Frage zu RNS 510 - Version A - B - C ???

  • na endlich mal einer, der auch ein crossgolf fährt, ich dachte schon ich bin der einzigste :D


    so, nun wo bzw. wie erkenne ich ob mein rns ein a- b- oder c gerät ist. mein wagen ist bj.03/2008 interessieren würde mich auch mal ein update, die firmware ist ja schw..nisch teuer



    gottseidank vollausstattung

  • Hi,
    an der TN auf der Rückseite, oder du liest es mit vcds aus. Entweder ist der letzte Buchstabe der TN ein A,B,C.
    Die Firmware bekommt man in den Weiten des Internets zum Nulltarif. ;)

  • Hey Super.


    Erstmal danke an alle für die raschen Rückmeldungen.
    Ich werde wohl definitiv zu der C Version greifen!!!
    Da stellt sich mir aber leider schon wieder eine neue frage :
    Hab grad was gelesen von einem neuen gateway, damit sich die batterie nich entlädt!! Brazch ich so'n teil dann auch?
    Hab einen G5 GT Sport 2,0 TDI 170 PS mit DPF und DSG. Bj ist Oktober 2007 und UHV ab Werk. Basisradio RCD300

  • SOllte eigentlich passen. Ansonsten einfach mal die TN vom Gateway auslesen bzw. ablesen. Über dem Gaspedal, das kleine STG mit dem roten Stecker. TN steht aussen drauf.


    Der letzte Buchstabe sollte mindestens ein L sein, oder ein späterer Buchstabe im Alphabet. Dann brauchst du kein neues.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hey,
    nein, wenn du BJ 10/2007 bist hast du einen mit Modelljahr 2008 und damit das neue Gateway drin. Sprich du musst nix tauschen ;)

  • Hallo!
    Gibt es auch Geräte ohne diesen Index? Habe eins angeboten bekommen wo kein A,B oder C drauf steht.Das Gerät stammt aus 2007 und ist von VW überprüft worden.Wäre das zu empfehlen oder eher die Finger davon lassen? Was würdet ihr denn wenn dafür ausgeben?
    Vielen Dank schon einmal!

  • nur mal zur info, wir sind bei version F der rns510


    A,B und C Geräte sind somit schon etwas betagt, denn dann kam D und aktuell sind wir bei F mit H57


    bei ebay werden ständig C und D geräte als aktuell beworben, alles lüge


    auch F Geräte finde ich nur H55, auch nicht mehr das aktuellste da wir schon bei H57 oder noch neuer sind

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Ich grabe jetzt diesen Thread mal wieder aus:


    Habe auch vor, vom RCD 300 aufs RNS 510 umzurüsten. Werde zusehen, dass ich über den Winter eins günstig im Netz schieße. Fahre einen Golf V Trendline von 12/2006 und habe standarmäßig schon die VW-Freispechanlage drin (also die Haifischflosse auf dem Dach).


    Wenn ich mir jetzt ein RNS 510 kaufen will, welche Version würdet ihr mir da empfehlen und was brauch ich noch alles dazu? Also ein neues Gateway werde ich, denk ich mal, brauchen, so wie ich das hier verstehe. Aber braucht man sonst noch etwas? Und wie siehts mit der GPS-Antenne aus? Kann das Navi die Haifischflosse aufm Dach mitbenutzen? Mein iPhone hat ja auch GPS und UMTS dadrüber...


    Wär nett, wenn da mal jemand Licht ins Dunkle bringen könnte. ;)

    LG Maxi

  • Hallo!


    Also mit der Haifischflosse, die Du hast ist es noch nicht getan, Du müsstest dann auf die Flosse mit GPS umrüsten, oder Dir eine GPS-Maus Ins Armaturenbrett legen [Habe ich selber auch so gemacht]. Zudem Brauchst Du Sowas hier http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1043 , denn die normalen Radioanschlüsse passen am RNS510 nicht. Außerdem brauchst Du noch das "sagenumwobene" CAN-Gateway mit mindestens dem Indexbuchstaben L, damit die Busruhe funktioniert. Zu empfehlen ist natürlich beim Navi immer die neueste Version, wenn Du aber auf den Gatewaytausch herumkommen möchtest [die Erfahrung habe ich damals mit meinem 2005er gemacht] musst du einfach ein Navi ohne Indexbuchstaben [A,B,C,D,F] besorgen, das kommt auch mit den alten Gateways zurecht.


