Frage zu RNS 510 - Version A - B - C ???

  • Hallo Leute,



    ich würde gerne mein RCD 300 gegen ein RNS 510 tauschen....


    Jetzt steht überall entweder Version A, B oder C dabei... ?(


    In der SuFu hab ich leider nichts brauchbares dazu gefunden... :(


    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich denk mal das die C - Version besser ist, aber was genau daran ist besser?



    Danke schonmal für Eure Hilfe :thumbup:


    Grüße Chris :)

  • Hi,
    vorab, wenn du gut dran kommst, dann kauf dir ein C Gerät ;)


    Unterschiede sind z.B. das die C Version ein LED Display hat und besser belüftet wird. Allerdings kannst du ein B Gerät mit Firmwareupdates auch Softwaretechnisch auf den Stand eines C Gerätes bekommen. Ich würde es nach dem Preis entscheiden, wenn du ein günstiges B Gerät findest dann kauf es und spiel die aktuelle Firmware drauf und du wirst zufrieden sein ;)

  • @ rCSa : danke für die schnelle Antwort....


    Soll also im Klartext heißen : Auf jeden Fall B oder C - KEIN A?


    Sieht man den Unterschied vom LED Display zum normalen? Farbe?Kontast? Oder eher nicht? DVD Qualität?


    Wo würde ich denn dieses Firmwareupdate herbekommen? Vom :) Händler?


    Kosten?


    Und die Funktionen sind die selben ob jetzt B oder C Version?

  • Du kannst aber auch eine A-Version kaufen und diese ebenso auf den Stand vom C-Gerät flashen. Die A und B Versionen sind fast identisch, den Unterschied zum C-Gerät merkt man aber schon. Das Display ist viel besser, das Navi ist schneller hochgefahren, es wird nicht so warm und man kann "alle Updates" ohne Probleme einspielen. Ich hatte selber erst eine A-Version, die ich auf C geflasht habe. Es lief auch alles ohne Probleme. Bin dann sehr günstig an ein neues C-Gerät gekommen, was auch wirklich TOP ist...aber ein A reicht aus!!!

  • Wobei man bei der A Version anmerken müsste, dass die Updates nicht on the fly gehen.
    Man muss da erstmal entsprechend was modifizieren an der Firmware und selbst dann bestünde noch das Risiko, dass das Gerät beim Firmwareupdate, welche nicht für das A Gerät entwickelt wurde, zerschossen wird.
    Gab da schon einige Fälle von Leuten mit den besagten A Geräten.


    Also wenn man sicher sein will einfach B oder C Gerät kaufen.

  • Modifizieren muss man sie ja nicht selber, sondern lädt diese Firmwaredatei schon fertig aus dem Netz!
    Man sollte nur bei einem Flashvorgang nicht zusehen, da man dann mehrere Herzinfarkte erleidet ;(

  • hey! bin neu hier im Forum stehe momentan dennoch vor derselben Entscheidung wie Wolverine:
    Möchte mein RCD 300 gegen ein RNS 510 austauschen.
    Habe schon im Forum nach einer Art Anleitung gesucht aber leider nichts passendes finden können...
    daher meine Frage, WAS genau benötige ich alles für den Umbau?


    RNS 510
    GPS Maus (sind die von Fakra empfehlenswert?)
    Und sonst noch etwas?


    wie groß wäre der Aufwand das Mikro nachzurüsten, die gehen bei ebay als "nachrüstset" für gut 30 Euro weg...und wo kommt das mikro dran? Ist die TV Funktion schon im RNS 510 naturgemäß implementiert oder muss man iwas zusätzlich (dvbt tuner o.ä.) daran anschließen?


    Fahre einen Crossgolf falls das von Interesse ist.


    Danke euch=)

  • Das Baujahr wäre noch interessant da es sein kann das du ein neues Gateway STG brauchst.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • welches Modelljahr, sprich in welchem Monat wurde er 2007 gebaut, soweit ich weiß ist das ja genau die Grenze

  • Dann brauchst du wahrscheinlich ein neues Gateway.


    Müsstest mal die TN ablesen. Du findest das Gateway ca. über dem Gaspedal, hat einen roten Stecker.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hey! gut, danke dir fürn tipp! bin am WE zuhause dann werd ich mich hier direkt mal melden!
    Danke schonmal im vorraus für die schnelle Hilfe=)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!