Turbo-Tuning-Benziner

  • aber dann muss der wohl wie die hölle abgehen, sprich einen schönen bums haben, oder???


    vielleicht meinte er in der stadt um sprit zu sparen


    was hast du für einen 1,8t??? und wie bist du damit zufrieden?

  • Zitat

    Original von atomicfan
    aber dann muss der wohl wie die hölle abgehen, sprich einen schönen bums haben, oder???


    vielleicht meinte er in der stadt um sprit zu sparen


    was hast du für einen 1,8t??? und wie bist du damit zufrieden?


    Ich "habe" einen 1,8t mit 215PS (Serie 190) im Audi A4. Ab 2500-3000 U/min geht er gut ab, drunter kaum.

  • hat eigentlich jemand daten von dem 1,8t 180ps?


    wie beschleunigung etc.???


    und wie bist du sonst damit zufrieden?


    wie lange hält der turbo bums eigentlich an??


    bei meinen 2l ist es so, dass beim überholen auf der landstraße irgendwie der bums fehlt, ist der beim turbo da???

    Einmal editiert, zuletzt von atomicfan ()

  • Der Wagen gehört meinem Dad, fahre aber momentan öfters mit weil ich auf meinem Golf keine Winterreifen hab.


    Den kannst aber nicht mit dem Golf vergleichen, der wiegt um einiges mehr (ca. 300-400kg). Ist ein Avant Quattro.
    Ich finde ihn für den Audi schon ein wenig "untermotorisiert", da wäre der 3.0l besser gewesen.


    Achja, wegen dem "Bums" den hat er erst richtig seit dem Wendeland Chip, vorher war es nicht so arg.
    Da sind die "alten" 1,8T mit 150PS, 180PS besser gewesen.
    Auch die neuen Dieselmotoren (140PS 2,0l) haben nicht mehr so einen Bums wie die älteren.

    2 Mal editiert, zuletzt von knufu ()

  • ich weiß nicht so recht.


    ich darf öfter mal den a8 4,2 und a4 2,8 fahren und wenn man da gas gibt ist das ein derart schönes gefühl.


    das es so mit einem 4zyl. nicht sein kann ist klar.


    aber immerhin hat der keinen allrad relativ wenig gewicht und per chip ca. 215ps.


    meint ihr der hat ausreichend schub????

  • Mehr als Dein 2,0l auf jeden Fall, die Frage ist halt ob es Dir lange ausreicht.


    Wenn Du den 1,8t mit 180PS nimmst + Chip, bist im Golf auf jeden Fall gut motorisiert.

  • Zitat

    Original von GTSport


    Was dümmeres hab ich auch noch nie gehört.
    Bist wohl noch nie einen 1,8T gefahren, oder?
    Bevor der Turbo nicht arbeitet, kannst den Motor vergessen, da geht gar nichts.


    Boar, Mr. Perfekt, du hast auch IMMER was zum nörgeln, wa??


    Zitat

    Original von Lukas
    Naja, im Winter werde ich auch nicht heißen wie blöd, wegen den Witterungsbedingungen, da werde ich so fahren, dass der T nicht zum Einsatz kommt.


    Wenn du das Zitat liest, ergibt mein dummes Zeug Sinn, jeder vertippt sich.
    Und der Turbo setzt bei 1850 U/min ein, soviel dazu zu deinem Müll:


    Zitat

    Original von GTSport
    Bevor der Turbo nicht arbeitet, kannst den Motor vergessen, da geht gar nichts.


    Dann müsste Sharpshooter seinen Motor auch vergessen


    Zitat

    Original von atomicfan
    rar ist zwar bei den motoren ein wenig teurer bzw. haben die eine höhere laufleistung, dafür sind sie beim einbau sehr günstig, die wollen nur 700EUR haben.


    gold.esel sagt, 500-2000€! Ich denke, es hängt davon ab, was du eingebaut haben mächtest und man kann immer die Preise vor Ort klären.


    Nm: 1.8=170 1.8T=210 1.8T=235
    0-100km/h: 10,3 / 8,4 / 7,8
    Vmaxx: 201 / 216 / 222
    60-100km/h im 4. Gang: 10 / 8,5 / 7,2

  • ja das hat er mir auch gesagt aber dann haben wir mal genau gerechnet und er meinte 1200eur werden es dann wohl sein müssen


    bist du dir bei den werten sicher, das der 1,8er mit 170ps (gibts den überhaupt?????) über 10sek braucht, der ist dann ja nicht mal schneller als mein 2l

  • Du schreibst doch Du willst so fahren, daß der Turbo nicht zum Einsatz kommt. :D
    Das ist ja wohl Unsinn, oder etwa nicht?

  • Zitat

    Original von GTSport


    Was dümmeres hab ich auch noch nie gehört.
    Bist wohl noch nie einen 1,8T gefahren, oder?
    Bevor der Turbo nicht arbeitet, kannst den Motor vergessen, da geht gar nichts.


    GTSport Fährst du nich auch einen 1.6er? :rolleyes:


    Lukas / Atomicfan


    Hatte selber auch mal einen Jubi GTI mit 1.8T 132kw und ich muss sagen, der Motor lief richtig gut und hatte auch den 1. Bums bei 2000 Umdrehungen, danach nochmal bei 3000 - 3500 und hat dann bis 6000 ohne spürbaren Schubverlust durchbeschleunigt!


    Also "Gegner" gab es wirklich wenige auf der Straße, sogar mein Kollege mit nem R32 war beeindruckt was der Kleine so kann ;)


    Das einzige was bei dem kleinen Lader stört ist, dass ihm ab 180 - 200 km /h so langsam die Puste ausgeht, schade eigenltich :(


    Aber sonst ein top Motor!


    Gruß,


    Christian

  • hi chris


    das klingt ja schon mal gut, mir geht es ja hauptsächlich um beschleunigung und elastizität weil heizen ist in österreich eh nicht drinnen und mehr als 180 werd ich kaum draufkriegen.


    mir wäre wie gesagt spez. beim überholen der schub schon ganz recht

  • Chris


    ja mein Golf hat einen 1,6L 16V. Leider gabs den GTSport nicht mit dem Turbo. Da es aber ein Übergangsauto ist bis ich mein Studium abgeschlossen hab, reicht er bis dahin auch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!