    Gruß BG891

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Danke!


    Ist ja gar nicht mal sooo viel, was man da außer dem Navi noch besorgen muss. Werd mich dann über den Winter mal drum kümmern, dass ich son Teil bekomme. ;)

    LG Maxi

  • So, ich melde mich hier mal wieder:


    Habe in den letzten Wochen mal ein bisschen auf eBay verschiedene RNS 510 beobachtet, um mal einen Eindruck von den Preisen zu bekommen. Mit etwas Glück kann man da ja echt ein "Schnäppchen" schießen. :)


    Mir ist nur aufgefallen, dass viele Privatanbieter nicht dabeischreiben, welche Version es ist, und auch kein Foto von dem Aufkleber mit der Teilenummer machen. Daher jetzt meine Frage:


    Ist es möglich, allein vom Bild des Frontpanels des RNS 510 zu erkennen, welche Version es ist? Und wenn ja, wie (unterschiedliche Beschriftung der Knöpfe etc.)?


    Könnte natürlich auch einfach den Anbieter kontaktieren und nachfragen, welche Version das ist. Nur der würde die Frage wahrscheinlich wieder öffentlich beantworten, sodass auch andere potentielle Käufer die Antwort sehen. ;)


    Naja, wäre cool, wenn jemand mir da helfen könnte und vielleicht sogar eine kleine Liste mit "sichtbaren" Unterschieden der verschiedenen RNS 510-Versionen hier posten könnte. ;)


    Danke schonmal im vorraus!!! :thumbup:

    LG Maxi

  • Hi


    Ab der C Version hast du oben rechts eine Sterntaste statt der i-Taste... also A und B Geräten haben dort eine i-Taste. Desweiteren haben die Geräte ab der C Version einen grösseren Lüfter auf der Rückseite.


    Bei Ebay wäre ich ganz vorsichtig..... 95% der dort verkauften Geräte sind geklaut und dann umgelabelt usw.


    Lies mal diesen Thread dazu: http://187509.homepagemodules.…Version-Schummel-RNS.html

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Bei Ebay wäre ich ganz vorsichtig..... 95% der dort verkauften Geräte sind geklaut und dann umgelabelt usw.


    Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wo ein User diese Zahlen herbekommt!
    Erzähl hier doch keine Horrormärchen. Das einfachste ist doch, bei VW anzurufen und nachzufragen, ob die Seriennummer legal ist.
    Dann ist jeder in der Lage selber zu entscheiden was er tut. Ich würde bei einem illegalen Radio eBay informieren. Somit werden es auf Dauer gesehen weniger schwarze Schafe. Sollte der Verkäufe die Seriennummer nicht rausrücken, dann erst Recht bei eBay melden.
    Nicht immer gleich sagen, eBay kannste knicken...jeder ist seines Glückes Schmied!

  • Lies bitte den verlinkten Thread. Dort schreibt unter anderem ein Polizist der im letzten Jahr ca. 50 RNS Ebay Händler hat sperren lassen. Desweiteren bringt das checken der Seriennummer garnichts. Heutzutage wird die Seriennummer gefaked undist dann natürlich nicht als gestohlen hinterlegt da es die Nummer so nie vin Vw gab. Alles nachzulesen in dem Thread dort.


    Aber glaub du ruhig weiter an den Weihnachtsmann.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • naja ich denke auch nicht das alles dort geklaute Geräte sind, ich hab jedenfalls nen seriösen Händler gefunden!
    wie auch immer, ich würde es auf jeden Fall sofort melden wenn ich herausfinde das die Teile geklaut sind bzw. es nicht mit rechten Dingen zu geht, da ich diese art von Kriminalität sicher nicht unterstütze ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!