mit 2.0 TDI?? Meinste wohl eher nen A5 !?!

    Sorry, natürlich ist es ein A5.


    Nicht schlecht der GTI mit DSG... wirklich schalten lernt man auf den ja nicht :huh:


    Aber der Mustang! Das wäre was für mich gewesen :love:

    Gruß Marco



    Es Blitzt in Deutschland

  • Hallo,


    Die Fahrschule wo ich war bei uns in der nähe hat nur ein NISSAN NOTE.
    Bilder habe ich leider nicht nur ein Beispielbild aus den Internet.


    Zum Auto:


    Nissan Note 1.5 dci
    Kraftstoff: Diesel
    KW / PS : 76 kW (103 Ps)
    Getriebe: Schaltgetriebe
    Hubraum: 1461 cm³
    Anzahl Sitzplätze: 5

    Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 5,1 l/100km

    Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 5,9 l/100km

    Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 4,8 l/100km

    Anzahl der Türen: 4/5 Türen

    Farbe: Silber metallic


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43/Nissan_Note_front_20070521.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.auto-motor.at/Auto/Testberichte/Nissan-Test/Nissan-Note-1.5-dCi-Test/Nissan-Note-Test-innen.jpg?1203511658]





    LG MR_QQ


    ! Das muss DRÜCKEN im Gesicht, sonnst TAUGT dat nix !


  • Mir scheint dass immer so, dass die Fahrschulen mit "coolen Kisten" mehr Schüler anlocken wollen.

    und es klappt! :thumbup:
    Ich habe auf nem A6 Avant gelernt. Haben u.a. auch A3,A4,A5,Q5. Der Laden ist wirklich zu empfehlen, nicht nur der Fahrzeuge wegen. Hat echt Spaß gemacht.


    http://www.fahrschule-allroad.de/


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Bin letztens hier an einer Fahrschule vorbeigefahren, die hatten vor der Tür einen grünen Jaguar Kombi als Fahrschulwagen stehen...

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!