Ralais 191

  • Abend
    Hier mal eine kurze Einleitung:
    Habe mir einen Golf 1.9TDI Variant AT mit 90PS gekauft
    Beim Kauf hat mit der ehrliche Verkäufer gesagt, dass man in naher Zukunft das Relais 191 für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes wechseln sollte.
    Nun meine Frage:
    Habe es hier gesucht, leider ohne Erfolg.
    Kann mir jemand helfen? Welche Nummer hat das Relais, wenn ich unter dm Lenkrad die Verkleidung abbaue und drauf schaue?
    Oder bin ich dort richtig falsch......????!?
    Ich bitte euch wiklich um hilfe, oder einen verweis, wo ich es nach lesen könnte.
    Vielen Dank.

  • habe was neues erfahren:
    es existiert nur ein relais für die stromversorgung der motorsteuerung. relais 191.
    kann mir jetzt vielleicht eine teilenummer nennen, bzw helfen welches es ist. bin leider laie, was sowas angeht.

  • Es gibt zwar ein Relais mit der Nummer 191, allerdings wurde das nie in einem Golf 4 verbaut.
    Vor allem finde ich kein Relais in den Stromlaufplänen was für die Spannungsversorgung der Motorsteuerung dient.
    Außerdem wäre es sehr dumm so ein Relais zu verbauen, denn wenn beim Anlassen die Spannung an dem Relais wegen schwacher Batterie zusammenbricht, bricht die Spannung am Motorsteuergerät ab und es kann nicht mehr die Dieseldirekteinspritzung steuern.
    Die Spannungsversorgung wird über den Zündanlassschalter und entsprechende Sicherungen garantiert.
    Relais können noch im Motorraum meist in der Nähe der Batterie existieren. Auf der Batterie sind allerdings nur Sicherungen.
    Wenn die Aussage so 1 zu 1 vom Verkäufer stammt, würde ich diese dann als Schwachsinn abtun.
    Vor allem, ist denn mit dem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung?


    TN für 191 sollte 1H0953227 sein.

  • Moin,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ok, verstehe. Mit dem Fahrzeug ist alles i.O. nur meinte der Verkäufer, dass es einmal im Jahr passieren könnte, wenn man den Motor vorglühen lässt, er gar nicht dreht.