Probleme mit Codieren von Bordnetzsteuergerät

  • Hallo hab bei meinem Golf 5 Variant NSW nachgerüstet und wollte die heute Codieren lassen von nem Kumpel jetzt haben wir aber leider ein Problem
    und zwar nimmt er keine Codierungen an hat jemand da ne idee? Muss man das online codieren?
    Am Steuergerät kann es eignetlich nicht liegen da ich mir extra eine neus gekauf habe. Teilenummer ist 3C0 937 049 AJ soll angeblich ein 30 byte
    highend gerät sein.
    Kann mir jemand weiter helfen ich verzweifle langsam daran. ?(?(?(?(
    Gruss aus der Pfalz

  • was wird codiert, mit welcher Hardware, bitte ein Scan vom Fahrzeug... sonst kann dir keiner helfen ;)

  • Hi


    Genau, stell mal einen Autoscan rein und dann können wir hier auch die Codierung entsprechend anpassen.


    Eigentlich ist das ne Sache von 30 Sekunden.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi,
    was heisst Autoscan? Die Fahrzeugdaten oder was?
    Gruss Jochen_r1

  • Der Autoscan von VCDS… da klappert er alle Steuergeräte ab und als Ergebnis kommt eine Liste aller Steuergeräte raus...


    Mit welcher Hardware / Software codiert ihr? Poste mal deine alte und die neue Codierung

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof. ?(
    Also ich denke die Software ist original VW.
    Was heisst alte und neue codierung?
    Die Software lasst irgendwie garnix codieren, ziegt nur an wenn man manuell codieren will was momentan
    nicht funktioniert und lässt sich nicht ändern.

  • Dann such am besten mal in dem Thread nach jemanden in deiner Umgebung: Kann mit VCDS dienen!


    Schreib jemanden an, dann ist das in paar Min gemacht…
    Ohne genaue Angaben kann dir keiner helfen, wir müssen schon wissen, welche Software das ist ;)

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Die Software ist VAS 5052 AA Sofwarestand R18
    Die alte codierumg weis ich nicht aber die neue codierung ist 810B8E02400412000014000000140000002077035C
    Das Steuergeräte ist ein 3c0 mit hinten AJ
    Langt das zu helfen??

  • Und diese neue Codierung wird nicht angenommen?


    Such dir am besten mal jemanden mit VCDS aus der oben verlinkten Liste!


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Nein das ist unser Problem. Hab mich mit Rittmeister in verbindung gesetzt der das aber nicht sondern ein VAG
    denkst du das geht dann damit auch nicht? Oder könnte das Steuergerät einen Schaden haben?
    Hab es nämlich bei ebay gekauft!?

  • Hi


    Was meinst du mit diesem Satz: "Hab mich mit Rittmeister in verbindung gesetzt der das aber nicht sondern ein VAG denkst du das geht dann damit auch nicht?" ??


    Nein, das Steuergerät wird keinen Schaden haben.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Der Rittemeister ist ein User hier und der stand in dieser Liste wo die mir gezeigt hasst mit den VCDS und mit dem schreibe ich gerade emails.
    Er hat ein VAG und er hat mir jetzt den unterschied zum VAS gesagt und jetzt bin ich auch etwas schlauer.

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Codierung etwas genauer angesehen:


    Als groben Anhaltspunkt kannst es mal hiermit vergleichen ob alles zum Fahrzeug passt oder ob nicht noch etwas fehlt:
    http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#09


    Ansonsten beim nächsten mal erst notieren, was der Ausgangszustand ist, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Codieren!
    Hier findest noch weitere Informationen in Sachen Bordnetz:
    http://www.touran-24.de/forum/viewtopic.php?t=3979


    Rittmeister kann dir da bestimmt weiterhelfen!

  • Diese Codierung ist vom neuen Steuergerät das ich mir gekauft habe und unser Problem ist es das es nicht angenommen wir von meinem Fahrzeug. Kann da was mit BSNG nicht stimmen oder was? Hab es nämlich gebraucht gekauft.
    Ja der Rittmeister meint er habe ein VAG-Com bzw VCDS.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!