Sekunde vor Beschleunigung

  • Hallo Golfgemeide,


    ich habe eine Frage: Bei meinem nagelneuen Golf VI dauert es immer so ca. eine gefühlte 'Gedenksekunde' bis der Wagen, nachdem ich das Gaspedal voll durchgetreten habe, richtig beschleunigt. :sleeping: Wisst Ihr was ich meine? Gibt es eine Möglichkeit (eventuell umcodieren oder so), dass der Golf sofort, eben ohne diese 'Sekunde' voll beschleunigt?


    Ich wäre sehr erfreut, wenn ich hilfreiche Antworten bekäme! :thumbup:
    Danke schon mal im vorraus!
    Feschi

  • Hi,


    also um genaueres sagen zukönnen, solltest du uns erstmal mit teilen, um was für ein model es sich handelt bzw. um welchen motor es geht.
    dann bei welcher drehzahl du das ganze macht etc.


    und rauscodieren kann man sowas nicht.


    mfg

    MfG. Chrischan

  • falls du nicht gerade den kleinsten 1.4er benziner mit 59kw hast, wird es sich wohl bei dir um einen tsi oder tdi handeln und das, was du da beschreibst, das nennt man wohl 'turboloch'... 8| dieses mysterium sollte einem aber auch schon bei der probefahrt vorm autokauf auffallen ;)

  • Also Motor habe ich folgenden: 1.2 TSI 77KW


    Und es ist ab dem 3. Gang, das heißt ich fahre 45 im 3. und will voll durchtreten für maximal Beschleunigung, und eben eine gefühlte Sekunde beschleunigt er nur langsam und gibt danach erst richtig Vollgas!

  • Schalter oder DSG?


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • was machtn das für einen unterschied, ob schalter oder dsg.... es dauert halt einfach einen moment, bis die zwangsbeatmung komplett einsetzt - sich also der ladedruck vollständig aufgebaut hat... 8)
    ... ist völlig normal, lässt sich auch nicht 'rauscodieren' und hat man sogar mit dem twincharger, wo der kompressor das ja eigentlich verhindern soll...

  • Also lässt sich der Beschleunigungsvorgang nicht irgendwie schneller ansprechen?! :evil:

    nein. damit musst du leben! außerdem hat man so schonmal eine sec zeit, um das grinsen ins gesicht zu bekommen, in dem wissen, was da gleich noch so kommt... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!