Suche Einbauhilfe beim Golf 6 MuFu Lenkrad in Golf 5

  • Nabend :)!


    Ich habe mir für meinen Golf 5 ein Golf 6 MuFu Lenkrad gekauft und habe leider keine Ahnung, wie man nun beim Umbau vorgeht. Da fehlt mir leider das Wissen und ohne das will ich keine Arbeiten am Lenkrad/Airbag machen.


    Im Bereich 46399 Bocholt - NRW ca 30 Min. von Duisburg. Ich habe auch schon ein paar Leute angeschrieben. Aber entweder bekomme ich keine Antwort, sind es über 500 km Autofahrt oder will/kann mir nicht helfen :(.


    Hier mein Fahrzeug: VW Golf 5 - 1.9 TDI mit 105 PS, EZ: 09/2005, Comfortline, zur Zeit einfaches Gummi drei Speichenlenkrad OHNE MuFu Tasten. So wie ich das gelesen habe brauche ich dann auch noch ein neues Steuergerät. Evtl. auch Schleifring und neue Blinker und Wischerhebel? Aber ich hoffe, hierzu kann man mir dann mehr sagen.


    Freue mich auf viele Nachrichten :thumbup:
    Gern via PN oder ICQ: 149976288


    /edit: Hier ist übrigens das gute Stück :)


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/8485/30112010205.jpg]

  • hättest mal lieber deinen 5 verkauft, da kommen ja kosten beim umbau auf dich zu ........

  • also was du alles neu Brauchst kann man die nur sagen wenn man weist was du alles verbaut hast.


    Hast du nun auch MuFu Tasten?


    Arbeiten am Airbag darf eigtl. eh nur geschultes Personal machen ;)

  • Du brauchst ein Lenksäulensteuergerät mit Index "CH" + Schleifring mit Index "C", falls nicht schon vorhanden.
    Umbauanleitung siehe Golf FAQ oder SuFu.

  • Hi :)


    Danke euch für eure Posts.


    Was ich alles brauche, weiß ich jetzt und bin zur Zeit auf der Suche danach.


    Ich brauche halt nur Hilfe beim Umbau. Suche Jemanden, der den Umbau schonmal vorgenommen hat und auch VCDS hat... Es muss ja schließlich noch alles angelernt werden. Ohne Servo und den anderen Fahrhilfen wollte ich dann doch nicht fahren... :D


    Würde mich freuen, wenn sich hierzu Jemand findet. :)

  • Wo finde ich die VCDS Liste? Wenn ich VCDS Liste in der SuFu eingebe, finde ich nur meinen Thread :D

  • Achjo, ich erinnere mich an die Liste. Hatte mal vor ca 1 Jahr zwei Leute davon angeschrieben. Haben aber nicht geantwortet... Die scheint nicht ganz aktuell zu sein.


    Ich muss auf jeden Fall jemanden haben, der mir beim Umbau hilft. Am Besten halt jemanden, der den Umbau halt schon vorgenommen hat. Das Anlernen soll auch nicht so ohne weiteres möglich sein, habe ich gehört. Da müssen Leute mit fortgeschrittener VCDS Erfahrung ran... Hat man mir zu mindest gesagt.

  • Also schwer wird das Codieren nicht sein ! evtll kann ich dir da bald helfen.


    Aber nochmals..... du darfst nicht einfach an einem Airbag arbeiten ;) ( soll nur ein Rechtlicher hinweis sein )

  • MEKak


    Codieren ist ansich nie schwierig....ist ja im Prinzip immer nur ein bisschen Häkchen setzen und Zahlen austauschen, nur sollte man schon wissen was man da macht, vorallem bei Sachen wie ESP, ABS usw
    Trotzdem sollte man beim Umbau auf ein G6 MFL doch ein paar Kenntnisse besitzen.
    Ich hab es selbst bei mir drin und da lief nicht alles glatt, deshalb würde ich dass nicht unbedingt jemanden machen lassen der nur mal US Blinker codiert hat ;)

  • Es führt wohl kein Weg dran vorbei. Ich muss dann wohl zu dir Matthias :D.

  • MEKak


    Codieren ist ansich nie schwierig....ist ja im Prinzip immer nur ein bisschen Häkchen setzen und Zahlen austauschen, nur sollte man schon wissen was man da macht, vorallem bei Sachen wie ESP, ABS usw
    Trotzdem sollte man beim Umbau auf ein G6 MFL doch ein paar Kenntnisse besitzen.
    Ich hab es selbst bei mir drin und da lief nicht alles glatt, deshalb würde ich dass nicht unbedingt jemanden machen lassen der nur mal US Blinker codiert hat ;)



    Das sagt ja auch niemand.
    Aber es wird schon gehen.
    Ich habe es bei einem G5 noch nicht gemacht aber bei meinem A3 Tempomat und ein neues Tacho eingebaut von einem S3 welches eine andere WFS hatte und ich hab es auch geschafft die richtige KM einzutragen..... ist auch ned soooo easy , aber es geht ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!